Motor 1.8 L

  • Hallo
    Ich möchte in meinen Bombardier Iltis einen 1.8L motor einbauen. Welchen Motor soll ich da nehmen ( Kennbuchstaben), was muss man daran verändern ,weil ich den Vergaser drauf lassen möchten?
    Ich habe schon im forum gesucht aber da findet man nichts richtiges darüber.
    Oder hat einer so einen 1.8L verbaut?


    Danke
    mfg
    Martin

  • mit wenig aufwand, weil ab werk mit vergaseransaugbrücke AUDI 1,8 "DS"



    ist aber schwer zu finden..
    hab mal einen NEUEN in münchen gefunden, ist aber verkauft :|



    ...alles an Ersatzteilen und Zubehör für den VW Iltis


    Tobias Drechsler
    Heylstr. 39-43
    63571 Gelnhausen
    info@iltisteile.com

    Die AGBs, Infos zur Gewährleistung & zum Anbieter durch klicken auf das Bild oben

    Einmal editiert, zuletzt von SpPz Tobi ()

  • Hallo
    @ Tobi: schade , kannst du dich vielleicht mal umhören ob noch jemand einen Motor hat mit den Kennbuchstaben:DS


    Ich wollte schon einen 1.8L verbauen, weil 100ccm mehr bringen auch was und der Motor müßte mit Iltisvergaser so 85 Ps haben wenn ich mich nicht teusche.Mein Vater hatte den 1.8L auch im Iltis und er sagt das ein unterschied da ist vom drehmoment her. Sagen wir mal so der Iltis geht besser.


    mfg
    Martin

  • naja....


    dann bau lieber einen doppelvergaser auf den iltis


    klassisches tuning bringt da mehr als nen ollen gebr. motor aus nem audi coupe reinzubauen...
    nockenwelle, ventile größer, kanäle größer, ...


    von den techn. daten ist kaum ein unterschied zw 1,8 und 1,7
    ich glaub, das meiste bringt da das in die tasche lügen - selbstbetrug halt..


    kollege hat aber noch einen DS motor aus nem rentner-coupe mit 37tkm
    kannst ja mal schauen was die portokasse hergibt, weißt, bis dahin: haben ist besser als brauchen :D



    ...alles an Ersatzteilen und Zubehör für den VW Iltis


    Tobias Drechsler
    Heylstr. 39-43
    63571 Gelnhausen
    info@iltisteile.com

    Die AGBs, Infos zur Gewährleistung & zum Anbieter durch klicken auf das Bild oben

  • Guten Abend


    @ Tobi : Ich würde einen PM Motor bekommen der wäre doch für den Umbau auch ok oder?
    Was müßte man ändern das man ihn in den Iltis baut?


    Danke im voraus


    Martin

  • PM ?



    was ein unfug schon 2003... :T:T


    also der iltiskopf passt nicht, weil keine kühlwasserbohrung zw 1.+2. zyl.
    monojetronic am PM dürfte umbauten am ansaugkrümmer nötig machen...
    also..


    ach, ich hab keinen bock..
    das ist doch alles schei..e!
    glaubst du mit dem iltisvergaser holst du da 10ps raus - nein, sicher nicht


    der einzige mir bekannte 1,8l kopf ohne zusätzl kühlwasseranschlüsse ist der vom DS
    kühlwasseranschluss sitzt auch am 3. zyl


    nimm nen 1,8er pirelli gti und pass die einspritzanlage an, dann hast du deine 100PS und ordentlich arbeit...
    ja, das ist auch schei..e wg 12v
    für die einspritzdüsen gibt es von VW sogar stopfen
    aber man SIEHT es immer SOFORT dass es nicht der orig. motor ist - und das ist das ausschlaggebende, meine ich
    (für zwecke abseits der rennstrecke)


    kauf dir nen neuen 1,7l orig und freu dich dass du bei ner kontrolle deinen versicherunsschutz nicht verlierst



    ...alles an Ersatzteilen und Zubehör für den VW Iltis


    Tobias Drechsler
    Heylstr. 39-43
    63571 Gelnhausen
    info@iltisteile.com

    Die AGBs, Infos zur Gewährleistung & zum Anbieter durch klicken auf das Bild oben

    Einmal editiert, zuletzt von SpPz Tobi ()

  • Hallo,



    Kalle und ich haben den PM - Motor seit zwei Jahren drin. Jani nun schon sehr viel länger..... :an: Umbau ist einfach und kann "fast" jeder.


    Bei Fragen kannst ne PN senden.



    Gruß


    Manni

    Auf den Hotchkiss sitzt man nicht auf-man zieht ihn sich an ...........

    Einmal editiert, zuletzt von manni750 ()

  • aber jedem der auch nur ein bisschen ahnung hat, ist das sofort am kühlwasserstutzen ersichtlich, dass es NICHT orig. und damit legal ist, manni



    ...alles an Ersatzteilen und Zubehör für den VW Iltis


    Tobias Drechsler
    Heylstr. 39-43
    63571 Gelnhausen
    info@iltisteile.com

    Die AGBs, Infos zur Gewährleistung & zum Anbieter durch klicken auf das Bild oben

  • aber jedem der auch nur ein bisschen ahnung hat, ist das sofort am kühlwasserstutzen ersichtlich, dass es NICHT orig. und damit legal ist, manni


    mach den Anständig zu und gut..........ausserdem habe ich beim FA nachgefragt und die sehen kein Problem mit den 100ccm...auch der TÜV hatte kein Problem. 10PS kannst mit dem Vergaser eh nicht rausholen... :no::no:


    der Durchzug im oberen Bereich ist besser und der Spritverbrauch ist (bei gut eingestelltem Motor") niedriger.


