Probleme mit Vorwärmanlage, durchgebrannte Glühkerzen

  • Hallo zusammen,
    wie angekündigt möchte ich euch jetzt mal mein Problem mit der Vorglühanlage schildern.
    Leider zieht sich das jetzt schon sehr lang, doch habe ich Hoffnung daß ich heute ein großes Stück weiter gekommen bin. Wird allerdings erst mal ne Stange Geld kosten.
    Nun aber zum Beginn.
    An dem Wohl kältesten Wochenende des Jahres war ich in den Vogesen zum Eisklettern und Ski laufen.
    Am ersten Tag startete der Wagen einwandfrei und auch traten während der Fahrt keine Probleme auf.
    Nach dem Starten am zweiten Tag fiel mir auf daß die Ladeanzeige nicht über den gelben Bereich hinaus kan was weit unter dem normalen Ladeniveau liegt. Dazu kam daß in immer wiederkehrendem Zyklus folgende Dinge passierten.
    Anzeige der Glühanlage leuchtet, der Ladestrom ist zu niedrig. Nach ca 35 Sekunden erlischt die Anzeige. ladestrom bleibt unten. Wenige Minuten später klackt das Zeitrelais, während des klackens geht die Ladeanzeige auf normales Niveau. nach weiteren ca 40 Sekunden hört das Zeitrelais auf zu klackern, der Ladestrom sinkt ab und die Glühkontrolleuchte leuchtet wieder für ca 35 Sekunden. dann dauerte es wieder ein paar Minuten bis das Zeitrelais klackte und sich der Zyklus wiederholt.


    Nach langem Suchen habe ich jetzt schon sehr viel herausgefunden.
    Dumm daß Zeitgleich ein Kurzschluß im Anlasser auftrat und dieser zum Glück erst zu Hause immer anlief sobald ich den Trennschalter betätigte und Strom aufs System gab.
    Die Kohlen waren total fertig und er hatte ne Grundsanierung notwendig. Das ist alles erledigt und geprüft. Eingebaut und funktioniert super.
    Weiterhin ist die Lichtmaschine instandgesetzt und geprüft. Auch diese funktioniert bestens.


    Bei genauerem hinschauen und suchen ist mir aufgefallen daß der vermeintlich intakte Schalter der Vorglühanlage nicht in Ordnung ist. Die integrierte Leuchte war aus und der Schalter selbst war in aus Position. Dumm daß intern der Kontakt geschlossen war. Aber auch dieses Problem löste sich kurzzeitig. Eben genau an dem Tag an dem ich den Schalter durchgemessen habe trennte er sauber. Danach wieder nicht mehr.
    Problem war, so hoffte ich zumindest einfach zu lösen. Hab nen neuen Schalter besorgt, diesen eimngebaut und nen Probelauf gemacht. Alles lief so weit gut. Alles klappte, das zeitrelais klapperte nicht mehr und dann passierte es, der Magnetschalter trennte nicht mehr.Bis ich es realisisierte und den Trennschalter betätigen konnte klackte es einmal im Ansaugrorhr und über qualmte es raus. Die erste Vermutung hat sich jetzt bestätigt. Alle vier Glühkerzen sind abgeraucht.
    Jetzt stellt sich natürlich die Frage warum sie durchgebrannt sind. Entweder hat der Magnetschalter nicht wieder getrennt oder die Kerzen waren so angeschlagen daß sie nun ganz einfach kaputt gegangen sind.
    Dumm ist nur der Preis. Der günstiste Anbieter nimmt 80,- zzgl MwStfür eine Glühkerze. Die Glühkerzen sind von Bosch und haben folgende Teilenummer 0250004004
    Aktuell habe ich alle Komponenten ausgebaut und hab sie heute zu einem Elektroniker gebracht der absolut fit.
    Er hat alles außer dem Magnetschalter 1 zu 1 angeschlossen und alle Komponenten abgesehen von dem alte Schalter funktionieren bestens.
    Morgen werde ich noch den Magnetschalter abgeben und diesen prüfen lassen.
    Dennoch brauche ich eure Hilfe.
    Zum einen würde ich euch bitten die Vorwärmanlage zu betätigen. Ich brauche Zeitwerte wie lange die Leuchte im Schalter leuchtet und wie lang die Große Kontrolleuchte oben im Armaturenbrett leuchtet. Außerdem müßte ich unbedingt die Zeit wissen wie lange der Magnetschalter geschlossen ist und Strom an die Glühkerzen geleitet wird. Möglich wäre es einfach das Klacken desMagnetschalters zu hören, sicherer wäre es das Meßgerät dranzuhalten und dabei auf die Uhr zu schauen.
    Ihr würdet mir damit sehr weiterhelfen.


