Verdorbene EPa Snacks!



  • Gruß Michael


    Die schauen auf den Bildern zumindest noch relativ "entspannt" aus.
    Ich habe gestern auch eine "ganze Kiste" voll entsorgen müssen!
    Nicht nur, dass man die nicht mehr essen kann, wenn die im Keller platzen, hab ich die "ganze Sch***e" im Keller!
    Auch wenn´s mir es Herz zerreißt, die müssen raus!


    Die Wurtskonserven sind eigentlich prall gefüllt. Der Deckel läßt sich normalerweise nicht eindrücken.
    Kannst Du die Wurst im inneren hin- und herschüttel - ich habe sie weggeschmissen... :heul:



    Kein Vergleich mehr zu den anderen EPAs der 70er und 80er Jahren. Die waren voller Konservierungsstoffe und sollten ja auch 20 Jahre halten.


    Ich kann dich beruhigen, soooo viel Konservierungsstoffe waren da auch nicht drinn, nicht mehr als in Omas Weckglas. Die Sachen könne ja auch nicht kaput gehen.
    Der "Trick" war einfach "kein Sauerstoff" + Glucose (Zucker)
    Ohne Sauerstoff können auch keine Bakterien leben - außer Anerobe.
    Dafür dann der Zucker. Der Konserviert genauso wie Salz beim Pökeln. Er ist osmostisch wirksam, entzieht den Bakterien (Zellen) das Wasser und so können selbst anerobe Bakterien nicht überleben.


    Du hast aber schon recht, dass machen Warmverpflegungen von Früher :urg: (Grießspeise Florida und der Früchtereis...)
    Dieser "Bauereintopf" und was es da so gab fand (und finde immernoch) ich klasse!


    Geil das es Ital. Nudelgericht noch immer gibt, das "everybodies Darling" unter den Warmverpflegungen.



    Desweiteren sind die neuen Epas so ab 2000 eben nicht mehr so lang halbar wie die alten Dinger nur noch 3-5 Jahre oder so


    Verbrauchszeit: 2 Jahre
    Haltbarkeit: 3,5 Jahre

  • So ich hab jetz mal meine Bestände kontrolliert.


    Komischerweise waren von der Bierwurst weniger Dosen betroffen als von der Rindfleischlyoner. Trotzdem waren es jetz am Ende insg. 74 Dosen.


    Ähnlich auch bei der Grießspeise. Da musste ich 7 Stück entsorgen. Vom Obstsalat dagegen keine einzige. Vielleicht liegts einfach daran, dass da mehr Zucker drin ist.



    @Housil: Weißt du wie lang sich bei den französischen Rationen diese Puddingdosen in der Regel halten? Oder bzw. wie lang sie die Rationen an sich haltbar?


    Hab auch noch zwei spanische Rationen von 1998 im Keller. Aber da weiß ich auch nicht ob ich mich da noch ranwagen soll.


    Gruß Michael

  • Hallö,


    geblähte Verpackung, da hab ich auch ne Frage- hab beim discounter einen Emmentaler in Folie


    abgepackt gekauft, rein in Kühlschrank und das Teil hat sich lange vor Ablauf des MHD aufgeblasen, ich hab ihn dann, vorsichtig geworden durch diverse Beiträge hier im Forum,


    weggeworfen.


    War das auch der Botulismus?


    Besteht bei so einer Vergiftung noch die Chance auf Rettung?


    Tötet Abkochen den Botulismus ab?


    Gruß


    Andi

  • Kann sein das es Botulismus war. Botulismus kann in allen eiweißhaltigen Konserven vorkommen.
    Beim Verzehr solcher Sachen gibt das Bakterium ein neurotoxisches Gift ab. Eine Vergiftung erkennt man daran, dass die Augen- bzw. Lidmuskulatur gelähmt ist und auch eine Lähmung der Atmung ist möglich.
    Das einzige was dir da noch helfen kann ist eine Serumtherapie im Krankenhaus. Aber trotz Behandlung kann es sein, dass die Lähmungserscheinungen erst nach Monaten nachlassen.
    Es gibt allerdings ein Botulinumbakterium (Typ F heißt das) da gibts momentan noch keine Behandlungsmöglichkeit. Also ist dann definitiv Schicht im Schacht.



    Aber du musst mal Botulismus im Suchfeld eingeben. Housil hat dazu schon mal sehr ausführlich was dazu geschrieben.


    Gruß Michael

  • Zitat

    @Housil: Weißt du wie lang sich bei den französischen Rationen diese Puddingdosen in der Regel halten? Oder bzw. wie lang sie die Rationen an sich haltbar?


    Französische RCIR´s haben ein Datum:



    das ist kein Mindesthaltbarkeitsdatum (best before), sondern ein "zu verbrauchen bis" (use by)!
    Erfahrunggemäß halten die aber auch länger.
    Das Problem bei den Französischen ist die Warmverpflegung. Die Dosen haben eine Aufziehschlaufe, d.h. sie haben eine "Sollbruchstelle". Diese ist der Schwachpunkt durch welchen Erreger eindringen.

  • Könnt mir aber vorstellen das wenn die Rationen verseucht sind, eher die Sollbruchstelle aufreißt, als dass sich die Dosen groß aufblähen.


    Jetz ist es schon zu spät.
    Hab mir vor einer Stunde erst eine französische Ration die bis März letzten Jahres haltbar war warmgemacht.
    Bilder dazu im Küchenbullenthread.


    Gruß Michael

  • Bei uns gabs keinen EPa Tag,


    Bei uns In Altenstadt gab es Epa nur im Gelände, ansonsten nie, war wohl für die Lehrgangsteilnehmer nicht Nahrhaft genug.
    An besten fand/finde ich das Cevapcici gibt es übrigens beim Netto :)
    HAbe auch noch Brot und Jede Menge Wurst von Herta mal durchschauen.



    Saddam

  • Typisch was gut war kommt weg darf ja keinem schmecken hatten letztes Jahr ne durchschlage Übung mit Gebirksbiwak da bekammen wir Epa mit so kommischen Tortellini mit Pilzsoße war net der Renner.
    Und ob das zeug so lange hält wie die alten???

  • Typisch was gut war kommt weg darf ja keinem schmecken hatten letztes Jahr ne durchschlage Übung mit Gebirksbiwak da bekammen wir Epa mit so kommischen Tortellini mit Pilzsoße war net der Renner.
    Und ob das zeug so lange hält wie die alten???



    Zitat von »BWSTUFFZBLUME«


    Desweiteren sind die neuen Epas so ab 2000 eben nicht mehr so lang halbar wie die alten Dinger nur noch 3-5 Jahre oder so

    Verbrauchszeit: 2 Jahre
    Haltbarkeit: 3,5 Jahre

  • Allerdings darfst Du die Zivilen nicht mit den von der BW vergleichen!
    Außer der Alu-Schale habe die nichts gemeinsam!


    Einzig das Cevapcici gab´s für beide.
    Ich persönlich mag die Zivilen überhauptnicht - meine Innereien übrigens auch nicht...


    Und "Geschmack" ist ja Geschmackssache :D

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!