Frohes Neues Jahr!

  • hier das, was ich gefunden habe:







    Pleuel 5. Zylinder leicht gestaucht. Dadurch keine Kompression mehr und auch keine Zündung des Diesel-Luft-Gemisches. Zylinderlaufbahn absolut in Ordnung, auch Kolben. Die Pleuelaugen stehen auch parallel zueinander (zumindest visuell). Habe die Ölwanne abgeschraubt und den Kolben nach oben rausgedrückt (diese Arbeit wünsche ich meinem Todfeind nicht). Aber Fehler endlich gefunden.


    Vermutlich Wasserschlag. Weiß ja nicht was die mit dem Karren gemacht haben. Dass ein Zylinder nicht läuft wusste ich, da ich den Wagen starten durfte... da war meine Liebe zu diesem Fahrzeug bereits erflammt und es gab kein zurück mehr :love:


    Zylinder 1-4 haben 32 bar, Zylinder 5 hatte immer nur 20 bar. Habe dann Öl reingekippt (ca. 20ml), dann auf einmal 26 bar. Aber vermutlich nicht weil das Öl dichtete, sondern der Verdichtungsraum kleiner wurde :thumbsup:


    Hat jemand zuhause noch ein Pleuel rumfliegen?? In der Elektro-Bucht gibts nix passendes...



    Gruss Klaus-Dieter

  • du kannst jedes pleuel aus dem om 602 nehmen also auch die zivilen,auch die aus dem 601 er 200er und dem 603 er 300 er saugern,da ja immer nur ein zylinder mit 500ccm angehängt wurde. gruss matze
    ps:meinst du, nur das pleuel hilft? ist das pleuellager auf der kurbelwelle bzw. der Hubzapfen für den schadhaften zylinder noch ok? und ist die laufbahn des kolbens noch ok?

  • Ja, es steht die Nummer 601 18 drauf. Davon habe ich bereits eins bei e*ay erstanden. Hoffe das ist noch gut. Neue Schalen/Buchse mach ich rein. Der Kolben ist noch gut (visuell), der Hubzapfen auch. Die anderen Kolben hatte ich schon aussen, fehlt sich nix. Für die Hauptlager brauch ich erst noch eine 14 Vielzahn-Stecknuss. Das ist offensichtlich die MB-Murksbremse. Den gibts vermutlich nur bei MB. Auf die Nockenwellenschraube (auch Vielzahnnuss 14) hab ich noch nen 12er Ringschlüssel draufgekloppt, mach ich hier aber lieber nicht... :lol:


    Es geht weiter...

  • Servus Klaus-Dieter,



    so ein schönes Pleuel hatte ich auch, allerdings noch schlimmer gebogen. Wie die BWler das zusammenbringen weiß ich auch nicht, kann mir nur vorstellen, daß bei def. ZK Dichtung nach längerer Standzeit der Zylinder mit Wasser vollläuft und wenn dann der Soladt mit dem Startvorgang beginnt zieht er nicht durch und meldet: Fahrzeug startet nicht, losschleppen !!! Und wenn man dann mit einem Schoppen Wasser im Zylinder bei 30 den zweiten reinhaut, hauts halt 10 cm weiter unten dem Pleuel die Füße weg.


    Übrigens bei mir war das Zahnrad der Nockenwelle mit einer 13er Zwölfkantschraube fest, nix mit 14.



    Ein kleiner Trost so ein gleicher Leidensgenosse.



    Gruß



    Jürgen :schweißen:

  • [quote='wendljue','index.php?page=Thread&postID=489145#post489145']so ein schönes Pleuel hatte ich auch, allerdings noch schlimmer gebogen. Wie die BWler das zusammenbringen weiß ich auch nicht, kann mir nur vorstellen,


    Servus Klaus-Dieter,
    nein so ist das nicht.
    Der Wolf kann tiefwarten, d.h. er kann durch Wasser fahren, allerdings werden die Wasserlöcher immer tiefer und die Soldaten immer mutiger, bis das Wasser überschwappt und vom Luftfilter angesaugt wird, bloß Wasser läßt sich nicht verdichten, auch nicht bei 4000 U/min !!!! und so bekommen wir den Wasserschlag !
    Schon 100 Mal fest gestellt, selbst der Luftfilter ist klitschenaß.
    Aber das kann Euch auch passieren.
    Gruß Sigi

  • Heute vormittag Startversuch - gelungen, läuft astrein (bis jetzt). Hatte für 50 EUR bei ebay ein gebrauchtes Pleuel erstanden. Passt. :thumbsup: Noch neue Achsöle und dann gehts los.


    @ wendljue: danke für den Trost



    Gruss K-D

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!