Puch 300 GD Anlasser kommt oder auch nicht

  • Moin Liebe Gemeinde insbesondere die Elektrischen Könner,


    Seit letzten Wochenende habe ich folgendes Problem:


    Ganz normal Glühen -->Anlasser rührt sich nicht


    3- 4 Wiederholt Anlasser kommt am selben Tag auch noch 3 4 mal gestartet ohne Vorglühen Anlasser kommt ganz normal.


    Nächster Tag Anlasser kommt auch nach 10 Versuchen nicht; Zündung angelassen ca 10 Minuten Seil geholt Kollegen zum Anschleppen mit Seil gedroht Anlasser kommt ganz normal???


    Heute 3 Versuche Anlasser kommt !!! wer ist hier der übliche Verdächtige normalerweise der Magnetschalter oder das Zündschloss oder dazwischen ??? Ich muss dazu anmerken das ich bis jetzt seit März nur offen gefahren bin umd letztes Wochenende lag auch noch Schnee im Auto; :dev: :dev: Ab heute ist Winter befohlen und das Dach wieder oben...

  • Hallo Ramboduck


    ...ich vermute das die Grundplatte am Zündschloß gebrochen ist.
    Kannst Du prüfen indem Du
    an der Spritzwand im Motorraum, unter dem Wischermotor ist vom Anlasser her eine Steckverbindung.
    die trennen, eine Prüflampe dranhalten ( zum Sritzwand hin das Kabel) eine
    zweite Person startet - jetzt muß bei jedem Startvorgang die Prüflampe leuchten.
    Ist das nicht der Fall so ist die Grundplatte gebrochen /defekt.


    Viel Spaß beim prüfen
    Sigi :bye:

  • Moin Sigi,


    Vielen Dank!!! :thumbsup: das bestärkt mich zumindest in meiner Annahme das es der Magnetschalter nicht ist..


    und bevor sich ein Maschinenbauer um Elektrik kümmert holt er doch erstmal verschiedene Meinungen ein..


    Ich werd dan mal morgen schauen wo die Prüflampe ist.


    Beste Grüße


    Axel

  • Hi,



    Dieselben Symptome hatte ich letztes Jahr auch. Karre ist im Winter "suboptimal" angesprungen. Ich habe ihn öfters angeorgelt. Nach ein paar mal ging der Anlasser ab und zu, dann wieder nicht. Nach öffnen des Anlasser habe ich festgestellt, das der Anker und der Stator durch verschlissene Bronzelager Kontakt hatte und deshalb zickte. Wenns nur das ist: Boschdienst oder Landmaschinenhändler. Solche Büchsen gibt es mit Übermass und kostet etwa 1 €


    Viel Glück



    G-russ :H:

  • Hi G-meinde,



    Vielleicht sind es trotzdem diese Bronzelager. Baue ihn am besten einmal aus, zerlege und reinige ihn. Hat er genügend Masse? Kaputt kann er eigentlich nicht sein...gehört ja zum Om 617. :juhu:



    Gruss

  • Hallo,


    ich tippe bei Deinem Puch auf korrosionsbedingte Kontaktprobleme.
    Und zwar nicht am Anlasser, sondern irgendwo im Innenraum.
    Du fährst das Auto ja grundsätzlich offen, egal ob es regnet oder schneit.
    Da die Elektrik des G Modells im Innenraum nicht 100% Wasserdicht ist,
    kann sich dort durch die häufige Feuchtigkeit Nässe im Laufe der Zeit Korrosion bilden.
    Evtl. Elektroteil des Zündschlosses oder Sicherungskasten.


    Ciao
    Snoop

  • Vielen Dank an alle,


    Sobald ich erst mal Zeit habe kommt das Zündschloss und dann alles andere raus zur Inspektion;


    @ Snoop, ich denke zur zeit deine Beschreibung ist die Wahrscheinlichste, selber Schuld das ich dies Gefährt artgerecht hallte; aber Nässe und Elektrik geht auch bei 24V nicht gut :dev: :bier: wenn ich die Ursache gefunden habe meld ich mich wieder vielleicht gibt es ja noch mehr durchgeknallte wie mich :T jetzt muss ich auch noch den abgebrochenen Schaltknüppel insten aber das ist ja total mechanisch :H: :H: .


    , aber demnächst fahren wir ja alle elektrisch bis der erste Feuerwehrmann bei irgendeinen Unfall vom Schlag getroffen wird :| :|


    Beste Grüße


    Axel

  • Oder versuch mal folgendes :
    Nimm ein Starterkabel und dann die Masse der Batterie auf den Motor
    damit zusätzlich überbrücken .
    Es könnte auch an der Masseverbindung zum Motor / Anlasser liegen
    Beim Anlassen wird viel Strom gebraucht , wenn da die Verbindung nicht
    mehr sehr gut ist ,geht nichts .


    Erwin

  • Moin Gemeinde!


    So ich hoff der Kupferwurm ist erstmal betäubt :dev: . Alle Stecker; Relais; Kontakte auch vom Zündschloss auseinander und mit Kontaktspray und WD 40 behandelt und siehe da Anlasser dreht sich nach Vorglühen funzt wies soll :thumbsup: .


    Zum Thema Feuchtigkeit oder Nässe nichts zu finden( obwohl ich ja meitens offen fahr) eher staubig und diverse Spinnennetze entfernt; die Kontakte sind alle versilbert und Grünspan nicht in Sicht; falls es nicht doch ein Kabelbruch sein sollte müsste das Thema vorerst bis zur Großen Inst nächsten Winter ruhig gestellt sein.


    HNY


    Ramboduck

  • Moin Gemeinde,


    Wieder hochholend,


    Nachdem ich am Wochenende endlich mal den Anlasser ausgebaut habe folgendes Fazit, der Plus Anschluss war lose..


    Also wieder gekonntert alle Kontakte vom Oxid befreit alles schön neu gefettet und konserviert und wieder montiert; Anlasser kommt jetzt auch im kalten Zustand sofort ohne zu zicken,,, bei heute Morgen leichte Minusgrade.


    Eine Frage unter einen nicht mehr lesbaren Aufkleber steht die Boschartikelnummer davor 3 Körnerpunkte eingeschagen heisst das Teil war schon 3mal zur Instandsetzung??? Auto ist nen 86er 300GD Puch 3 Liter AAF (ex Austrian Air Force)


    Leider gibts nur 3 Bilder; Kamera hat woll auch ne schwächelnde Batterie.


    Beste Grüße


    Axel

  • Moin Axel,


    nicht unbedingt. Ich kenn das so, daß jeder Boschdienst mit Schlagzahlen eine Nr. oder Buchstaben bei einer Rep.
    einschlägt. Gerne markieren auch Teilehändler "Ihre" Ware und geben eine Einbaugarantie - nicht das der Kunde
    mit seinem alten Müll zurückkommt und sagt "geht nicht - Geld zurück". :no:


    LG
    Sigi

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!