Die Brotaufstrichdose der Bundeswehr

  • Die Dosen wurden vor ein paar Jahren aus dem Ausstattungssoll genommen (ca. 2004-2005).
    2002 wurde ich noch damit ausgestattet, ab 2006 nicht mehr.
    Ich kann mich auch nicht erinnern, das die Dosen jemals genutzt wurden, das gibt sicher Probleme mit
    heutigen Hygiene-Vorschriften. Butter, Aufstrich usw. wird ja immer in abgepackten Protionen
    ausgegeben, was einmal draußen war, darf nicht wieder rein und nicht mehr ausgegeben werden,
    da die Kühlkette unterbrochen wurde...
    Was damals die Ausbilder nicht daran hinderte, regelmäßig das Vorhandensein der Dose zu prüfen.
    Da die Bundeswehr sicher 500.000 Dosen davon hatte, vermutlich für Reservisten noch einige mehr,
    die nicht mehr gebraucht werden, dürften davon riesige Mengen auf den Markt geworfen worden sein -
    vermutlich wurde die Masse aber von Schrotthändlern eingeschmolzen.


    Gruß,
    Malte

  • Da die Bundeswehr sicher 500.000 Dosen davon hatte, vermutlich für Reservisten noch einige mehr,


    Vor der Wende hatte die Bundeswehr fast 500.000 Aktive ... plus diverse 100.tsd STAN Posten in gekaderten Einheiten ... Kriegsstärke ? Ich denke über einer Mio Mann. Wenn das Teil zum Ausstattungssoll gehört wird demnach da weit über 1 Mio EA beschafft worden sein, mutmasslich alles schon um 1960 herum geordert, Anfang der 60iger hergestelltund mangels Verschleiss dann bis zur Streichung aus dem Soll verwendet.


    Kennt jemand das Teil mit Herstellungsdaten nach 1965??


    Jens


    P.S: Die Dinger sind ohne Formänderung ideal um Kleinkram wie Knöpfe zu lagern... eine habe ich allerdings auch schon als wasserdichte aufputz -Stromverteilerdose missbraucht... :dev:

  • Es ist bei diversen Ausrüstungsgegenständen, die überwiegend in den 1950/1960ern hergestellt wurden und sehr lange benutzt wurden/noch werden, gar nicht mal so unüblich, dass wesentlich später nochmal kleinere Serien hergestellt wurden - Es wurde ja auch früher schon unbrauchbar gewordenes Material ausgesondert. Und 1989 war der Bedarf nicht geringer als 1969...
    Meistens sind dann aber alle Belegstücke aus dem exakt gleichen Produktionsmonat bzw. sehr kleinem Intervalll und alle vom gleiche Hersteller,
    was auf eine einzelne Nachprduktion hindeutet, während es ursprünglich oft mehrere Hersteller gab, die oft jahrelang gefertigt haben.
    Vermutlich dürften aber z.B. keine Brotaufstrichdosen aus den 1970ern existieren. Soweit ich mich entsinne (ohne jetzt recherchiert zu haben), stammen die Feldessgeschirre und Feldflaschen (aktuelle Form) auch größtenteils aus den 1960ern, es gibt aber auch deutlich jüngere Produktionen, wenn der Bestand knapp wurde, zuletzt meine ich von 2001.


    Gruß,
    Malte

  • Die (letzte) Ausgabe 3 der TL 8465-0038 Dose Brotaufstrich ist von 1999, was ein Indiz dafür ist, dass auch zu dieser Zeit noch die Dosen produziert wurden. Sonst hätte man sich wohl nicht die Mühe gemacht eine neue Ausgabe der TL zu erstellen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!