AL28 Winde

  • Ich habe bei Gockel mir mal diverse Bilder vom Al28 angeschaut.Dabei sind mir unterschiedliche Seilwinden bei den Al`s aufgefallen.Die sind ja eh sehr rah anscheinend.
    Ist die bei dem Al mit dem Kleinen Fahrerhaus ein eigenbau?Die sieht ja komplett anders aus ans die bei den anderen Fahrzeugen.Ist jedenfalls interessant hmmm
    Original?->http://home.arcor.de/smaschmann/hanowinde2.jpg
    Eigenbau?->http://www.1-ocp.at/oldtimer/pics/vorstand/studer.jpg


    Hat jemand eigendlich soe eine Winde bei seinem Al drann?Mich würde interessieren von welchem Hersteller sie ist und evtl.ein paar Fotos.

  • Mir wurde im letzten Jahr eine Winde angeboten.
    Sicherlich ein tolles Spielzeug und auch nicht gerade an jeder Ecke zu haben.


    Da es das Teil am GruKW aber nie gab und ich mit 2 Hanomagwindenbesitzern über den deutlichen Nachteil des enormen Zusatzgewichtes an der VA gesprochen habe, verwarf ich das Projekt.

  • Hier mal die Version, wie Detlef sie verwirklicht hat.


    Macht auf mich einen professionellen Eindruck. Die Winde ist ein russisches Modell.







    So `ne Winde hab ich noch liegen, basteln musst du.


    Gruß Jozi.

  • Hui,hätte nicht gedacht das hier noch was kommt,danke.
    Aus welchm Ersatzteilkatalog ist das Bild?Gibt es das irgendwo zum Download?Ich hab nur den Nr.322/1 für Zivil-Fahrzeug.


    In der Betriebsanleitung auf S.49-51 steht ja auch was über die Winde:
    -Seildurchmesser 10 oder 14mm
    -Seillänge 50m
    -Zugleistung 3000Kg


    Dabei ist die Leistung mit 3t doch recht mickerig wenn,laut Wiki,das zulässige Gesammtgewicht je nach Ausführung 3800−5875 kg.Dann gehörte ja bestimmt noch eine Umlenkrolle zur Ausrüstung.


    Warum sind an der Winde eigendlich zwei Gelenkwellen drann?Eine reicht doch?

    MKG Fabi

    Militärfahrzeughilfe


    Ich Suche volgendes:

    Kradkombi Bw Gr.20


    Informationen, Bilder Zeichnungen über das AL28 GruKw II des BGS und Teile für den Aufbau.

    Einmal editiert, zuletzt von Pi90 ()

  • Das Bild von der Winde kommt aus dem Eteile Katalog Nr. 320 . Die Ausgabe ist vom Oktober 57. Keine Ahnung ob's das als Download irgendwo gibt. Hab den original Katalog vorliegen.
    Hier ist ein 14 er Seil mit 50m Länge angegeben.


    Im Katalog 323 von 1965 woraus das 2 Bild ist, ist wahlweise auch ein 10 er Seil mit 75 m Länge angegeben.


    Laut der mir vorliegenden Betriebsanleitungen sind 3000 kg als Zugleistung angegeben.


    Warum 2 Anschlüsse, gute Frage, weiß ich leider auch nicht.

  • Ok,danke.Ich hab gerade gesehen das ich noch den Ersatzteilkatalog Nr 323 vom Mai 1964 als PDF hab(Download:http://www.hanomagie.de/Ersatz…r/index-Ersatzteil-8S.htm
    ).Daraus dieses Bild:


    "Seilwinde (ohne Seil)
    Seil 14 0 x 50 m lang
    Seil 10 0 x 75 m lang"

    MKG Fabi

    Militärfahrzeughilfe


    Ich Suche volgendes:

    Kradkombi Bw Gr.20


    Informationen, Bilder Zeichnungen über das AL28 GruKw II des BGS und Teile für den Aufbau.

    Einmal editiert, zuletzt von Pi90 ()

  • Moin Moin,
    habe noch ein wenig in meinem Archiv geschaut und habe folgende Infos zur Seilwinde gefunden.
    Ouelle: Instandsetzungsanleitung für Allradlastwagen, Druck 1965
    Gruß Dirk







Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!