Radio im 181, Monobox und Antennenmontage

  • Servus an alle,


    demnächst werde ich die Elektrik meines Kübels überholen und bin am Überlegen ob ich mir nicht ein altes Blaupunktradio einbaue und eine Monobox vorne ins Handschuhfach lege bzw. eine Blecherweiterung inklusive Box bastel.


    Nun hab ich tatsächlich im Forum gesucht aber nichts entscheidendes gefunden da Hifi absolut nicht mein ding ist.
    Die alten MP65 Antennen oder wie sie heißen, können diese auch mein altes Radio speisen? Hat denn wer Erfahrung mit alten Radios (mit ursprünglicher Leistung) und Platzierungen der Antenne im Kübel?


    Um es vorweg zu nehmen, ich fahre auch Kübel um den Motor, den Wind usw. zu hören. Doch gibt es auchMomente in einem Cabriolet (wenn der Motor mal zur Ruhe kommt) wo ein Radio von Vorteil sein kann :)


    Die PDF-Anleitung zum Nachbauen eines Winkels für die Ursprüngliche Fernmeldeantenne habe ich.


    lg Felix

    Einmal editiert, zuletzt von 123kuebel ()

  • Moin,
    ich habe es so gelöst.


    Radio unter dem Handschuhfach mittels einer selbstgebastelten Halterung.
    Lautsprecher an den A-Säulen (Fußraum) angeschraubt.
    Elektrische Antenne. (Man kann auch eine Scheibenantenne nehmen.)


    Ob man die Funkantennen für das Radio nutzen kann, kann ich dir leider nicht sagen.


    Dauerstrom wäre von Vorteil, da du ja auch Radio hören möchtest wenn die Zündung mal aus ist.
    Wenn du nur die Zündung an machst um Radio zu hören, kann es passieren, das dir die Zündspule abraucht.


    Gruß Rudi

    Oldtimer fahren ist wie fliegen.
    Nur nicht so schnell, aber genauso laut. 8)


    Das Glas ist nie halbleer sondern immer halbvoll. (Denke immer Positiv)

  • Hallo Zusammen,


    Radioempfang mit der orginalen Funkantenne ist proplemlos möglich. Ich praktiziere das schon seit 18 Jahren. Anschluß über ein Koax-Kabel mit einem BNC-Stecker in die Antenne und schon kannst Du die ganze Welt hören.


    Gruß aus der Eifel

  • Bei mir war die Antenne vorne links außen schon dran:



    Radio ist in die zugeh. 'Standard- Halterung' (in entspr. gebogenes und mit Blindnieten befestigtes Blech Punkt-geschweißt) eingebaut.
    Die Lautsprecher sind auf farblich angepasstem :D Sperrholz in die dafür vorgesehenen Boxen ;) eingebaut. Der 'Resonanzraum' ist vorher mit Teppichboden ausgeklebt, damit das Blech nicht scheppert:



    Zusätzlich ist das Radio hinten noch mit einem Haltewinkel befestigt:



    Elektr. Anschluss wie schon geschrieben an Dauerplus (rechter- Sicherungskasten, rechte Sicherung)


    Rechts vom Radio ist noch der 'Signalquellenumschalter' für CD- und MP3- Player :thumbup:


    Habe mich entschlossen, mir über den Winter dann auch noch die hinteren Lautsprecher zu gönnen ...


    Gruss
    edbo

  • Wunderbar, danke für die sprechenden Bilder.


    Mit der Antenne muss ich mir noch was überlegen, seitlich nicht ganz mein Ding mir jedoch die Fernmeldeantenne hinten draufzuhauen dann doch etwas übertrieben.


    Dürft ich nochmal Fragen wie dein Quellenumschalter funktioniert? Wie wird denn das MP3-Signal verstärkt? Suche derartiges schon länger, dachte aber eigentlich das müsste im Endeffekt trotzdem immer über nen Radio laufen? Oder speißt dein Quellenumschalter das Signal in die Antenne ein?


    Gruß

  • ... klar darfst du fragen!
    JA, muss natürlich über das Radio (oder zumindest einen Teil davon ;) ) gehen:
    Also hab' ich mir im Radio (bei den'alten' geht das noch recht einfach) die Stelle gesucht, wo das NF- Signal in die Endstufe geht und diese Verbindung aufgetrennt.



    Da kommt dann ein 4-pol. Kabel mit 5-pol. DIN Diodenstecker dran (Standardbelegung re/li rein und raus), dass hinten aus dem Radio rauskommt.



    (In der Unteransicht oben das graue Kabel mit dem schwarzen Stecker in der Ecke links unten)


    Der Quellenumschalter ist ein Drehschalter mit 5 Stellungen und 2 Ebenen (re / li) - in Mittelstellung kriegt das Radio sein eigenes Signal zurück, in den anderen 4 das Signal von den Stereo- Klinken- od. Cinch- Buchsen (ok, etwas übertrieben, hatte aber gerade keinen 'kleineren')




    Bei Unklarheiten einfach weiter fragen ...


    Gruss
    edbo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!