Edelstahlauspuff für T3 ?

  • Werte Gemeinde!
    Da sich mein normaler Auspuff meines T3 Syncro so langsam mit lauterem Geräusch verabschiedet, bin ich auf der Suche nach einer Dauerlösung.
    Gibt es für den 1600er Turbodiesel irgendwo einen Edelstahlauspuff zu erstehen?

  • Ich würde es nicht tun.


    Nimm lieber eine gute normale Version.
    z.B.
    ab Bj. 89


    Endtopf 149,-
    seitliches Abgasrohr 59,-


    bis Bj.89


    Endtopf 109,-
    seitliches Abgasrohr 59,-


    Dazu kommen dann noch ein paar Dichtungen.


    Die Anlage von Erst hällt auch mehrere Jahre. Wenn die dann durchgerostet ist, ist der dier Edelstahlkram wahrscheinlich drchgerissen.


    Aber das ist nur meine Meinung, andere haben sicher andere Meinungen.

  • Lieber Alex!
    Da ich in Sachen T3 noch recht unerfahren bin, würde ich Deinen Rat keinesfalls ignorieren.
    Das fällt mir auch deshalb leicht, weil ich beim Edelstahl-Preis der von TC angegebenen Bezugsquelle ganz schön geschluckt habe.
    Da meine Karre EZ 12/1990 ist, würde ich da immer noch mit etwa 200 Euros hinkommen.
    Das wäre gerade die Hälfte des Preises alleine für den Endtopf bei Notter.
    Somit wird mich wohl der Sparzwang dazu treiben, meine Edlestahl-Träume zu begraben.
    Ich hoffe, ich darf mich als Kunde für den Auspuff melden, sobald meiner endgültig abgekackt ist.
    Meiner Schätzung nach wird er gerade noch das Treffen im Hmmelburg überstehen.

  • Der Nachteil ist ,das es die Rohre nicht in Edelstahl gibt.Der Preis für nen normalen Auspuff ist noch recht zivil dafür das der bei uns 20 Jahre nicht mehr gebaut wird.Ärgerlich ist das es meist nicht ohne schwierigkeiten wie Stehbolzen ausbohren geht.Wenn du dir wirklich so einen zulegen willst ,hast du immer noch das Problem mit den Rohren und der Fummelei.dein Diesel ist auch kein WBX wo man gerne mal etwas tiefer in die Tasche greift

    Ich heisse Thomas,bin aber an die Anrede Tc gewöhnt und möchte das so weiterführen

  • Lieber TC!
    Kann sein, daß es nicht alle Rohre in V2A gibt, ein paar jedoch schon. Nur schraubt sich damit, evtl. noch mit Edelstahlhaltern, der Preis jenseits der 600 Euros.
    Einen WBX habe ich zwar nicht(würde wohl auch das Getriebe nicht all zu lange mitmachen), doch mein 1,9 TdI AAZ-Motor tut es auch.
    Vielleicht entsteht ja auch irgendwann eine so starke T3-Liebhabergemeinde, daß es ähnlich wie in Iltis-Kreisen, irgendwann mal aus einer solchen IG heraus einen Kleinserienfertigungsauftrag gibt, der dann den kompletten V2A-Auspuff erschwinglich macht.
    Bei meinem Iltis hat das, wenn ich mich noch richtig erinnere, aus irgendwelchen IG-Beständen so um die 500 komplett gekostet.

  • Der Vorteil von Edelstahl ist das du 20 Jahre Ruhe hast.Ich habe nicht ein Wort zum Preis gesagt,das muss jeder selber wissen.Das es die Rohre nicht in Edelstahl gibt(kann ich auch nichts für)heisst das mann dann doch öfter drann muss und sonst nix.WBX bezeiht sich darauf das Kunden mit viel Kohle sich den in gut erhaltene Exemplare(zb Bundeswehrfahrzeuge) einbauen und sich auch den Edelstahl leisten.Wenn man den nicht mehr täglich nutzt sondern wie einen youngtimer behandelt mit wenig Kilometer und Garage dann reicht ein normaler Auspuff auch 10 jahre und Otto Normalbürger kommt damit prima klar.Ich habe dir den Link gepostet weil du danach gefragt hast und nicht damit du Iltisstory erzählst.

    Ich heisse Thomas,bin aber an die Anrede Tc gewöhnt und möchte das so weiterführen

  • Meine Absicht war lediglich die, daß ich, -nachdem sich eine richtig günstige Edelstahlversion nicht auf die Schnelle finden ließ-, einerseits AlexG und Dir zustimnmen wollte bei der sinnvollen Begrabung meines Edelstahltraums, andererseits aber die Hoffnung äußern wollte, daß vielleicht auch mal für die T3 Gemeinde eine ähnliche IG-Aktivität entsteht, die eine V2A-Anlage dereinst weit günstiger erstehbar macht.


    Wenn also meine Erwähnung von Iltis-Interessensgemeinschaften in Zusammenhang mit preislich günstigen Edelstahlanlagen bei Dir zum Stein eines Anstoßes geworden ist, so werde ich mich hiermit vielmals entschuldigen.
    Für Deinen Verweis an Notter habe ich mich ja schon mal bedankt, nur ist mir bei diesen Preisen und angesichts meines Budgets die Luft ausgegangen.
    Ich wollte eine Dauerlösung schaffen, sehe aber mittlerweile ein, daß ich da nach zu hohen Tauben gegriffen habe und mich wohl doch lieber mit dem Spatz begnügen muß.

  • Einen WBX habe ich zwar nicht(würde wohl auch das Getriebe nicht all zu lange mitmachen),


    WBX steht für WasserBoXer. Die gab es mit 60, 78, 87, 90, 92, 95 und 112PS. Da lachen die Getriebe drüber, der 112PS hat gerade mal 175 Nm.


    doch mein 1,9 TdI AAZ-Motor tut es auch.


    Du hast keinen TDI, du hast einen TD. Ein TDI ist ein Direkteinspritzer. Der AAZ ist aber ein Wirbelkammermotor wie der alte 1,6er (JX) auch.


    Vielleicht entsteht ja auch irgendwann eine so starke T3-Liebhabergemeinde, daß es ähnlich wie in Iltis-Kreisen, irgendwann mal aus einer solchen IG heraus einen Kleinserienfertigungsauftrag gibt, der dann den kompletten V2A-Auspuff erschwinglich macht.


    Da die Dieselauspuffanlagen eh schon sehr lange halten ist dies unwahrscheinlich. Wahrscheinlicher wäre das die ständig reißen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!