    Beim heutigen Test ergab sich folgendes.
    Mein Zeitrelais gibt folgende Zeiten vor.
    Nach betätigen des Schalters öffnet das Zeitrelais den Magnetschlater für ca 90 sekunden und die Glühkerzen glühen entsprechend lang.
    Die Kontrolleuchte des Schalters erlischt nach ca 35 sekunden. Dann kann eigentlich gestartet werden. Der Rest ist wahrscheinlich Nachglühzeit.
    Die große Kontrolleuchte im Armaturenbrett (ein weitere Problem) sollte für die Dauer des kompletten Glühvorgangs also 90 sekunden leuchten, erlischt bei mir aber ebenfalls nach 30 sekunden da sie mit der Schalterbirne gekoppelkt ist. Kann man im Armaturenbrett leicht sehen. Das ganze ist professionell gemacht und die einzige Erklärung die ich dafür habe ist die Tarnung. Die Glühleucht ist die einzige oder eine der wenigen Kontrollampen die sich nicht über den Nato Lichtschalter ausschalten läßt.
    Das muß ich wieder ändern weil sie eigentlich den Stromfluß durch den Magnetschalter anzeigen sollte, also den tatsächlichen Glühvorgang. Bei mir tut sie das leider nicht mehr.
    ich suche jetzt gleich noch den Schaltplanausschnitt den ich habe. darauf ist vielleicht vieles einfacher nachzuvollziehen.


    Ich hhoffe mein Mega Thread ist einigermaßen zu verstehen.
    Schon jetzt vielen Dank für Eure Hilfe.
    Grüße
    Marcus

  • Hier nun der Schaltplanausschnitt


    Ich glaube es ist so doch besser nachzuvollziehen.
    Zur Erläuterung
    Kabel 11 ist dickes Plus von der Batterie
    251 und 271 sind kleiner Plus Kabel zu Schaltern und Leuchten
    Tempo Prechauffage ist das Zeitrelais
    Inter Prechauffage ist ein Relais welches so wie ich das sehe ausschließlich zur Steuerung der Kontrolleuchte im Schalter verantwortlich ist und über das Zeitrelais gesteuert wird.
    Die 2Watt leuchte die über den Magnetschalter vor den Glühkerzen angestuert wird ist die die bei mir üer das zeitrelais mitläuft und somit nicht das anzeigt was sie anzeigen soll. Die tatsächliche Funktion der Glühkerzen.
    Ich denke das solltet ihr alle testen. Halte das für ebenso wichtig wie ne Temperaturoder Ölwarnleuchte.


    Grüße
    Marcus

  • Moin Marcus,


    viel kann ich dazu nicht beitragen, nur das mit der Zeit kann ich dir bei Gelegenheit mal stoppen. Würde dann (wenn das wirklich zu hören ist) warten bis der Magnetschalter klackt... (oder du sagst mal wo ich das genau messen kann am Magnetschalter - Foto?)


    Ansonstne kann ich nur sagen das bei mir die Leuchte im Schalter selbst garnicht geht. (aber evtl. nur die Birne) Wie lange die obere leuchtet müsste ich auch stoppen...

