404 FuKo Cb Funk an originaler Funkanlage?

  • Lange ist es her, hatte mir da schonmal n Kopf gemacht, weiß es aber nicht mehr :| und muss euch mal um theoretische Hilfe bitten. Wie war das nochmal mit Betrieb von CB Funk 40/80 Kanal, sowie 240 Kanal SSB an der Originalen Dachantenne bzw. am Kurbelmast? Liege ich da richtig das es so war das das AGAT und einen Transitenten schutz mit Nötig war? Und irgendwas war doch noch mit Kürzung der Strahler, oder? Hat doch bestimmt schon einer gemacht von euch oder? Die 240 Kanal Variante wäre optional, die 40 muss es werden sozusagen. Wo liegt die Belastungsgrenze der Anlage? Wo sind sie denn, die CB Funk Spezialisten?

  • Moin,


    betreibe CB-Funkgeräte an der originalen Antenne. Hierfür habe ich Antennenanpassgeräte verwendet. Sehr gut eignet sich das Zetagi TM999, da es ein Matcher mit eingebautem SWR Meter ist, und man somit sofort das SWR des verwendeten Kanals sehen und neu einstellen kann.


    Ohne Antennenmatcher kannst dus im Prinzip vergessen, da das SWR komplett in einen nicht akzeptablen, roten Bereich geht der nicht nur schlechte Sendeergebnisse, sondern auch eine defekte Endstufe erzielen kann!


    Mit einem Antennenmatcher komme ich jedoch auf ein akzeptables SWR von 1:1,2.


    Gruß Tim

  • Hallo, also ohne das AGAT gearbeitet? Und das praktisch an die 2,x m Aufsteckantenne, ohne Bearbeitung/Kürzung der Strahler? Gilt / Funktioniert das auch über Kurbelmast / Mastkopf? Ich frage da ganz genau nach weil gerade wegen der Endstufe bin ich vorsichtig da ich eine der wenigen zugelassen President James (erste Version) ranhängen will. "Angedacht" war bisher der weg das in der Kabine vorne ein kleines reinkommt für Nahbereich über die von dir besagte Antenne, und im Koffer hinten die James mit Hochantenne für Standbetrieb. Ich war mal CB-Funker, aber das ist über 20 Jahre her, dsmuss halt wieder refresht werden sozusagen.

  • Ja, das AGAT brauchst du nicht, denn du verwendest ja einen Matcher, der extra für CB Funkgeräte und nicht passende Antennen vorgesehen ist.
    Mein Unimog steht leider grad im Dunkeln in der Scheune, sonst hätt ich dir mal ein Bild geschickt, kann ich ja vielleicht noch nachholen.


    Also zur Verdrahtung: CB-Funkgerät mit Matcher verbinden (Koaxkabel). Dann das Koaxkabel antennenseitig mit dem heissen Ende an die Originalantenne anklemmen und die Masse an einer guten Massestelle möglichst nahe am Antennenfußbereich mit dem Chassis verbinden. Dann matcht du mit dem Matcher nur noch die Stehwelle ein bis sie passt und schon steht dem Funkbetrieb nichts im Wege! Ich hab die Stehwelle auf 1:1,3 angepasst, also optimal.


    Bei der nächsten Gelegenheit mach ich mal Fotos.


    Gruß Tim

  • Wäre nett wenn du das etwas bebildern könntest ja, eilt aber ned aufn Tag, hol ihn erst mal heim am WE. Danke aber trotzdem schon vorab.

  • Ja Donnerstag krieg ich von meinem Kumpel die Kamera wieder, dann mach ich mal paar Bilder und stell sie hier on damit du ne bessere Vorstellung von hast!


    Aber ich kann nur den TM999 empfehlen, ein sehr gutes Gerät mit guten Abstimmungsergebnissen!


    Gruß Tim

  • Nein, im Ebay. Findest du öfter mal unter SWR METER oder MATCHER. Ansonsten mal schauen bei DIESNERFUNK oder ähnlichen Anbietern, da wirst du meist fündig!


    Gruß Tim

  • Sooooooooo, war heute mal im Unimog und hab das Ganze mal fotografiert.


    Also das hier ist das Herzstück, zwei Albrecht AE6690:



    Hier siehst du nun die Verstärkermimik aus zwei KL203 und die Antennenanpassgeräte.
    Ganz unten die Matchbox für das erste Funkgerät, der Zetagi TM999. Darüber dann auch wieder eine Zetagi Matchbox, aber die hat leider kein eingebautes SWR, so daß ich direkt obendrüber dann auch ein kombiniertes SWR/Matchgerät gesetzt habe, um immer einen Überblick über das SWR zu erhalten:



    Hier nun der Anschluss des RG58U Kabels an die erste Antenne. Heisses Ende angeklemmt, Masse mittels Massekabel an einen guten Massepunkt angeklemmt.



    Hier die zwote Antenne:



    Ich habe nur zur Zeit Probleme mit einem Verstärker, denn sobald ich mit dem zwoten Gerät (auf einer andern QRG) zu funken beginne, fängt in dem zwoten Verstärker ein Relais an zu flattern. Tausche den demnächst mal durch um festzustellen wo der Fehler liegt.


    Ansonsten bin ich so in der Lage, unabhängig auf 2 QRGs funken zu können. Mit den Matchern kannst du die Originalantenne wunderbar anmatchen.


    Hoffe das hilft dir ein wenig.


    Gruß TIm

  • Das hilft mir schon sehr viel weiter Tim, danke. werd ez morgen ummelden dann gehst ans ausbauen, muss mir da aber ncoh gedanken amchen den original muss es schon sein, zumindest soweit wie möglich.


