Volvo L 3304

• Hab heute einen direkt vor mir auf der Straße gehabt ... im optisch guten Zustand mit H-Kennzeichen, aber ohne Kanone ...

• Zitat:

"... habe vor ca. 2 Wochen einen Volvo L3304 in Schweden geholt, der Wagen steht jetzt bei Oldiedoctors.de in der Nähe von Kiel und soll Wartung und Baurat/TÜV bekommen. RIESENPROBLEM: Falls der Volvo der einzige L3304 in Deutschland ist muß eine spezielle Abgas- und Lärmmessung gemacht werden. Der TÜV-Mensch ist da absolut unnachgiebig."

Das Riesenproblem mit dem TÜV in Kiel kenne ich auch. Der wollte auch keine Nato-Hängerkupplung eintragen und war überhaupt nicht kooperativ :evil: . Er hat nichteinmal auf die TÜV-Stelle in Essen hingewiesen, die dafür ganz problemlos Gutachten erstellt, mit denen die Nato-Hängerkupplungen eingetragen werden können. Dabei ist das doch der gleiche Verein! :tobt: Seitdem fahre ich mit keinem Auto mehr zum TÜV in Kiel, die sind mich als Kunden für die nächsten Jahre los. :bye: Vielleicht solltest Du auch zu einer anderen Prüfstelle fahren ...

Viele Grüße

Nordlicht

• Moin,

solch ein Volvo (ohne Wumme) hab ich in Bremen einmal mit Zulassung gesehen, ist aber mind. 8 oder 9 Jahre her... ?(

Kann mich nicht ans Kennzeichen erinnern. Vieleicht ist er ja noch in der Region o. hier im weltbesten!

Gruß Frank

• > o. hier im weltbesten!

Moin,
    vor zwei Jahren war doch auch ein Volvo Panzerjäger auf dem Treffen in Koblenz/Schmittenhöhe.
    War der zugelassen ? Keine Ahnung mehr.
    Vielleicht ist der Besitzer ja auch hier im Forum, oder jemand kennt ihn.

Gruss Rudi

• öhm... nur mal so: die fragen hier sind alle mindestens 3 jahre alt ;)

und bevor ichs vergesse: geiles gefährt, nachdem mal einen fahren durfte hats ne woche gedauert bis das grinsen wieder weg ging...

• Hallo
    Hat zum Volvo 9031 jemand Erfahrungen mit den Bremsen?
    Wir haben so ein Teil seit einigen Monaten, und permanent Probleme mit den Bremsen,
    was ist Original als HBZ eingebaut?
    Unser Volvo überbremst an der Vorderachse so stark, das sich der Hintern geradewegs in die Luft hebt 8o
    Ähnlich wie bei einem Radlader mit voller Schaufel :T sieht lustig aus, ist aber bei Notbremsungen
    saugefährlich :wacko:
    Auch läßt sich die Bremse so schlecht dosieren, das ich den Verdacht habe, das ein verkehrter HBZ
    eingebaut ist (dem Schweden der ihn vorher hatte trau ich alles zu :T )
    Hat hier jemand Fahrerfahrung mit dem Teil?
    Kann ja auch sein das sich das Ding "serienmässig" so verhält :whistling:

Gruss

• Hallo Remy,

die Teilenummer suche ich Dir heute abend raus.

Bremsen, Achsen, Kupplung, Motor, Schalt- und Verteilergetriebe sind mit dem Lappländer mit Kastenaufbau gleich.

Ich verzichte hier mal auf die Typenkunde - hab das schon zu oft gemacht.

Die Teile habe ich im Lager - gebraucht-

Neu, wie gesagt such ich Dir raus, gibt es aber ganz einfach zu bestellen.

Mehr dann per PM.

Frank

• @Frank
    Erstmal Danke, den HBZ der drin war haben wir schon überholt, brauch halt nur
    die Teilenummer zum überprüfen ob's auch der richtige war hmmm
    Wie stehts beim Lappländer mit den Brems-bzw. Fahreigenschaften?
    Der ist ja hinten doch etwas schwerer, oder "buckelt" der auch so?

Gruss

• Hallo Frank,

vielen Dank, daß Du Remy so spontan Deine Unterstützung angeboten hast.

Nach einer längeren Fahrt mit dem geilen Teil (1 Euro für jedes Bild das davon gemacht wurde) fangen nun bei dem Fahrzeug Baujahr 1963 alle Ecken an zu suppen.

Als erstes ist da die Geschichte mit den Bremsen. Nach der Überarbeitung des Hauptbremszylinders tritt man auf die Bremse wie auf Beton und danach kommt nur noch blockieren.

Wir wären Dir sehr verbunden, wenn Du uns bei der Beschaffung der Original-Teilenummern behilflich sein könntest, da wir vermuten, daß unsere schwedischen Freunde da mit Fremdteilen gebastelt haben.

Weiterhin haben nun Kupplungsgeber und -nehmerzylinder aufgegeben und sollten nach meiner Ansicht komplett erneuert werden.

Kannst Du mir unter PN mal ein Angebot machen oder Kontakt aufnehmen.

Danke

Volvo 9031

• Hallo ihr da draußen in der weiten Welt :thumbsup:

Tobi hat recht, unsere Kübelistin hat mich gesehen und verfolgt. Das Teil läuft echt super und hat Straßenzulassung. Fahre damit auch zu Kunden oder Brötchen holen. :D Iss ein echter hingucker und die Leute winken ein ständig zu. Schon langsam peinlich denn es iss doch nur ein Cabrio ;) Werde versuchen auch längere Strecken zu fahren aber auf alle Fälle besichtbar in Zeithain und Kummersdorf.

Der Bügel ist tatsächlich Klappbar und ich lass ihn immer abgeklappt, Sieht optisch besser aus und er ist Windschlüpfriger :P

Ach und noch eins, Junior. Der geht ab wie ein Zäpfchen :thumbsup:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!