simmerring am hinteren diff austauschen und kampf mit dem sprengring meines ersatzreifens!

  • hallo leute,hat einer schon mal den simmerring am hinteren diff ausgebaut?das werkstatthandbuch sagt man muss die räder und die steckachsen ausbauen...finde ich aber seltsam!ich würde einfach die kadernwelle abbauen und den simmerring abziehen,nen neuen rein und wieder zusammen bauen.....was sagt ihr?
    anderes problem;ich kämpfe seit tagen mit meinem ersatzreifen,ich will den reifen runter kriegen.ich hab die luft abgelassen aber der reifen ist wie versteinert,ist wohl schon tausend jahre auf der felge.der sprengring macht keine anstallten sich von der flge zu lösen.hab ordentlich wd-40 raufgehaun und tagelang meine dicksten spraubendreher in der rille zwischen ring und felge geprügelt :| ...kein erfolg.
    vielleicht weiss einer von euch noch nen guten tip.
    schönen gruss philip

  • also schmerzbefreite fahren über den reifen, die pumpen die reifen aber auch mit feuerzeuggas auf :D

    Bist ungeschickt, hast linke Hände?
    Läufst gegen Türen und auch Wände?
    Kannst nicht schrauben und nicht Lenken?
    Hast auch Probleme mit dem Denken?
    Kriegst nicht mal deine Schuhe zu?


    DU BIST EIN MANN FÜR ATU :dev:

  • Ich habe damals tagelang mit nem Vorschlaghammer auf dem Reifen rumgekloppt und bin dann schließlich zu Gummi Mayer in Wilhelmsburg gefahren. Für nen 20er in die Kaffeekasse haben die mir alle vier Refen samt Sprengring maschinell von der Felge gezogen...

  • Ja, ich war mit den 4 Rädern vom Krümelmonster Freitag auch spontan beim Reifendienst, das ist der beste Tip. Kann man nur empfehlen ! Auch wenn die Felgen insgesamt nicht mehr ganz neuwertig waren, die eine sogar schon recht rostig ... nach ein paar Hammerschlägen und einmal stochern mit dem Montiereisen war selbst bei der der Sprengring raus, und die Hydraulik hat auch die festgegammelten Pellen in o,nix runter gehabt. Das dies "anstrengend" war hat man gehört ... :D


    Unschön fand der gute Mann nur, dass nur drei der vier Felgen "Sicherheitsfelgen" sind. Eine hat sich in den Satz geschlichen, bei der der Sprengring nur durch kleine Buckel in Position gehalten wird ("isse Scheißefelge!!") . Die hat er beim Aufpusten unter grösstem Respekt und mit Abstand behandelt ... die letzte Felge dieser Art hatte nämlich im ca 5 Meter entfernten Hallendach einen bleibenden Eindruck hinterlassen 8o 8o 8o


    Jens

  • Tipp zum selbermachen:
    Rad auf Vorderachse, Luft ablassen und ein paar Runden über
    den Hof machen, dann lösen sich die Reifen "oft"
    Wenns' einteilige US-Sprengringe sind immer links rum raushebeln.
    Gegenüber der Einbuchtung für den Montierhebel Ring mit dem
    Fuß etwas runterdrücken.
    Beim aufpumpen zwei Gurte um die Felge legen, dann hinterlassen sie
    keine bleibende Eindrücke ;)


    Gruss

  • Für Sprengringfelgen hatten wir auf der Arbeit Extra einen Käfig.


    Ich erinnere mich an einen Reifen in dem der Schlauch regelrecht ``einvulkanisiert´´war (ohne Talkum montiert :| ), den haben wir dann ohne Felge in den Käfig gestellt und per ``Fernbedienung´´ (Kabelbinder um den Luftprüfer :dev: :dev: :dev: ) aufgepumpt.



    Irgendwann hat es natürlich einen Donnerschlag getan als sich der Schlauch verabschiedet hat :dev: :dev: :dev: :dev: und Postwendend kam unser Chef wie ein geölter Blitz aus seinem Büro und hat die Toten und Verletzten gesucht :P :P :P :P :P :P .



    Wir haben uns in der Werkstatt natürlich vor lachen fast nassgemacht, aber das Gesicht vom Chef war sehenswert :D :D :D :D :D

    HOERMEN
    Deutscher durch Geburt, Pfälzer durch die Gnade Gottes !!




    9. Int. Militärfahrzeugtreffen der RAG 6014
    AUSGEFALLEN !! in 66740 Saarlouis-Fraulautern/ Saarland
    auf dem Panzererprobungsgelände der Bundeswehr mit Geländefahren
    Treffen für Militärfahrzeuge aller Armeen und aus allen Epochen.
    Infos unter http://www.rag6014.de

  • Also. für Storys mit Sprengringen und LKW-Reifen könnte man
    einen eigenen Fred aufmachen :D
    Was da schon passiert ist kann einen schon erschrecken 8o
    Obwohl, wenn man sich an ein paar Sicherheitsgrundsätze hält
    ist es "relativ" harmlos.


    Gruss

  • danke,danke...ihr habt ja anscheinend alle schon erfahrungen mit sprengringen gesammelt.naja ...bevor ich mir hier nen käfig schweisse bring ich das ding lieber zwei strassen weiter zum reifenheini.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!