verdeckplane in flecktarn lackieren

  • hallo zusammen,
    ich habe vor, meinen kübel in nächster zeit in flecktarn zu lackieren. In dem flecktarnplan für den kübel ist das verdeck ebenfalls in flecktarn lackiert.
    Wie geht das?
    Stumpf überlackieren mit dem gleichen lack wie beim auto oder gibts für die verdeckplanen spezielle lacke?
    Das problem, welches ich sehe, ist dabei: das verdeck wird ja beim öffnen gefaltet und geknickt. Blättert die farbe dabei nicht sofort ab?
    Bei meinem ersten kübel war ein geflecktes verdeck drauf gewesen, es war sehr alt,überall eingerissen und die flecken waren sehr verblichen. Das sah aus als wäre es einfach mit lackiert worden...
    Ich hoffe es gibt hier jemanden mit erfahrung damit!
    Grüsse, tom

  • neue planen lassen sich mit spez farben färben
    alte planen sind damit kaum erfolgreich lackieren


    farben sind recht teuer und kaum in matt zu bekommen


    sieht dann so aus:



    ...alles an Ersatzteilen und Zubehör für den VW Iltis


    Tobias Drechsler
    Heylstr. 39-43
    63571 Gelnhausen
    info@iltisteile.com

    Die AGBs, Infos zur Gewährleistung & zum Anbieter durch klicken auf das Bild oben

  • gute frage
    in oliv kann ich sowas herstellen lassen (ca 100,-/l)


    für tarn - (braun/schwarz) matt kenne ich keinen anbieter
    würde es bei den einschlägigen planenherstellern der Bw versuchen (schleswiger tauwerke etc)


    solltest du eine orig. plane färben wollen, muss diese ja erstmal grün grundiert werden
    und da fängt es an extrem schwierig zu werden


    wenn du eh nur eine gebr. plane hast, kannst du es machen die die Bw: einfach drübermalen
    wenn die schichten dünn sind, hält das auch recht ok


    ich würde mir aus 6031 pvc beim sattler ne plane nähen lassen und die dann sauber lackieren mit planenfarben



    ...alles an Ersatzteilen und Zubehör für den VW Iltis


    Tobias Drechsler
    Heylstr. 39-43
    63571 Gelnhausen
    info@iltisteile.com

    Die AGBs, Infos zur Gewährleistung & zum Anbieter durch klicken auf das Bild oben

  • Du kannst auch eine flexible Kunstharzfarbe nehmen, das wäre zumindest authentisch und wurde bei der BW auch so gemacht.
    Wir haben noch irgendwo einen Weichmacher für die Farbe, damit hat das ganz gut funktioniert.
    Die alte Plane von meinem Hanomag hatte ich so von rot auf grün umgefärbt und mußte nur ab und an mal an einigen Stellen rüberpinseln wo die Fabe aufgrund der engen Knickverhältnisse leichte Risse bekommen hat.

  • schleswiger tauenwerke können bzw. Wollen mr nicht helfen. Dort hatte ich gestern abend eine email hingeschickt. Schätze das es für die nicht lohnt 1l von jeder farbe zu verkaufen oder einfach nichts an endkunden abgeben...
    Kann ich prinzipiel jeden kunstharzlack mit nem weichmacher verwenden?

  • wie sieht das mit nem stoffverdeck aus? Lässt sich das einfacher einfärben? Im "zeigt her eure kübel" beitrag hat der kle nen verdeck aus nem alten inst.zelt auf seinem kübel. Da kam mir die idee auch so eins anfertigen zu lassen und dieses dann in flecktarn anzumalen, wenn das einfacher geht...

  • Du erwartest innerhalb weniger Stunden eine Antwort bei einem größeren Unternehmen per Email? Respekt! :|


    Der Weichmacher ist für unsere Lacke abgestimmt, ob er woanders passt konnte unsere "Abteilung zum Analysieren und Verarbeiten von Fremdlacken" leider nicht nicht testen ;)


    Das mit dem Baumwollverdeck würde ich auch eher lassen, da sich die Fasern viel mehr mit der Farbe vollsaugen, eine dickere Schichtstärker erreicht wird und somit die Farbe leichter brechen kann.
    Mein altes Hanomagverdeck habe ich mit unserem speziellen KH Lack von rot auf grün gefärbt und das hat einige Jahre wunderbar funktioniert.

  • naja jaydee, die jungs bei der firma waren echt fix! Meine mail habe ich gegen 0:30uhr geschrieben, die antwort von denen lag morgens um 7:35 bei mir im postfach...


    Ich werd wohl auf die forums-lacke zurück greifen wenns so weit ist. Wenn alles aufeinander abgestimmt is, warum nicht!?

  • Sach ich ja, Respekt! ;)


    Hatte damals auch mit denen in Verhandlungen gestanden, die Farbe ist aber einfach zu teuer und es ist auch nicht gesagt daß sie auf bereits behandelten Verdecken wirklich hält.
    Sah da also keinen direkten Vorteil zur KH Methode, zumal wohl kaum jemand ein jungfräuliches Verdeck besitzt und dieses auch umlackieren möchte ;)



    Grüße aus Eberswalde...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!