    Aber ich wollte absichtlich nicht wieder eine Diskussion mit den Motoren beginnen. Da weiss auch jeder was besseres. Meine Erfahrungen sind jedenfalls positiv und es kommt wieder so einer rein falls....... :top:


    Gruß


    Manni

    Auf den Hotchkiss sitzt man nicht auf-man zieht ihn sich an ...........

  • aber jedem der auch nur ein bisschen ahnung hat, ist das sofort am kühlwasserstutzen ersichtlich, dass es NICHT orig. und damit legal ist, manni


    im übrigen habe ich den Kopf ans Kühlwasser angeschlossen.......Hydrostößel sollten gekühlt werden. :yes::yes::yes::yes:

    Auf den Hotchkiss sitzt man nicht auf-man zieht ihn sich an ...........

    Einmal editiert, zuletzt von manni750 ()

  • ich mein den an der vorderseite zw zyl 3 + 4 ;)


    ja von was reden wir denn sonst Tobi?


    Wer weiss denn was wo und wann und wie ...wann dort so war wie es ist?...und wie will einer nachweisen wie wo wann was war wenn überhaupt oder so.... :lol::lol::lol::lol::lol::lol::lol::lol:


    Da der "DS" schwer zu bekommen war..hab ich mich für den "PM" entschieden....und es war eine gute Entscheidung.........jedenfalls eine sichere....brauch keinen 16V und oder 2,0l....ABE dingends.


    1,8l ist für mich ausreichend und für den fachlichen Rest auch............... :an::an::an::an::an:


    Gruß


    Manni

    Auf den Hotchkiss sitzt man nicht auf-man zieht ihn sich an ...........

  • mir fällt grad keiner ein, will es aber nicht ausschließen dass es eine variante geben könnte.
    evtl. der industriemotor?


    idR aber kein freiläufer


    der einfachste weg zur leistungssteigerung ist die montage einer nockenwelle mit schärferen steuerzeiten
    das bringt obenrum spürbar mehrleistung
    dann würde ich an bearbeitung an- u. abgasführung, sowie doppelvergaser gehen


    die 1,8er mit 6stelligen laufleistungen haben, ihrer einspritzung beraubt, auch kaum 80PS im iltis
    und wenn 1,8er, dann doch eher nen 16V
    oder gleich nen VR6 - dann lohnt die bastelei



    ...alles an Ersatzteilen und Zubehör für den VW Iltis


    Tobias Drechsler
    Heylstr. 39-43
    63571 Gelnhausen
    info@iltisteile.com

    Die AGBs, Infos zur Gewährleistung & zum Anbieter durch klicken auf das Bild oben

  • moin moin,



    wie siehts denn im allgemeinen mit der eintragung von stärkeren motoren im iltis aus? bekanntlich is ne mehrleistung 20% kein problem (90ps motor dann).
    aber was wenn man nen 16v kr pl 9a etc. einbauen möchte? machbar is das ja wohl. nur was sagen die götter in blau vom tüv?
    ich möchte nämlich gerne einen stärkeren motor einbauen aber weiss noch nicht was von der tüv seite aus geht. habe jetzt sls (tuner aus der g-lader scene) eine e-mail angeschrieben und dort mal angefragt. aber was gibt es da bisher so für erfahrungen?


    gruß florian

  • es ist auf regulärem wege NICHT möglich eine eintragung für einen anderen motor zu bekommen, ohne kosten im 4stelligen bereich zu haben.
    früher war das alles möglich, verständnisvollen prüfer vorausgesetzt..


    außerdem ist der umbauaufwand nicht ohne
    bedenke die umrüstung auf zivile zündung (immer 12V) !
    man kann viel basteln, aber professionell ist das alles nicht...


    du holst aus dem orig. motor mit klassischem tuning und doppelvergaser mindestens genauso viel raus wie wenn du einen 1,8er als basis nimmst


    audi V6 passt aber auch ans getriebe...



    mal nebenbei:
    was soll das ganze? ist dir langweilig?
    lust am basteln? scheibenbremse etc.. WOFÜR?
    wenn du rennen fahren möchtest, kann ich das voll verstehen - aber im alltag ist das alles totaler schwachsinn!
    anstatt halbgare modifikationen aus bastelwut anzugehen hast du langfristig mehr davon, wenn du eine saubere restauration durchführst..



    ...alles an Ersatzteilen und Zubehör für den VW Iltis


    Tobias Drechsler
    Heylstr. 39-43
    63571 Gelnhausen
    info@iltisteile.com

    Die AGBs, Infos zur Gewährleistung & zum Anbieter durch klicken auf das Bild oben

  • Ich glaube ja hier beinahe in der tiefer-schneller-breiter-lauter Szene zu sein.
    Sollte nicht alles so viel wie möglich original sein? Wozu fährt man sonst ein 25 Jahre altes Auto? Wir pflegen doch Kulturgut aus der Mobilitätsszene. Und wollen das Feeling der 70er/80er Jahre haben.
    Sonst könnte man je einen neuen SUV kaufen, oder den aktuellen Jeep Cherokee.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!