Daf Ya 126 kann man soetwas kaufen?

  • Hallo Leute, ich habe da mal wieder eine Frage an euch. Bei der Ersatzteilsuche zu meinem Ford bin ich durch den Farbwunsch an eine Gruppe niederländer gekommen. bei einem der Kameraden steht noch ein DAF y126 Ambulanz mit Kofferaufbau rum. Das Fahrzeug soll laufen und gut bereift sein. Auch soll alles funzen. Da ich vor kurzem nach einen Scania gefragt hatte, was sich aber zerschlagen hat weil meine Frau den nicht fahren darf, habe ich den ins Auge gefasst. Er ist eben etwas leichter. Den Niederländischen TÜV hat er jedenfalls bestanden.


    Worauf sollte man besonders achten. Die üblichen Rostherde werde ich wohl finden. Gibt es da Erfahrungswerte worauf bei diesem Typ besonders zu achten ist? Gruß Frank

  • Sozusagen das richtige Auto für Gelenkwellenfetischisten :dev:

    Grüße von Lorenz, irgendwo da draußen...



    Ein guter Freund besucht einen im Knast, wenn man Mist gebaut hat.
    Ein echter Freund sitzt im Knast neben einem und sagt, "War aber trotzdem 'ne klasse Aktion."

  • Ich bins, der Gelenkwellenfetischisten!


    Ja, AFRIKA EXP. hatte einen zu verkaufen....war, nach dem Verkaufsverbot, bei ebay.


    Für diese Rarität wurde dann für stolze € 2499,99 versteigert. Ich hoffe der Käufer kommt nicht aus dem Forum, obwohl SAGÜ ja auch Interesse hatte. :D
    Meiner Meinung nach, war das "etwas" überteuert :lach:

  • Moin,
    aber erzähl doch mal was zum Fahrzeug!
    Motorisierung, Verbrauch, Geschwindigkeit, Zuverlässigkeit und Ersatzteillage.
    Der ist nähmlich in meinen Augen so häßlich, das er wieder schön ist. ;)
    Und die besondere Antriebslösung hat auch was, nähmlich kein störendes
    Verteilergetriebe in der Fahrzeugmitte.


    Gruß
    Klaus

  • Erst mal allgm. Blabla:


    Wer in den 60er und 70er Jahren im Norden Deutschlands aufgewachsen ist, wird sie bestimmt schon einmal gesehen haben: Die niederländischen Militär-LKWs mit den merkwürdigen, beidseitig hinter dem Fahrerhaus montierten Reserverädern.


    Das kleinste und leichteste dieser sonderbaren Fahrzeuge war der DAF YA-126. Die Bezeichnung verrät, dass es sich um


    ein Militärfahrzeug = Y


    einen Lastwagen = A


    einen 1-Tonner = 1


    der zweiten Serie = 2


    mit 6 Rädern = 6


    handelte.


    Zwischen 1955 und 1960 wurden davon etwa 3500 Exemplare, davon ca. 600 mit Seilwinde, bei DAF gebaut. Angetrieben von einem 102 PS starken Hercules JXC 6 Zylinder Benzinmotor.


    YA-126


    Als Standardausführung galt der mit Pritsche und Plane ausgestatte "Wapendrager" (Länge: 4,55 m / Breite: 2,11 m / Höhe:2,15 m), der bis zu sechs voll ausgerüstete Soldaten transportieren konnte.


    Darüber hinaus gab es den YA-126 in den Ausführungen "Radiowagen" und "Ziekenwagen" (Sanitätsfahrzeug). Die Radiowagen (Länge: 4,55 m / Breite: 2,11 m / Höhe:2,15 m) sehen dem Wapendrager zum Verwechseln ähnlich. Anstelle der Stoffplane verfügten sie jedoch über eine Pritsche mit Stahldach. Zur Deckung des großen Energiebedarfs waren die Radiowagen mit schweren Wechselstromdynamos ausgestattet. Unterschieden werden musste zwischen den Radiowagen FM und dem Radiowagen EZB. Der EZB unterschied sich vom FM durch eine Aussparung an der rechten Seite des Aufbaus, die zum Anschluss der Antenne für den 600 Watt starken Sender diente. Die EZB-Variante stand bis Ende der achtziger Jahre im Dienst und wurde dann vom DAF YA-4440 mit EZB-Shelter abgelöst. Der Radiowagen FM wurde bereits einige Jahre vorher vom Landrover 109 abgelöst.


    Der YA-126 "Ziekenwagen" (Länge: 5,04 m / Breite: 2,20 m / Höhe:2,58 m) war ebenso wie der Radiowagen mit einem Kofferaufbau ausgestattet. Der Krankenwagen konnte vier liegende bzw. 8 sitzende Verwundete transportieren. Zu Beginn der achtziger Jahre wurde die Sanitätsversion durch die geländegängige Sanitätsausführung des 109 Landrovers bzw. den nur straßentauglichen Mercedes L410 ersetzt.



    BLabla Ende


    Motor Hercules JXC-Motor 4,6 Liter 102 PS und säuft wie ein Loch. Verbrauch auf 100 km = 30 Liter +- 5Liter Prost :bier:
    Daher hat er keinen Vergaser, sondern nur einen Zimmerspringbrunnen.


