Verdorbene EPa Snacks!

  • Bei einem Spaziergang durch meine, kleine StOV im Keller, viel mir ein "verbogener" EPa-Karton ins Auge 8o





    Beim öffnen vielen sofort die geblähten EPas ins Auge



    Die Grießspeise war ausgelaufen und hatte alles zusammengeklebt :tobt:


    Kennt man ja von der Marmelade. Ist zwar ärgerlich - aber nichts schlimmes. Eigentlich...



    Lieder ist die Grießspeise ausgelaufen...

    ...weil sie geplatzt war.


    Bei geblähten Konserven müssen alle Alarmglocken klingeln!

    Da der Snack keine Fleisch enthält, kann es eigentlich kein Botulimus sein. Aber offensichtlich hat bei der Herstellung jemand ein wenig geschlampt und die Charge (Herta 2002) kontamiert, so daß sie jetzt das gären angefangen hat.


    Ich habe alle, betroffenen 2002er Grießspeisen und Obstsalate entsorgen müssen :heul:



    Wer EPa´s zuhause hat, sollte ebenfalls mal nachschauen, bevor...


    Offensichtlich ist der Mythos der "unbegrenzten Haltbarkeit" somit auf 8 Jahre geschrumpft (was die Snacks angeht)

  • Na tolle Wurst, äh, Süßspeise mein ich, obwohl, Wurst auch.


    Ich habe auch 2002er.
    Die Grießspeise ist noch schön schlank, wobe ich die eh eigentlich nnicht so mag.
    Aber der Obstsalat sieht da schon etwas dicker aus.
    Und die Bierwurst und der Rindfleischlyoner, grob + Rindleischschinkenwurst sind auch eher prall. Oder sind die immer recht stramm?
    Alle Produkte sind von HERTA.


    Die Bierwurst von 1996 macht sich da schon besser, ist aber auch von einem anderen Hersteller.

  • Also mit meinem 1998er Chateau de Pöff aus Südhangfrüchten hergestellten Obstsalat den ich gestern beim Skifahren dabei hatte war alles in bester Ordnung :thumbsup:

  • Zitat

    Und die Bierwurst und der Rindfleischlyoner, grob + Rindleischschinkenwurst sind auch eher prall. Oder sind die immer recht stramm?


    Kommt darauf an.
    Ist sie innen prall gefüllt - gehört das so.
    Ist sie gebläht, wegschmeißen!
    Wenn Du die Dose hin- und herschüttelst, spürst du den "Wurstklumpen" dann wie er innen hin- und herfällt.


    Von der Wurst mußte ich auch ein paar (vorsichtshalber) entsorgen. Botulismus ist ein starkes, geruchs- und geschmacksloses (!) Nervengift. Da ist´s gleich Schicht im Schacht.

  • Ich bin einigermaßen platt - ihr esst dieses Zeug FREIWILLIG ??? :?:


    Währen meiner Dienstzeit 84 - 85 war jedes mal wenn Epa-Tag war ( Gott sei Dank nur ein mal im Monat ) die Küche komplett leer !


    Den Fr... hat sich keiner angetan, wenn´s nicht sein mußte, aber zivil..... na ja, die Geschmäcker sind halt verschieden :whistling:

  • Wenn es drinn "wackelt" ist der Inhalt warscheinlich verdorben. Gase haben sich gebildet und die Verpackung wurde aufgebläht. Dadurch hat der Wurstklumpen Spiel in der Packung, was bei einwandfreier Ware nicht so ist. Also solche entsorgen!

  • Ich bin einigermaßen platt - ihr esst dieses Zeug FREIWILLIG ??? :?:


    Währen meiner Dienstzeit 84 - 85 war jedes mal wenn Epa-Tag war ( Gott sei Dank nur ein mal im Monat ) die Küche komplett leer !


    Den Fr... hat sich keiner angetan, wenn´s nicht sein mußte, aber zivil..... na ja, die Geschmäcker sind halt verschieden :whistling:


    bei uns war auch einmal die woche epa-tag.............war doch ok.


    und meine epas von 88 sind auch noch gut :an:

  • Zitat

    und meine epas von 88 sind auch noch gut


    Das ist ja auch noch gutes, altes "cold-war-Zeugs" :thumbup: (vor 1999)


    Das hatte von Haus aus eine Lagerungszeit von 20 Jahren (!), wurde aber eben an besagten "EPa- Tagen" nach 10 Jahren an die Truppe verfüttert. So wurden die Bestände (immer 600.000 auf Lager) durchrotiert.
    Die heutige Verbrauchszeit liegt bei nur noch 2 Jahren, die Haltbarkeit bei 3.5 Jahren.
    Den EPa-Tag gibt es nicht mehr, da die meisten EPa´s nun wirklich an die Truppe im Einsatz geliefert wird, die Vorhaltung wurde auf 300.000 reduziert.


    Die "Alten" waren ja auch noch anderst verpackt:


    Das "gute Zeugs":


    Die drei verschiedenen Verpackungen:

    von früher und heute

  • Fast jeden Tag :thumbsup: dann mach ich auch noch Bilder und schreibe "reviews" :D


    ... und das wichtigste, er lebt noch ! :thumbup:


    Sag mal, wie sah denn der EPA Tag aus? Wurde dann in der Kantine nur EPA's ausgegeben oder wurde mit dem Zeugs was gekocht? Hab keine Ahnung mehr, zu meiner Zeit in
    Hammelburg bei den 353ern (2000) war das glaube ich nicht so.