  • Hallo Carl


    Zuerst mal danke für dein angebot die Zeitmessungen für mich vorzunehmen. Ich wäre dir dankbar wenn du mal die zeit stoppen könntest wie lange deine glühanzeige leuchtet. Wenn mein zeitgemäß nicht Defekt ist und bei korrekter Verkabelung sollte das 90 Sekunden sein. Ist deine Lampe auch so verklemmt wie bei mir sollte sie nach ca 30 bis 35 Sekunden ausgehen.
    Zur Messung am Magnetschalter. Kann dir kein Foto schicken da ich alle relevanten teile ausgebaut habe. Der Magnetschalter sitzt unter dem ansaugkrümmer. Es geht ein dickes rotes Kabel was vom anlasser kommt auf der linken Seite rein. Vorne kommt ein kleines Kabel an welches vom Zeitrelais kommt und den Magnetschalter betätigt. Von dir aus gesehen rechts geht ein weiteres dickes und wahrscheinlich rotes Kabel zu der ersten glühkerze. An diesem Kabel liegen nach betätigen des glühschalters 24v an. Für mich wäre es wichtig zu wissen für welche zeit dort die Spannung von 24 Volt anliegt.
    Vielen dank
    Liebe Grüße
    Marcus

  • Hi Carl


    Vielen Dank fürs messen und stoppen und die damit verbundene gute Nachricht. Da mein Zeitrelais die gleichen Werte abgibt gehe ich mal davon aus daß bei mir alles in Ordnung ist. Ich werde also alles wieder zusammenbauen, nen weiteren Durchlauf ohne Glühkerzen machen und dann wenn alles ok ist auch diese wieder anschließen.
    Mirko hat mir auch angeboten mal die Zeit zu stoppen, gehe aber davon aus daß da die gleichen Werte rauskommen.
    Was deine kontrollleuchte angeht gehe ich davon aus daß diese wie bei mir umgeklemmt ist. Ich habe ja schon geschrieben daß ich da auf jeden Fall wieder den von Renault vorgesehenen Zustand anstrebe da ich unbedingt eine Kontrolle über die Tatsächliche Funktion der Glühkerzen haben möchte. Renault hat sich bei der Planung sicher etwas gedacht.
    Falls du Interesse hast das zu kontrollieren.
    Wahrscheinlich geht Kabel 216 nicht zur Lampe im Schalter sondern geht direkt an die große kontrollleuchte. Kabel 214 sollte dann ohne Anschluß im Armaturenbrett liegen. Laut Schaltplan soll 216 zur Schalterbirne und 214 zur kontrollleuchte gehen.
    Nochmals vielen Dank
    Liebe Grüße
    Marcus

  • Hallo Marcus,


    mit der Verkabelung hast du denke ich recht, das war mir neulich schon aufgefallen als ich mal das Amaturenbrett auf hatte um nach meiner Tankanzeige zu sehen (ohne Funktion leider) dort ist nachträglich ein original Kabel mit einem grünen Kabel verlängert worden bis oben an eine Kontrolleuchte. Werd es die Tage eh nochmal aufschrauben um einige Instrumentenbeleuchtungen zu insten, dann schaue ich mal nach der Leuchte im Schalter...

  • Hallo zusammen
    Ich habe mich heute mal mit viel Müe, Kreativität und Leo Übersetzer durch Teile der Bedienungsanleitung gearbeitet und siehe da. Dort ist der Startvorgang mit den zugehörigen Leuchten und Zeiten bis ins Detail beschrieben.
    Es ist also wie von Carl und an meinem Zeitrelais gemessen.
    30 sek Vorwärmen, dabei leuchtet die Kontrolleuchte im Schalter, erlischt diese kann / soll gestartet werden.Die Glühkerzen glüchen dann noch für ca 60 sekunden weiter, was durch die große Kontrolleuchte im Armaturenbrett angezeigt wird und hrt dann endgültig auf.
    Laut dem Schrieb mnuß nur bis ca 15 -20° C und natürlich kaltem Motor vorgewärmt werden.
    Schade daß ich morgen keine Zeit habe.
    Ich hoffe daß am Dienstag die neuen Glühkerzen und Isolatoren da sind.Dann werden noch zwei Kabel ausgetauscht und alles wieder eingebaut. AmMittwoch setze ich dann wenn alles nach Plan läuft den Container ab und begine endlich mit der Erweiterung.
    Bilder und Berichte vom Baufortschritt folgen.
    Grüße
    Marcus

