Noch eine Wiederauferstehung....

  • Wenn Mann bedenkt daß an dieser Stelle in später Zeit des WKII ein MG montiert war, wäre diese Drehringlafette, wenn es denn eine ist, schon etwas Absonderliches, mal abgesehen vom Bäumchen, das in der Luke zu wachsen scheint, u. das mit Sicherheit auch nicht dem Auslieferungszustand entsprach. =)




    Grüße

  • Also bislang ist mir kein Teil eingefallen, daß so aussieht und aus dem Auto stammen könnte... von daher vieleicht wirklich "sonstiger Schrott" ... was aber sonst noch bei näherer Betrachtung auffällt: Das ist ein Bastelpanzer ! Es wird ja nicht gerade einer der wenigen Musterpanzer sein, bei denen man aus Pz IV Fahrgestellen und StuG III Aufbauten was gebastelt hat und an denen dann die olle Kastenblende an die Kanone gehört...serienmäßig gehört das doch die Saukopfblende dran (neuerdings öfters "Topfblende" genannt)



    Jens

  • Grüß´euch,


    ist bekannt wo das Bild geschossen worden ist?


    Denkbar wäre, das Sturmgeschütz wurde von der anderen Feldpostnummer noch eine weile genutzt und mit einem fremden Drehring ausgestattet. Vielleicht wurde das Fahrzeug noch nach dem Kriege als Beutegut mit div. Modifikationen weiter betrieben.


    Sieht nach Sturmgeschütz IV aus.
    Müsste mal mach sehen hmmm Gab es da nicht auch Sturmhaubitzen?


    Servus der murkser

  • Ich glaube, da haben die Rumämen oder Bulgaren dran rumgebastelt, wenn ich mich recht entsinne, von der Größe könnte das ein amerik. Lafette sein.



    Grüße

  • hmmm ...auch die US Drehringlaffetten, wie sie auf der Halbkette drauf waren haben nicht den Durchmesser...selbst die Kanzel auf dem M7b Haubitze, wie sie der Bund denn bekommen hat ist schlanker ...


    Bulgaren und Rumänen ?? Die haben doch offiziell nur StuG III bekommen bzw. die Bulgaren auch noch bis in die 50iger genutzt (und dann vergraben...)


    Gab es da nicht auch Sturmhaubitzen


    Gab es ... meines Wissens in der Form aber nur als StuH 42 auf Pz III bzw StuG III Basis ... der Brummbär sieht ja deutlich anders aus...


    Jens

  • Moin!
    Mich überrascht immer wieder, dass die deutschen Pz ohne Drehturm auskommen (mussten). War das nicht ein erheblicher Nachteil, wenn die ganze Karre auf's Ziel ausgerichtet werden musste bzw. unpräziser als ein Geschütz im Drehturm? ?(


    Gruß
    Krischan

  • Die Frage ob mit oder ohne Drehturm hat etwas mit dem Einsatzzweck des Fahrzeuges zu tun ... sehr wohl gab es ja genügend Deutsche Panzer mit Drehturm - etwa die Basisversion des StuG aka Pz III oder halt Autos wie Panther und Tiger. Das sind dann Kampfpanzer für die "reine Panzerschlacht". Das Sturmgeschütz (kurz halt StuG) ist ursprünglich als Unterstützungswaffe für die Infantrie gedacht, die im Gegensatz zu den klassischen gezogenen Infantriegeschützen diese begleiten und direkt im Gefecht unterstützen kann. Ist mit einem klassischen Geschüttz kompliziert, da man jedesmal das ganze abprotzen und in Stellung bringen muß... . Im Laufe des Krieges stellte sich dann heraus, dass diese nicht nur gut zur Nahunterstützung der Infantrie waren, sondern auch hervorragende Panzerabwehrwaffen. Die bisherigen Panzerabwehr-Kanonen (PaK) waren, wie die Infantriegeschütze, klassische Kannonen auf einer Laffette, die von LKW, Zugmaschienen oder gar Pferden gezogen wurden und somit das gleiche Problem wie die IG`s hatten....


    Mit der Zeit wandelte sich die Aufgabe der StuG dann immer mehr hin zu der des Jagdtpanzers... Zudem ist ein Panzer mit einer in einen Kasemattenaufbau integrieten, relativ starren Kanone deutlich billiger und schneller zu bauen als ein KPz mit Drehturm ... und aus bekannten Gründen war ab 1943 der Bedarf an vielen Panzerabwehrwaffen gegeben.


    Jens

  • Zitat

    von der Größe könnte das ein amerik. Lafette sein


    Is nix Amerikanisches, die waren aus U-Profil und dicker.
    Auf dem Bild die, ist L-Profil.


    Gruss

  • Hallöle,


    ´würde mich da festlegen, das war ein Sdkfz 167 Sturmgeschütz IV. Davon sind mehr als 1100 Stück gebaut worden.
    Da kann´s wohl schon mal vorgekommen sein, daß auch Kanonen mit Kasten-Blende eingebaut worden sind. Evtl. eine Front-Instandsetzung.


    Das Ring-Dingens, keine Ahnung. Vielleicht hat die Besatzung da nur Ausrüstungsgegenstände (Rucksäcke, etc.) dran gehängt, die im Innenraum hinderlich waren.



    Servus der murkser

  • N´Abend zusammen:


    Das StuG-Bild hatte ich hier vor Jahren mal eingestellt .


    Aufnahmeort war Waldbröl. Das Jahr 1946.


    BTW: Die Prothesen des Fahrers, der hier nocheinmal sein abgeschossenes Fahrzeug besuchte, lehnen in Fahrtrichtung vorn rechts an der Kettenblende, wenn ich mich recht an den Text im Buch erinnere.


    Grausig! Aber er ist immerhin am Leben geblieben.


    Nachdenkliche Grüße


    freddy

    "Verzage nicht, Du Häuflein Klein ..."

    Einmal editiert, zuletzt von freddy ()

  • würde mich da festlegen, das war ein Sdkfz 167 Sturmgeschütz IV


    Das war ja schon klar :D ...Fahrererker und die Anordnung von Wartungsluken in der Front gibt es nur am StuG IV ... :yes: ...die Truppenbastelei mit der Blende fiel mir nur auf, als ich über den "Drehring" gehirnt habe ...


    "Grausig! Aber er ist immerhin am Leben geblieben" ... ja, da gibt es schon Geschichten! Ein ehemaliger Kollege erzählte, dass sein Vater seinen fehlenden Arm auch immer recht zwiespältig betrachtete ... letztlich hatte ihn die Verwundung nämlich gerettet, da sie ihn ereilt hat, als er und seine Kameranden auf Stalingrat vorrückten. Er hat als einziger den Krieg überlebt, da er im Lazarett lag und nicht in den Kessel geriet...



    Jens

  • Da sieht Mann aber auch mal wieder, wie vergesslich man wird. Freddys Bild ist kaum drei Jahre alt, vielleicht sollte man doch über den Vorruhestand nachdenken :D


    Noch eine Anmerkung zu den Jagdpanzern: Flache Silhouette gegenüber den Kampfpanzern und ihre Taktik war ja der Hinterhalt an zuvor ausgekundschafteter strategisch überlegenen Stellen.


    Grüsse

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!