Hallo zusammen,
wie angekündigt möchte ich euch jetzt mal mein Problem mit der Vorglühanlage schildern.
Leider zieht sich das jetzt schon sehr lang, doch habe ich Hoffnung daß ich heute ein großes Stück weiter gekommen bin. Wird allerdings erst mal ne Stange Geld kosten.
Nun aber zum Beginn.
An dem Wohl kältesten Wochenende des Jahres war ich in den Vogesen zum Eisklettern und Ski laufen.
Am ersten Tag startete der Wagen einwandfrei und auch traten während der Fahrt keine Probleme auf.
Nach dem Starten am zweiten Tag fiel mir auf daß die Ladeanzeige nicht über den gelben Bereich hinaus kan was weit unter dem normalen Ladeniveau liegt. Dazu kam daß in immer wiederkehrendem Zyklus folgende Dinge passierten.
Anzeige der Glühanlage leuchtet, der Ladestrom ist zu niedrig. Nach ca 35 Sekunden erlischt die Anzeige. ladestrom bleibt unten. Wenige Minuten später klackt das Zeitrelais, während des klackens geht die Ladeanzeige auf normales Niveau. nach weiteren ca 40 Sekunden hört das Zeitrelais auf zu klackern, der Ladestrom sinkt ab und die Glühkontrolleuchte leuchtet wieder für ca 35 Sekunden. dann dauerte es wieder ein paar Minuten bis das Zeitrelais klackte und sich der Zyklus wiederholt.
Nach langem Suchen habe ich jetzt schon sehr viel herausgefunden.
Dumm daß Zeitgleich ein Kurzschluß im Anlasser auftrat und dieser zum Glück erst zu Hause immer anlief sobald ich den Trennschalter betätigte und Strom aufs System gab.
Die Kohlen waren total fertig und er hatte ne Grundsanierung notwendig. Das ist alles erledigt und geprüft. Eingebaut und funktioniert super.
Weiterhin ist die Lichtmaschine instandgesetzt und geprüft. Auch diese funktioniert bestens.
Bei genauerem hinschauen und suchen ist mir aufgefallen daß der vermeintlich intakte Schalter der Vorglühanlage nicht in Ordnung ist. Die integrierte Leuchte war aus und der Schalter selbst war in aus Position. Dumm daß intern der Kontakt geschlossen war. Aber auch dieses Problem löste sich kurzzeitig. Eben genau an dem Tag an dem ich den Schalter durchgemessen habe trennte er sauber. Danach wieder nicht mehr.
Problem war, so hoffte ich zumindest einfach zu lösen. Hab nen neuen Schalter besorgt, diesen eimngebaut und nen Probelauf gemacht. Alles lief so weit gut. Alles klappte, das zeitrelais klapperte nicht mehr und dann passierte es, der Magnetschalter trennte nicht mehr.Bis ich es realisisierte und den Trennschalter betätigen konnte klackte es einmal im Ansaugrorhr und über qualmte es raus. Die erste Vermutung hat sich jetzt bestätigt. Alle vier Glühkerzen sind abgeraucht.
Jetzt stellt sich natürlich die Frage warum sie durchgebrannt sind. Entweder hat der Magnetschalter nicht wieder getrennt oder die Kerzen waren so angeschlagen daß sie nun ganz einfach kaputt gegangen sind.
Dumm ist nur der Preis. Der günstiste Anbieter nimmt 80,- zzgl MwStfür eine Glühkerze. Die Glühkerzen sind von Bosch und haben folgende Teilenummer 0250004004
Aktuell habe ich alle Komponenten ausgebaut und hab sie heute zu einem Elektroniker gebracht der absolut fit.
Er hat alles außer dem Magnetschalter 1 zu 1 angeschlossen und alle Komponenten abgesehen von dem alte Schalter funktionieren bestens.
Morgen werde ich noch den Magnetschalter abgeben und diesen prüfen lassen.
Dennoch brauche ich eure Hilfe.
Zum einen würde ich euch bitten die Vorwärmanlage zu betätigen. Ich brauche Zeitwerte wie lange die Leuchte im Schalter leuchtet und wie lang die Große Kontrolleuchte oben im Armaturenbrett leuchtet. Außerdem müßte ich unbedingt die Zeit wissen wie lange der Magnetschalter geschlossen ist und Strom an die Glühkerzen geleitet wird. Möglich wäre es einfach das Klacken desMagnetschalters zu hören, sicherer wäre es das Meßgerät dranzuhalten und dabei auf die Uhr zu schauen.
Ihr würdet mir damit sehr weiterhelfen.
Beim heutigen Test ergab sich folgendes.
Mein Zeitrelais gibt folgende Zeiten vor.
Nach betätigen des Schalters öffnet das Zeitrelais den Magnetschlater für ca 90 sekunden und die Glühkerzen glühen entsprechend lang.
Die Kontrolleuchte des Schalters erlischt nach ca 35 sekunden. Dann kann eigentlich gestartet werden. Der Rest ist wahrscheinlich Nachglühzeit.
Die große Kontrolleuchte im Armaturenbrett (ein weitere Problem) sollte für die Dauer des kompletten Glühvorgangs also 90 sekunden leuchten, erlischt bei mir aber ebenfalls nach 30 sekunden da sie mit der Schalterbirne gekoppelkt ist. Kann man im Armaturenbrett leicht sehen. Das ganze ist professionell gemacht und die einzige Erklärung die ich dafür habe ist die Tarnung. Die Glühleucht ist die einzige oder eine der wenigen Kontrollampen die sich nicht über den Nato Lichtschalter ausschalten läßt.
Das muß ich wieder ändern weil sie eigentlich den Stromfluß durch den Magnetschalter anzeigen sollte, also den tatsächlichen Glühvorgang. Bei mir tut sie das leider nicht mehr.
ich suche jetzt gleich noch den Schaltplanausschnitt den ich habe. darauf ist vielleicht vieles einfacher nachzuvollziehen.
Ich hhoffe mein Mega Thread ist einigermaßen zu verstehen.
Schon jetzt vielen Dank für Eure Hilfe.
Grüße
Marcus