  • Tach,


    mein Tipp, die Kabelanschlüsse an den Glühkerzen nur mit der Hand anziehen.
    Beim Mercedes OM636 z.B. brechen die Glühdrähte der Glühkerzen sehr schnell durch.


    Gruß
    Patrick

    Als der liebe Gott die Welt erfand, dachte er an Siedlinghausen/Hochsauerland!



    PERSTET ET AETERNA PACE FRUATUR !


    Möge es weiter bestehen und sich ewigen Friedens erfreuen !

  • danke für den Tip.
    Werde sie nur handwarmanziehen und dafür ne zweite Mutter zum sichern draufsetzen.
    Sie waren auch nicht extrem fest angezigen als ich sie ausgebaut habe. Habe auch keine Lust mir gleich wieder die neuen Isolatoren zu killen. Sind auch nicht geschenkt.
    Grüße
    Marcus

  • Ich habe aus aktuellem Anlass dieses Thema in den letzten Tagen genauer studiert, da meine Vorglühanlage nicht vorgeglüht hat, obwohl die gelbe Lampe im Armaturenbrett leuchtete.


    Der eigentliche Defekt lag in dem 100A Relais im Motorraum, das leicht wieder gängig zu machen gewesen wäre, wenn die Schrauben zum Öffnen nicht so korrodiert gewesen wären, dass ich sie ausbohren musste. Bei der letzten habe ich dann die Wicklung beschädigt. Nicht soo schlimm, ist ja ein Standardteil.


    Bei mir war es wie bei Marcus: "Wahrscheinlich geht Kabel 216 nicht zur Lampe im Schalter sondern geht direkt an die große kontrollleuchte. Kabel 214 sollte dann ohne Anschluß im Armaturenbrett liegen. Laut Schaltplan soll 216 zur Schalterbirne und 214 zur kontrollleuchte gehen."


    Das habe ich bei der Aktion auch gleich korrigiert, jetzt funktioniert es wie in der Anleitung beschrieben. Schalter und Warnlampe leuchten, Schalter geht aus - starten - wenig später geht die Warnlampe auch aus.

  • Hallo,

    das scheint ein gerne genommener Fehler zu sein. Bei mir lag das Kabel auch nur so rum. Nachdem ich den Schaltplan dann gesichtet habe und es entsprechend richtig gesteckt habe tut alles was es soll. Da war im letzten Winter eine meiner ersten Begegnungen mit der TRM Elektrik.

    Gruß Frank

  • Auch bei mir hängt die große gelbe Vorglühkontrolle offensichtlich am Zeitrelais, da sie nach ca. 30 sec aussgeht, während die Vorglühzeit bei etwa 90 sec liegt. Die Lampe im Schalter macht gar nix, wobei ich aber deren Ansteuerung lt. Plan nicht verstehe. Das unter dem Vorglühschalter eingezeichnete Relais hat dauerhaft Masse von links und erhält Masse von rechts, wenn das Filtervorwärmrelais angesteuert wird. Da muss irgendwo ein Fehler im Plan sein. Sinn würde es machen, wenn der Anschluß 4 aus dem Zeitrelais als "Selbsthaltung" an der Plusseite des Relais hängen würde, wobei der Schaltimpuls aus dem Vorglühtaster kommen müsste. Nach Ablauf der 30 sec würde dann das Relais abfallen und die Leuchte im Schalter wäre aus


    Gruß


    Hermann

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!