    Ja Moritz, das kann ich auch :)

  • Hallo Tim


    CB ist leider bei mir auch schon etwas her - alternativ zu den zwei betriebenen Antennen könntest Du auch eine Sende- und Empfangsweiche verwenden.
    Hast dann also beide Funken über die Weiche an einer Antenne. Gleichzeitiges Empfangen bei beiden Geräten ist weiterhin möglich. Nachfolgend können dann auch Matcher/SWR-Meter/Verstärker geschaltet werden.Bei Bedarf suche ich mal morgen die Weiche und stelle ein Bildchen ein.


    ...55+73 wünscht Marcus

  • Hallo Marcus,


    ja, das wäre eine Möglichkeit wenn ich irgendwann dann noch das SEM einbaue (wenn es mal irgendwann soweit ist). Wichtig ist halt, daß ich auf 2 QRGs unabhängig von einander funken kann. Nett wäre für stationären Betrieb ein Geroh-Mast, doch den kann ich mir zur Zeit noch nicht leisten, die wollen ja rechteckiges Geld für haben.


    Hast du auch vom Mog aus gefunkt?


    Gruß Tim

  • Hallo Tim.


    An den Mog war zur CB-Funk Zeit noch nicht zu denken. ;)
    Ich habe von der Heimstation aus etwas DX-Verkehr aber doch überwiegend Regionalen Funk betrieben.
    Nach Ende des Charly Tango Clubs hatte ich keine aktuelle Kennung mehr - Habe mich zwar einer neuen Gruppe angeschlossen,danach aber nie wieder DX gefahren.
    So ist das mit den Hobbys denen irgendwann die Zeit fehlt. Das Mobiltelefon löste den Funk bei vielen Freundschaften ab,und so schlief das Hobby Stück für Stück ein... :(


    ...ich suche mal nachher nach einem Bildchen meiner Restbestände...


    Könnte es sein das Dein,sich beschwerener Verstärker, beim Senden zuviel Leistung über die nahestehende Antenne reinbekommt?


    Viele Grüße Marcus

  • Naja, ich nutze den CB Funk ja nur für unsere Übungen, denn es ist eine legale und einfache Kommunikationsmöglichkeit denn nur Wenige haben SEM drin.
    Ansonsten hab ich mit der Funkerei nicht mehr viel am Hut, hab mal vor 23 Jahren ne Amateurfunklizenz gemacht, aber dank Arbeit und so bin ich seit Anfang der 90er QRT...Vielleicht fange ich es mal wieder an wenn die Wohnung unterm Dach fertig ist, da hab ich nur wenige Meter bis zum Antennenstandrohr :D !


    Ja, der eine Verstärker spinnt, aber der hat schon seit Kauf eine Macke, man kann ihn nämlich nicht ausschalten. Der Andere fängt manchmal auch an zu flattern (Relais), vermute echt daß ihn seine eigene HF dazu bringt...und dafür bezahlt man so teuer Geld.


    Naja, was solls, tausche ihn mal aus, hab noch nen anderen KL203 hier rumfliegen, vielleicht ist der nicht so sensibel.


    Gruß Tim

  • ...hab mal vor 23 Jahren ne Amateurfunklizenz gemacht...


    :an: ...hab mich immer mal wieder vorbereitet aber nie zur Prüfung getraut :whistling: Tastfunk auch?


    ...ich hab mal vorsichtig in einige Kartons geschaut.Und darin war noch ein ganzes Samelsurium aus vergangener Zeit... Midland28D (was war die mir treu...);Midland78Plus;dnt Zirkon (eine der ersten Serie) und eine dnt Meteor. Sadelta hat mir ein Echo Master Pro und ein ME09 dagelassen. 2Stk 1/2 Lambda Feststationsantennen wurden auch gesichtet.


    :lol: ...ich brauche doch einen Funkkoffer.


    Grüße Marcus

  • Antenne haben wir heute mal aufgestellt:


    Aber wie befestigt man die Dachantennen? Werden die nur von dem Gummikondom gehalten?



    mfg


    Andy

  • Hallo,


    sieht schick aus mit der Antenne. :)
    Die ASB gehört auch am Fahrzeug angebaut abgespannt, aber solange es nicht stürmt hält das auch so. :D


    Um die MP65 oder FAF80 anzubringen, diese auseinanderschrauben. Die eine Hälfte des Isolators auf das Dach in die Halterung, Gummi drüber und dann den Antennenfuß oben einstecken, die andere Hälfte des Isolators dann von unten mit dem Antennenanschluss einschrauben.


    Hoffe das kann man einigermaßen verstehen. :)


    Wenn es die Tage mal trocken ist und ich etwas Zeit habe, werde ich auch mal meinen Mog rausholen und die "große" Antenne aufbauen.


    Gruß, sntsjaeger

    8| Durch falsches Fahrverhalten entstandene Schäden können einen langen Fußmarsch zur Folge haben. :huh:


  • Irgendwas mit 80 steht da glaub ich drauf, habe sie gerade nicht da. Sehen aber so aus wie die die oben auf den Bildern zu sehen sind. Also kann man die zerlegen. Sind das die 3 Imbusschrauben unten dran? Ich will nix kaputt machen dabei.


    Wegen dem Masten, also die Antenne gegen den Aufbau abspannen wenn der Mast ausgefahren ist? Gegen was? Vieleicht gegen die 4 rausziehbaren Punkte wo man den Koffer abheben kann, oder was ist dafür vorgesehen?



    CB Funk soll recht eingeschlafen sein ja, aber dann ist wenigstens ned zuviel Querverkehr :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!