Zündaussetzer

  • Hallo Gemeinde,
    wenn ich mit meinem Munga so ca 10km gefahren bin hat er am Zylinder3 komplett aussetzer.Ich fahre dann mit 2Pötten und vollgas weiter und plötzlich ist er wieder da.Bis er nach kurzer zeit wieder anfängt zu mucken.
    Ich habe die Kerze schon gewechselt, hat aber nichts gebracht.
    Was soll ich jetzt als nächstes machen? ?(
    Viele Grüße
    Jörg

  • Kondensator, Zündspule prüfen die schlagen vieleich bei erwärmung durch.


    mfg pipi

    Feil Dir keinen ab, lerne Drehen und Fräsen!
    Über 7 Millionen Österreicher können nicht richtig Drehen und Fräsen.

    "dats ned bandan nemts ahn droht" :schweißen:
    Freilauf Dioden aus Freilandhaltung :D

  • Bei meinem war das gleiche Gezicke. Ich hab nacheinander: Zündkontakte+Kondensatoren gewechselt, Fremdkabel zum betroffenen Unterbrecher gelegt (Ausschluss Kabelbruch), Zündkerzen und Zündkabel (Zivil) gewechselt. Zuletzt war dann eine Zündspule defekt. In dem Moment wo es aufgetreten ist, hatte ich am betreffenden Zündkontakt Unterbrecherfeuer. Dann siehst du welcher Zylinder betroffen ist. Jetzt kannst du durch Umklemmen (Ausschlussverfahren) die Zündspulen überprüfen. Letzten Endes deutet die ganze Geschichte immer auf einen Kurz- bzw Masseschluss hin. Bei meinem war ein Kabel im Zündgehäuse gebrochen und hatte im ungünstigen Fall Massekontakt Folge= Aussetzer oder Wegfall des Zylinders.
    Du musst einfach probieren, es gibt viele mögliche Faktoren.


    Gruß Frank

  • Moin,
    ich hatte das gleiche Problem.
    Immer, wenn das Rollo vorne zu war (wegen Heizung und offener Nachtfahrt), kamen dann irgendwann Zündaussetzer auf einem Pott.
    Offenbar hings mit der Erwärmung der Zündspulen zusammen.


    Ursache war: in der einen Zündspule war am Anschluß der Pin stark korrodiert und auch das Zündkabel war an diesem Ende ziemlich vergammelt.


    Lösung: Zündkabel ein Stück abgeschitten, den Pin mit nem Schraubendreher wieder blank gekratzt. Alles zusammengebaut und schnurrt wieder.


    Andere Frage:
    Hat jemand ne Bezugsquelle für die Bosch-Zündspulen? Meine hat 8,9 ohm Widerstand. Auf Dauer will ich diese Zündspule mit dem korrodierten Pin austauschen.


    Hab zwar 3 Reserve-Zündspulen vom Wartburg, die haben aber 11,9 ohm.
    Aber wenn, hätte ich gerne ne passende zu den Bosch Zündspulen, die drinenn sind.


    Danke
    Gruß
    Christian

  • Moin Christian,


    du meinst bei den Zündspulen bestimmt Kilo Ohm denke ich mal. Also im Grunde sollten neue Zündspulen für den 1000er Motor um die 7Kohm haben und unter 6,5Kohm sind sie ganz einfach Müll. Bei den schwarzen Zündspulen vom 900er Motor liegen die Werte bei 6,5Kohm und 6Kohm. Die spulen vom Wartburg kannst du ohne Probleme einbauen die habe ich auch selber eingebaut und laufen Problemlos. Sie haben sogar eine höhere Induktivität als die originalen und deswegen auch einen stärkeren Zündfunken.



    Meine Zündspulen



    Und da ich immer Probleme mit meiner Zündung hatte habe ich mir mal eine Prüfstation für Zündspulen gebaut.


    Zündspulenprüfstation

    Gruss Stefan
    Der DKW Munga nur echt mit der blauen Fahne :thumbup:
    Der Mensch hat die Atombombe erfunden. Nur keine Maus der Welt käme auf die Idee eine Mausefalle zu konstruieren.

    Einmal editiert, zuletzt von Moortaucher ()

  • Klar meinte ich K-Ohm. :lol:


    ich hab die 3 Bosch-Zündspulen durchgemessen, die drinnen sind. Alle haben 8,9 Kohm...
    Ist die Frage, ob ich ne einzelne ersetzen kann mit höherem Widerstand oder ob ich dann alle 3 ersetzen muss...

  • Und da ich immer Probleme mit meiner Zündung hatte habe ich mir mal eine Prüfstation für Zündspulen gebaut.


    Sowas habe ich mir auch mal gebaut. Ein sehr nützliches Teil, kann ich nur empfehlen!
    Damit lassen sich auch andere Dinge anstellen :dev:
    Ich hatte ja auch mal eine Spule mit Wärmefehler. Das Miststück hat mich damals fast ein Jahr geärgert :|
    Mufu

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!