2*34PCI-Anlage

  • Hallo,


    ich habe eine gebrauchte 34PCi-Anlage von Riechert und will diese an meinen neu überholten AL-Motor anflanaschen.


    Wer von Euch hat eine solche Anlage bei einem Kübel eingetragen bekommen? Ich bin momentan mit meinem TÜV in Verhandlung, damit er die Anlage H-konform eingträgt. Ein Gutachten für einen KV-Käfer hab' ich zwar, allerdings gibt's noch Diskussionen wegen der Scheibenbremse vorne beim Käfer.


    Gruß


    Tom

  • hallo,
    also die riechert-anlage sollte kein problem sein. da die meines wissens nach nicht für den al-motor freigegeben ist, brauchst du wohl ein gutachten nach §19(2) stvzo. h-konform sollte die aber aufgrund des alters sein, also historisches tuning :-).
    scheibenbremse dürfte ein problem werden, da es die beim kübel nie gab. da ein kübel vom fahrwerk her fast nichts anderes ist als ein käfer liegt es da wohl im ermessen des tüv. ich glaube walo hat das beim tüv durchbekommen. schick ihm mal ne pm.


    gruß
    181er

  • Hallo,


    das Gutachten existiert für alle 1600er von VW (AL, AS, AD, etc.), sodaß daher das Gutachten übertragbar wäre.


    Problem sind noch die Scheibenbremsen vorne, beim Käfer sind diese ab 135km/h Voraussetzung (Vorgabe von VW). Da die Höchstgeschwindigkeit nicht erhöht wird (max. Drehzahl weiterhin 4.500 durch den Drehzahlbegrenzer) sollten keine Scheiben notwendig sein (bei der Berechnung ist allerdings das max. Gesamtgewicht von Bedeutung. Unter Berücksichtigung dieses Gewichtes dürfte ein Kübel max. 124 km/h schnell sein).


    Ist aber alles vom TÜVer abhängig (bin im Gespräch, ich muß noch einige Unterlagen zusammen tragen)


    Gruß


    Tom


    P.S. Was ist PM??

  • gab es da nicht sone regelung, dass alles was man vor 30 jahren hätte umbauen können, weil es die nötigen teile damals schon gab, dass man dies auch jetzt noch machen kann? wenn dies so ist, sollte es bei der eintragung keine probleme geben.

  • Hallo,


    sorry, beim Gutachten ist mir der AL untergerutscht.... Natürlich existiert nur ein Gutachten für die AD/AS sowie für AB/AR und einige 1500er.


    Ich plädiere beim TÜV auf die "Baugleichheit" der Motoren, die sich ja nur in der Verdichtung (6,6 zu 7,5 durch andere Kolben) niederschlägt. Wobei mein Kumpel in seinem AL Originalkolben ohne Mulden hatte.


    Ich werd' Euch auf dem Laufenden halten. Kennst Du jemanden, der so eine Anlage fährt??


    Gruß


    Tom


    P.S. Das mit den 30 Jahren (eigentlich 20) gilt nur für das H-Kennzeichen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!