Transport eines 404

  • Hallo
    Ich habe eine Frage:
    Möchte eventuell einen Unimog über 300 km transportieren.
    Er ist zwar angemeldet und fährt, ist aber nie über eine lange Strecke bewegt worden.
    Kann ich den wohl trotzdem auf eigener Achse überführen ( wenn ja muß ich irgendwas beachten )oder sollte ich ihn lieber transportieren lassen?
    Geht das wohl auf einem 7,5 to. Abschleppwagen ala ADAC oder muß etwas anderes her?


    Gruß
    Ralf

  • Koffer, Pritsche, nackig? Der 7,5Tonner Abschlepper verkraftet nicht viel!


    200 km sind nix für nen gepflegten 404, fahre ihn warm bevor du höhere Geschwindigkeiten anstrebst und vermeide Drehzahlorgien.

  • Moin.


    No risk, no fun.


    Ich hatte meinen auch ca. 250Km auf eigener Achse überführt, hatte aber jemanden dabei der ein bischen Ahnung vom Unimog hat. :thumbsup:



    fahre ihn warm bevor du höhere Geschwindigkeiten anstrebst und vermeide Drehzahlorgien.



    Genau. es dauert ein bischen bis alle Öle in Achsen, Getriebe und was sonst noch dazugehört auf Betribstemperatur sind.


    Das merkst du aber auch beim Fahren.


    Das einzige Problem was ich sehe ist villeicht Dreck oder Rost im Tank durch lange Standzeiten.


    (Was bei mir erst nach der Überführung zu ein paar Schraubpausen am Standsteifen geführt hat) :|


    Wenn du aber auf "Nummer Sicher" gehen möchtest lass Ihn Transportieren, denn der ADAC nimmt dich mit so einen Vehikel nicht mit.


    Gruss Paddy

    9750908snd.jpg

    Denkst du, dass sie die Gedanken genommen haben, die wir gedacht haben, und wollen, dass wir denken, dass unsere Gedanken, die wir gedacht haben, die Gedanken sind, die wir jetzt denken? Denkst du das?

    2 Mal editiert, zuletzt von T3 Paddy ()

  • Den kurzen "Spass auf dem Standstreifen" haste aber nur, wenn Du vorher alle Füllstande überprüft hast und sich die Kiste in annehmbarem Zustand befindet!
    Ansonsten... :urg::thumbdown:;,(

  • Also
    Er gehört noch jemandem hier aus dem Forum. Hat noch TÜV und ist gelegentlich mal zu Treffen gefahren worden ( ca 50 km).
    Denke mal das er in einem vernüftigen Zustand ist , wegen Tüv.
    Es ist ein Koffer und es sind fast nur Autobahnkilometer. Wollte so um 80 km/h fahren ( Schei.. auf die LKW, die können mich ruhig überholen :-)) )


    Also was halten ihr davon ?


    Gruß
    Ralf

  • ADAC-Plus hilft da technisch weiter (ich hatte Hilfe jeweils bei Mog und Iltis), handyakku laden!!


    Vor der Fahrt mit dem Besitzer sprechen, vor allem über Tank (Sauberkeit) und Ölstände.


    Basiswerkzeug (keine komplette Werkstatt) könnte hilfreich sein.


    Autobahn? Welche? Ich fahre LKW, nicht dass ich dich verfluchen muss :D :D :D


    Viel Spass mit dem Kleinen!!

  • Geht das wohl auf einem 7,5 to. Abschleppwagen ala ADAC oder muß etwas anderes her?

    Nabend Ralf,


    ja halt irgendwas auf das man ca. 4 t laden kann soweit ich das in Erinnerung habe. Ist schon lange her, als ich einen 404 hatte.
    Ich hatte ihn damals mit einem Tandemanhänger von einer Baufirma abgeholt. Und weil es so schön war, bin ich die gleiche Strecke nochmal gefahren
    und habe einen zweiten gehollt :)


    Gruss Rudi

    Gruss aus dem Saarland
    Rudi

    -
    Auf http://www.oliv6014.de gibt es auch einen Kalender mit Terminen rund um unser Hobby.

    und eine Datenbank zum Thema Hersteller-Kuerzel der Bundeswehr

  • Moin,


    mich hat damals der ADAC aufgeladen und 50km weiter zur Werkstatt gebracht. Hat insgesamt 260€ gekostet von denen ich zum Glück nur 30 zuzahlen musste weil das Budget nur bis 230€ reicht. Sah allerdings abenteuerlich aus, der Funkkoffer da oben auf dem Laster....denke das war maximal ein ATEGO 1018, stand leider nicht mehr dran. Hatte ganz schön hohen Schwerpunkt, das Auto!


    Habe meinen fahrbereiten Funkkoffer auch per Achse von Koblenz raufgeholt. Er wurde auch lediglich auf Treffen gefahren und hatte eine durchschnittliche Fahrleistung von 600km im Jahr.


    Der Kupplungsschaden kam ja erst so nach 1400km (was nicht heisst daß er bei dir auch kommen muss).


    Gruß Tim

  • Hallo . ich habe mein Mog 404 damals gute 550 km nach hause gefahren .Ohne probleme .Und bin immer so 80 gefahren . und ab und an ne pause machen und gucken ob getriebe warm ist und ob egenwo Öl aus tritt . Dann klapt auch alles .


    Gruß Roger

  • Hallo Ralf,


    erstmal herzliche Spritvernichtungswünsche zu Deinem Kauf.


    Jetzt zur meiner Info :


    Meinen Mog habe ich auch von einem Mogler geholt ( zwar in der UCOM ) aber egal => hatte zum Holger totales vertrauen. :juhu:


    Aber ich denke es ist besser wenn Du Dir eine Strecke Überland mit Bundes- und Landstrassen suchst => bist dadurch auch nicht viel langesamer.


    Bin damals von Bamberg nach Stuttgart gefahren. :juhu::lachuh::thumbup::top:


    Bundes- und Landstrassen haben den Vorteil, dass Du nicht immer auf 80 km/h bretterst => schonst Deinen Mog. :love:


    Um Welche Strecke handelt es sich => meldest doch diese ganz einfach hier mal an + Termin Deiner Überführung => da melden sich meistens einige die für Dich dann bereit stehen wenn was schief läuft.


    Gruß


    Frank

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!