Ktm 400 Lc4 Bw

  • Leute, was gibt es denn über dieses Mopped zu sagen?
    Taugen die Dinger was?


    Wo liegen die Schwachstellen?
    Ist es möglich die Leistung zu steigern?
    Wie werden sie gehandelt, und wo schaue ich am Besten?


    Keine Angst, die Hercules bleibt im Stall... ;)

  • Ich fahre eine zivile LC4 seit knapp 4 Jahren und in der Zeit 30Tkm ohne Probleme zurückgelegt.


    Die taugen schon.


    Der größte Feind bei den Karre ist echt der Vorbesitzter, wenn man sie artig warm fährt ist der Motor eigentlich sehr haltbar.


    An sonnsten treten gerne mal Kurbelwellen und Pleullagerschaden auf.


    Die 400er der BW ist wohl über die CDI Einheit gedrosselt, mit der CDI der 640er LC4 hat sie wohl dann so knapp über 40PS.


    Aber nen andere Vergaser schadet auch nicht, da sie mit einem trägen Unterdruckvergaser ausgetatte ist, hier würde sich der Dell Orto Rundschieber Vergaser der älteren 400er anbieten, mit diesem hängt sie spontaner am Gas.

  • Hi


    Lass dir die Fahrgestellnr. von nem KTM Händler überprüfen dieser kann dir sagen wo die Maschine lief und wann die letzten Wartungen waren.


    Meine lief z.b. bei der Bundeswehr an der Ostsee, was man Ihr an denn rostigen Schrauben, korrodierte Kontakte usw. sehr gut angesehen hat.


    Zudem ist wichtig wie weit du sie original haben willst und was dabei ist.


    Bei Mobile findest du glaube ich gerade am besten welche, bei ebay ging diese Woche eine für 2100 Euro nicht weg.


    Ich schließe mich den Vorrednern an, das heikelste ist der Motor, wenn er nicht pfleglich behandelt wurde,mag er das nicht so.


    Alle Ersatzteile sind über KTM beziehbar (auch die Tarnscheinwerferabdeckung ;o)


    Spaß macht sie auf jedenfall auch mit 34 PS


    Gruß Thomas

  • Hallo,


    hattte auch eine und mich rcht lange damit beschäftigt.


    meine war eine die unter 40Stk. ausgesucht war und keine Fahrschule wie die HÄndler sie in der Regel haben.
    Hab für meine 3900 bekommen oder 4000 aber mit den Koffern und wurde mir fast aus den Händen gerissen weil Sie hatl neuwertig war vom Zustand.
    10tkm und keine Probleme.
    Schwachstellen... puhhhh der kleine motor ist haltbarer als der große aber die Soldaten bekommen alles kaputt. (Ich bin grad dabei mir ne LC$ Adventure zu kaufen)


    Die CDI drosselt bei ca. 6400 touren oder so. Aber aufmachen würde ich Sie nicht. Hatte es auch überlegt. Aber sie macht halt bei ca. 130 zu und des reicht.
    Wenn du fährst fährst du sie normal nicht über die 6500. bin kein quäler und hab sie glaub 2 oder 3 mal in denbegrenzer gebracht im gelände.- klar auf der straße endgeschwindigkeit gehts schnell. aber da störts auch net.
    wenn du mir deine e-mail per pn schickst schick ich dir paar infos.
    Gruß

  • Also KTM ist in sachen Fahrwerk mit den WP Bauteilen anderen BW Krädern deutlich überlegen. (Leider auch im Gewicht)


    Persönlich finde ich das der 400er Motor von der BW version zu zahm für das Krad ist (vorallem mit Koffer). Da zeigt dir jede XT die Rücklichter


    Eine 620er marschiert da schon anderst.
    Allerdings heist es jetzt auch Engine BlowOut (nach 23tkm).


    Was mir noch aufgefallen ist das bei staubigen Einsätzen die Simmerringe der Gabel schnell inkontinent werden.
    Aber sonst... Achja ein Zündschloss das mit Handschuhen nicht zu bedienen ist nervt auf dauer.

  • Bitte berücksichtigen, daß die 620 oder auch die 640er im Gelände (und damit meine ich richtiges Gelände!) auch in der Hand eines einigermassen routinierten Fahrers schlichtweg übermotorisiert sind! Ich hatte sowohl die 400er, als auch die 620er/640er und kann ganz klar sagen, daß die "großen" zwar deutlich mehr Fun machen, diese aber im Gelände und somit auch im Einsatzbereich der Kradmelder den "kleinen" deutlich hinterherhinken! ;,(
    Auch ist Fakt, daß die KTM`s Direktableger des Rennsports sind und dementspechend Pflege und Wartung beanspruchen (sind halt keine Brot und Butter-Mopeds!).
    Da muß man halt ganz klar wissen, was man damit anstellen will und somit auch sein persönliches Fahrkönnen realistisch einschätzen können. Macht man das nicht, wird man mit der KATI auf dauer nicht glücklich...
    Ich jedenfalls fahr momentan im Endurosport einen viel leichteren und auch wartungsärmeren Zweitakter (macht dort sogar noch mehr Spass und ist wesentlich kräftesparender :H: ), und auf der Stasse was viel kultivierteres und viel leistungsstärkeres :juhu::juhu:

  • Noch was: Um "siffenden" Gabelsimmeringen vorzubeugen sind Neoprensocken erste Wahl! Die halten den Schmirgel sehr gut ab. Auch wenn manche Stimmen sagen: "Dahinter hält sich der Dreck!", Blödsinn :!: Ich jedenfalls hab an den KATI`s nicht einmal die Gabelsiris wechseln müssen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!