    Erbitte Aufklärung. :an:


    Merci !


    Ciao,
    Hardy

  • Moin Hardy,


    bei uns wurde am EPA-Tag das Zeug eben in den großen Kessel geleert und verfüttert ( wenn man Glück hatte nur eine Sorte ). War 1990.


    Allerdings war der EPA-Tag bei uns schon fast ein Highlight im Gegensatz zu dem Fraß den es sonst gab :urg: .



    Gruß Andi

  • @ Hardy :


    Epa-Tag sah bei uns so aus :


    Frühstück : Brötchen und Brot wie sonst auch, aber keine Aufschnitt o.ä. sondern die Wurst aus dem Epakarton,


    Mittag : die Heißgerichte wurden im großen Wasserbad erhitzt und uns auf den Teller gestellt


    Abendbrot : siehe Frühstück



    Unsere Küche war auch sonst nicht der Hit, aber wie gesagt, wenn Epa-Tag war, ging zumindest Mittags kaum jemand in die Küche, sondern eher in´s Mannschaftsheim ( auf eigene Rechnung , Essmarken wurden ja dort nicht akzeptiert ) :S


    Wido

  • ......kleiner Nachtrag :
    die Epas, die wir damals ausgeteilt bekamen, waren wie Housil richtig erklärt hat, 10 Jahre alt, also aus Mitte der Siebziger Jahre und schmeckten
    grauenhaft ! Alle ! Alles eine undefinierbare Pampe, die aussah wie frisch gekotzt .. und roch auch so ähnlich :whistling:

  • Wido du warst nunmal zur falschen Zeit am falschen Ort. Ich selbst bin seit 87 beim Bund unterwegs. Daher erlaube ich mir über die Entwicklung der EPAs etwas anmerken zu dürfen.
    Den EPA Tag gab es natürich in den 80er Jahren auch in meiner Truppe. Das war wirklich grauenhaft :dev: und hatte mit gutem Essen nicht viel zu tun. Das Itl. Nudelgericht war damals beim Biwak in Altenstadt sehr begehrt. Marmelade und die Hartkekse? na ja... :tobt:
    Das heutige EPA ist nach modernen Lebensmittelrichtlinien erstellt und lässt sich sehr gut essen. Kein Vergleich mehr zu den anderen EPAs der 70er und 80er Jahren. Die waren voller Konservierungsstoffe und sollten ja auch 20 Jahre halten.
    Bei meiner letzten Wehrübung im Jan. 2010 konnte ich noch ein aktuelles EPA bekommen und war angenehm überrascht... Alles Hergestellt 2008.


    Manchmal gibt es auch bei der Bundeswehr hoffnungsvolle Fortschritte... :thumbsup:


    Micha

    [align=center]


    "Haud Animo Trepidans"
    Fahnenspruch des FschJg Btl 273 Iserlohn

    Einmal editiert, zuletzt von Leo2A6 ()

  • Servus


    Das ist heute so mit den Epa´s die sind immer alle relativ frisch verpackt wenn man sie in der Truppe bekommt da es die Lagerhaltung so wie früher nicht mehr gibt und nur noch auf Bestellung abgepackt wird . Desweiteren sind die neuen Epas so ab 2000 eben nicht mehr so lang halbar wie die alten Dinger nur noch 3-5 Jahre oder so . :no:



    Gruß David

  • also ich erinnere mich auch noch an die epa-tage. wir haben die ganzen pakete bekommen, mussten aber die tabletten, mit denen das wasser desinfiziert wurde, abgeben. das curryhuhn war immer der hit; der erbseneintopf ging auch. das gab es dann immer ganz stilecht auf nem esbitkocher in der inst. lustige zeiten!

  • hmmm.... dann werd ich meinen 2002er herta-obstsalat mal prophylaktisch entsorgen, hab mich letzten schon gefragt ob der aufgegangen ist oder ob der beim verpacken so eingedellt wurde, dass der deckel leicht bauchig ist

  • Bin ja letzten Sommer mit dem Grundwehrdienst fertig geworden und bei uns gabs kein einziges Epa während meiner gesamten Dienstzeit.
    Auf den Übungen gabs immer nur diese guten Lunchpakete in den weißen Plastiktüten. Aber ich bin ja nicht bescheuert und ess bei 35°C einen Hähnchenschenkel (In Butterbrotpapier eingewickelt) den ich irgendwann morgens empfangen hab und dann den ganzen Tag im Rucksack mit rumgeschleppt habe. Da muss man ja Angst haben das man sich irgendwas einfängt.
    Hab mich dann irgendwann selbst verpflegt aus meinen Privatbeständen. Meine Kameraden wussten zum Teil echt nicht mal was ein Epa ist.
    Und was ja das beste ist unser Esbitkocher kam auch so gut wie nie zum Einsatz.
    Kenn einige die haben bei der Auskleidung den Esbitkocher wieder so abgegeben wie sie ihn empfangen haben, mit original verschlossenen Esbittabeletten.



    Gruß Michael

  • Also ich hab jetz grad auch mal meine Vorräte kontrolliert, aber wenn ich meine Wurstkonserven schüttele dann ist das irgendwie bei allen das bei kräftigem Schütteln die Wurst hin und her wandert.
    Ich kann doch jetz nicht grob überschlagen um die 500 Dosen wegschmeißen.
    Wirklich aufgebläht so wie die von Housil sind die Dosen auch nicht.






    Gruß Michael

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!