Verteilergetriebe wird heiß

  • Hallo Leute,


    wie warm darf das Verteilergetriebe bei normaler Straßenfahrt (ca. 60km) werden? Meins konnte ich nachher nicht anfassen. Es wird ja sicher durch den Auspuff geheizt, aber so stark? Ich vermute ein mechanisches Problem (Lager?) weil aus dem Verteilergetriebe auch Geräusche kommen, hängt mit den Vibrationen zusammen, die ich immer schon habe und einfach nicht wegbekomme...



    Viele Grüße, Jens

  • Hallo Jens ,
    nun bei normaler Strassenfahrt und ohne Allrad Zuschaltung sollten doch keine
    grossen Temperaturen auftreten . So 60°- 70^habe ich in etwar auf dem Verteilergetriebe .
    Welches Oel ist denn eingefüllt , der Auspuff sollte eigendlich durch Wärmebleche ein wenig
    vom Getriebe geschützt werden und auch der Fahrtwind kühlt ein weing .
    Wenn du aber ein Lager vermutest , wird das Oel natürlich etwas wärmer , den Oelstand hast Du
    aber schon kontrolliert , nich das da ein wenig Oel drin ist .


    Erwin

  • Also Öl ist genug drin, es ist noch Motoröl wie ich es letztes Jahr nach BW-Vorgabe gewechselt habe. Es kommt aber beim nächsten Mal ATF rein. Woher soll aber die Wärme kommen, da bei Straßenfahrt das VTG doch nur auf "Durchtrieb" steht? Allein durch verquirlen des Öls?


    Gruß Jens

  • nun ,
    Du wirst wohl um eine Inspektion nicht drum herum kommen , um den Fehler zu finden
    Man könnte aber mal die Kadanwellen abschrauben und dann mit der Hand drehen , um
    eine gewisse Schwergängigkeit festzustellen .
    Wenn da wirklich ein Lager den Geist aufgibt , müsste sowie so getauscht werden .
    Erwin

  • Nun ,


    Bevor man eine komplette Instandsetzung empfiehlt, sollte man die Temperatur mit einem Messgerät messen. Gefühlte Temperaturen sind hier etwas fehl am Platze, da man bei der Fühlmethode Temperaturen ab 45 Grad C schon als sehr Heiss empfindet. Wie Erwin schon sagte Temperatur von 50 - 70 Grad C sind normal. Da fasst keiner mehr das Verteilergetriebe freiwillig an.




    Mungamike

  • Hallo Erwin!


    Also die Öl-Frage kommt ja immer wieder auf hier im Forum...


    Pass auf, ins Verteilergetriebe bitte kein ATF, sondern ein Getriebe Öl! GL4 SAE 80 oder vergleichbar.
    In die Differenziale kommt ein GL5 Hypoidöl! Bspw. ein SAE 75W-85.


    Nur ins Schaltgetriebe ATF!!



Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!