    Reisegeschindigkeit liegt bergauf bei 30 - 40 km/h und bergab bei 90 km/h, im normalfall ist man mit Tempo 70 unterwegs. Ich denke so spritzig wie win MOWAG Kommando, aber immernoch schneller wie ein GMC (REMY) :D


    Ersatzteilage ist sehr entspannt, alle Teile liegen Holland. Das Ding wurde nie Exportiert. Einkaufen wie im Supermarkt.


    Als ich den DAF neu hatte, bin ich mit einem halb zerschossene Gefährt auf die Schmidtenhöhe gefahren. Bremsen defekt (Ich dacht schon der bremst aber schlecht, aber ist wohl normal), lief nur auf 4 Zylindern, Keilriemen gerissen, Batterien schwach und nur Öldruck von 0,5 bar. Wie gesagt, ich hatten den gerade 4 Tage und noch keinen blassen schimmer von dem Gefährt.

  • Moin,
    ja ich kenne die, wohne ja in Zeven !
    Bis vor kurzem hatten wir hier in Seedorf eine holländische Garnison.


    Vielen Dank für die ausführliche Einführung. :)
    Das ganze hört sich doch sehr nach einem richtigen Spaßfahrzeug für
    das Gelände an. Weniger nach Altagsfahrzeug, welches ich grad nebenbei suche.


    Gruß
    Klaus

  • Naja ich suche kein Fahrzeug für jeden Tag. Aber eines wo ich den Spaßfaktor habe. In dem ich zur Not mal schlafen kann, meine Modellschiffe mitkriege. Zum Müllplatz fahren oder einfach nur im Sommer mal zur Eisdiele oder Flohmarkt. So als Spaßfahrzeug für den samstag.


    Ich wollte mal sehen ob mir jemand genau sagen kann worauf ich genau achten muß. Antriebswellen, Knackgeräusche und ähnliches.Für den Sonntag habe ich ja meinen Ford, den will meine Frau aber nicht fahren, weil er extrem Eigenwillig ist. Gruß Frank

    Einmal editiert, zuletzt von Fordkölntreiber ()

  • Basti

    Zitat

    aber immernoch schneller wie ein GMC


    Kein Wunder, du hast schließlich 10,5 PS mehr :lach:
    Und im Gelände :whistling: freu mich schon auf den Einsatz meiner Winde
    und der unsäglichen "Umlenkrolle" :lol:
    Ach so, hast ja mittlerweile selber sowas :thumbsup:


    Gruss

  • Hi, haben auch so ein Teil im Freundeskreis und der müsste mal zur 07er-Abnahme und da werden die Herren wohl was gegen den Flansch haben der da so schön auf Bauchnabelhöhe rumspuckt haben oder? Alle Bilder die wir im Netz gefunden haben zeigen aber die selbe Variante bis auf einen der direkt unten am Endtopf endet. Hat jemand eine Ahnung wie das serienmäßig aussieht? Möchte das Rohr eigentlich senkrecht hochziehen! Aber warum ist der Flansch da, hatten überlegt ob man beim stationärbetrieb einen Schlauch daran befestigt oder eine Wat-ausrüstung...Ein Teufelskreis! Grüße
    Fränk :schweißen:

  • Hallo, der Auspuff gehört so. Da konnte man bei Watfahrt eine Verlängerung dranschrauben. Ist so aber TÜV konform, weil Original

  • Dieser Threat ist zwar schon uralt, aber da die Fahrzeuge noch älter snd, sollte es wohl nicht wirklich stören :dev:


    Da aktuell so ein Fahrzeug im Fahrzeug- und Teilemarkt besprochen wird, muß ich hier mal eine Frage stellen, die mich schon immer mal bewegt hat.
    Wie schlägt sich so ein Wagen in ernsthaftem Gelände?
    Die Bodenfreiheit muss ja super sein und hängenbleiben auf Kuppen, ist ja wohl fast unmöglich.
    Was für Sperren hat die Kiste und wieviel Dampf hat sie.
    102 PS ist ja, verglichen mit anderen Zeitgenossen, ja gar nicht soo schlecht. Aber das ist ja erstmal Theorie.
    Also, an die, die Erfahrungen damit habe: Was kann der Wagen wirklich?

    Grüße von der Küste! Til :krad::renault:

    Suche ständig Daten über BGS-Fahrzeuge für die Bestandslisten.
    Besonders Hercules K125 und BMW-Boxer!

    :BGS-F:

  • Dieser Threat ist zwar schon uralt, aber da die Fahrzeuge noch älter snd, sollte es wohl nicht wirklich stören :dev:


    Wie schlägt sich so ein Wagen in ernsthaftem Gelände?
    Die Bodenfreiheit muss ja super sein und hängenbleiben auf Kuppen, ist ja wohl fast unmöglich.
    Was für Sperren hat die Kiste und wieviel Dampf hat sie.


    Wenn ich mir die Fotos unter Festgefahren im Wald ansehe, kann der gar nix.


    http://www.flaggen24.de/spassfotos.html :lol:

    "Banning Guns because criminals have too many ist like castrating yourself because your neighbor has too many kids!"
    (Clint Eastwood)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!