Neuaufbau meines 1962er Zivilschutz Munga

  • Hallo Peter,


    habe die Kleinteile mit der Sprühdose lackiert.Davor natürlich entlackt, geschliffen und mit Rostschutzgrundierung lackiert.
    Farbton RAL 7008 Seidenmatt.


    Größere Teile und die Karosse sollen dann später mit 2K Lack in dieser Farbe lackiert.


    Der Rahmen in 2 K RAL 6014 (außer Hecktraverse und vorderer Rahmenteile)

  • @ Pi-Jay, Solinger: Nach dem Halter habe ich ewig suchen müssen. Hier im Forum gab es mal ne Zeichnung davon....


    Der Kühler hat inzwischen einen Lackierung mit Thermolack bekommen. Wird aber oben noch schwarz glänzend. Sieht einfach besser aus...



    War zum Glück dicht und ist in gutem Zustand. Nur die Löcher für die Lüfterzarge fehlen noch...


    Gruß
    Seba

  • Ich konnte inzwischen ein Fug 7a sammt Stromversorgung und Halter für beides ergattern. Ist zwar ex BW, aber da die ja optisch identisch sind und das Gerät sowieso nicht angeschloßen wird, ist das ja egal.



    Die alten Löcher für Halterunger passen auch, somit sollte nun bewiesen sein das meiner früher mit so einem Gerät ausgerüstet war.



    Gruß

  • Schon lange nichts mehr geschrieben....
    ...
    Die Wanne soll dann zum Sandstrahlen sobald alles entfernt ist...


    Einspruch!


    Der wohl einige "Fehler" bei meiner Restauration vor 30 Jahren, aber, da war man mit der Technik ja auch noch nicht so weit.


    Das Strahlgut bevölkert hinterher die diversen Holme, Hohlräume, und was unser Auto sonst noch so hat, in ordentlichen Mengen.


    Sandstrahlen ist Stahlkies oder Granulat und rostet innen dann weiter. Bis heute hält ein halbes Faß Teroson Wachs das in Grenzen...


    Strahlen ja, aber bitte Eis, Trockeneis, Glasperlen, Kokos, oder was auch immer - nur definitiv ohne Metallanteil!!!


    Dafür ist diese Karosseriekonstruktion einfach nicht geeignet. Das wird zwar teurer als einfacher Stahlkies, aber, wie gesagt, vermeide Fehler, die andere gemacht haben.


    Hierausreichenderfahrungmitbringend...

    Gruß aus dem Norden


    FMB
    __________________

    Selbsternannter Forumsspezialist für Verkehrswarnanlagen, Hörner und Tonfolgerelais - bitte melden bei Fragen und Bedarf - Verwalte einen Überhang an Teilen, aber das funktioniert nur, wenn neben Nachfrage mir auch die Überschüsse angeboten werden...


    Stolzer Kradlehrgangsteilnehmer Mai 2011/Juli 2011/Juni 2017

  • Hallo Frank,


    da muss ich dir recht geben, aber bei meinem gibt es fast keine Holräume mehr in denen sich was ansammeln könnte.


    Sitzkiste + Bodengruppe sowie Mitteleinstiege links und rechts und die hinteren Seitenteile werde ja komplett ersetzt. Und die Ersatzteile nicht gestrahlt!
    Daher auch der Entschluss zum Strahlen. Welches Verfahren ich nehme ist aber sowieso noch nicht sicher.


    Gruß
    Seba

  • Hallo,


    da mitte März der Termin fürs Sandstrahlen der Karosse ist, wurde schonmal das Bodenblech gerichtet, hatte einen Transportschaden...
    Der komplette vordere Teil war nach oben gebogen und musste zurückgebogen werden.


    Die Beule wurde dann mit einem Holzstück, Hammer usw. wieder gerade geklopft


    Und die Kanten vom Lack befreit und eingeölt damit hier später geschweißt werden kann...


    Gruß
    Seba

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!