Mercedes Wolf 250 Probefahrt in NRW?

  • Hallo! Und wenn sie durchgebrannt wäre, würdest du das beim Starten merken. Die Lampe geht beim Zündung einschalten kurz mit an! :H:



    Echt?


    Bei mir nicht.


    Funktionieren tut sie aber!


    Als wir den Wagen übernommen haben leuchtete sie,
    auch nachdem wir den 5l Reservekanister in den Tankschlund entleert hatten immer noch.
    Erst nach dem Tanken war sie dann aus.


    Jetzt geht sie bei kurz vor dem Erreichen des letzten Teilstriches an.


    Aber nie beim Einschalten der Zündung,
    das ist wohl neumodisches Teufelswerk
    und daher in dem ollen Ding nicht vorgesehen. :dev:


  • Ah, gut zu wissen. Also am besten nochmal den Tank knapp leer fahren. Dann weiß ich ob die Birne ok is.


    GIbt es eigentlich eine Anleitung um das Amaturenbrett zu zerlegen? Hab da so meine Bedenken....

    2012-2017 G250 GD Wolf Umbau auf 250GD Turbodiesel mit LLK/mod. RESP und 1.3 Bar Ladedruck

    2018-2022 G350GD Turbodiesel Grand Edition

    2022-heute G300TD OM606.964

  • Ah, gut zu wissen. Also am besten nochmal den Tank knapp leer fahren. Dann weiß ich ob die Birne ok is.


    GIbt es eigentlich eine Anleitung um das Amaturenbrett zu zerlegen? Hab da so meine Bedenken....


    ........das würde mich auch interessieren weil das rechte Instrument kein Licht hat bzw. nur für zwei Wochen im Jahr.

  • ich weiß ja nicht wies bei euch aussihet,


    bei unserem G, Baujahr 1980 schraub ich nur die Kappe hinter den Instrument ab und kann zumindest an die Instrumente, Beleuchtung usw. einigermaßen dran.


  • Zitat

    DIESEL


    is mir schon klar das es hier nicht um irgendwelche munitionsreserven geht, aber mir ist die reservelampe nie aufgefallen

    ....." Diskutiere nie mit einem Idioten. Er zieht dich auf sein Niveau herunter und schlägt dich dort um Längen... "

  • bzw. ich hatte in einem auto welches auf "praktische" ausgelegt ist nicht mit einer reservelampe neben einer alles erklärenden tankanzeige gerechnet.
    ist ähnlich wie gürtel und hosenträger tragen.

    ....." Diskutiere nie mit einem Idioten. Er zieht dich auf sein Niveau herunter und schlägt dich dort um Längen... "

  • Moin,


    ich habe ein Problem mit meinem Wolf, gestern Abend bin ich in die Stadt gefahren. Unterwegs habe ich bemerkt das etwas mit mein Licht nicht gestimmt hat. Die rechte H4 Birne ist hat nicht mehr geleuchtet. Also bin ich zum Autohof gefahren und habe eine neue Birne von Osram gekauft und diese heute eingebaut.


    Problem:


    Trotz der neuen Birne bleibt das Abblendlicht aus auf der rechten Seite. Fernlicht und Standlicht funktionieren. Sicherungen habe ich kontrolliert, die Sicherung ganz rechts war durchgebrannt. Getauscht, trotzdem keine Verbesserung. Ich habe alle Kontakte der Lampe mit Öl eingesprüht da ich gedacht hatte das evtl der Kontakt nicht einwandfrei greift bzw besser der Strom fliesst. Leider hat auch das nichts gebracht.


    Mir ist aufgefallen das an dem H4 Stecker über einem der Kabelschuhe der Kunststoff verfärbt ist in Richtung helles Braun was für mich etwas "angeschmort" aussieht. Könnte da das Problem sein? Ich konnte auf den ersten Blick am Kabelschuh/Kabel keine Schäden feststellen.


    Jemand eine Idee?

    2012-2017 G250 GD Wolf Umbau auf 250GD Turbodiesel mit LLK/mod. RESP und 1.3 Bar Ladedruck

    2018-2022 G350GD Turbodiesel Grand Edition

    2022-heute G300TD OM606.964

  • Mir ist aufgefallen das an dem H4 Stecker über einem der Kabelschuhe der Kunststoff verfärbt ist in Richtung helles Braun was für mich etwas "angeschmort" aussieht. Könnte da das Problem sein? Ich konnte auf den ersten Blick am Kabelschuh/Kabel keine Schäden feststellen.


    Jemand eine Idee?


    Hi Chris,


    Hast Du den H4-Stecker mal mit einem Spannungsprüfer durchgemessen, ob 24 Volt am Abblendlicht-Kontakt ankommen?
    Falls ja und trotzdem brennt die Glühlampe nicht, könnte es evtl. an einem schlechten Kontakt (Korrosion o.ä.) liegen.
    Ich würde auch nochmal im Sicherungskasten nach der richtigen Sicherung schauen, ob die Kontakte dort ok sind.


    Ciao
    Snoop

  • Moin.


    Schraub die Massekontakte ab und reinige die Oberfläche mit Schleifpapier. Am besten ist aber eine neue Ringöse und ´ne neue Schraube rein. Versiegeln nicht vergessen.
    Die Kabelschuhe im H4 Stecker können oxidiert sein, bzw durch schlechten Kontakt auch warm/schwarz werden (Übergangswiderstand). Was die Verfärbung erklärt. Mach die Stecker neu, dann sollte es besser sein.


    Kontaktspray bewirkt keine Wunder, wenn eine Technische Defekt vorliegt. :no:


    Viel Spass bei der Freizeitgestaltung. :bier:;)

  • Hallo,


    danke euch beiden für die Tipps. Ich werde heute Mittag mal alles durchmessen und gucken ob am Kabel vor dem Kabelschuh Strom anliegt.


    Gruß Christopher

    2012-2017 G250 GD Wolf Umbau auf 250GD Turbodiesel mit LLK/mod. RESP und 1.3 Bar Ladedruck

    2018-2022 G350GD Turbodiesel Grand Edition

    2022-heute G300TD OM606.964

  • Hallo,


    ich habe grade den Stecker durchgemessen. Am Abblendlicht kommt kein Strom an. Ich habe vor dem Kabelschuh die Isolierung des Kabels(Farbton Beige/Besch) angeschnitten und dort gemessen. Auch kein Strom.


    Jemand eine Idee wo ein Kabelbruch entstehen könnte bzw der Strom überspringen könnte?


    Gruß Christopher

    2012-2017 G250 GD Wolf Umbau auf 250GD Turbodiesel mit LLK/mod. RESP und 1.3 Bar Ladedruck

    2018-2022 G350GD Turbodiesel Grand Edition

    2022-heute G300TD OM606.964

  • Servus miteinander,
    am Tarnlichtschalter kann es nicht liegen, da die Aufteilung rechts/links im Sicherungskasten erfolgt; es würde dann kein Abblendlicht funktionieren...
    Überprüf die Sicherung F6 (6te von links); die von dir gewechselte ganz rechte Sicherung ist für die Tarnscheinwerfer recht & links. Wenn das nix gebracht hat, prüf mal, ob Spannung an der Sicherung anliegt. Wenn nicht, Problem im Sicherungskasten, wenn ja, entweder Kabelbruch oder Kontaktprobleme zum SW. Stecker sind lt. Stromlaufplan zwischen dem Sicherungskasten und dem SW keine.
    Funktioniert eigentlich das rechte Fernlicht?
    Greets Gerald

    You can't wait until life isn't hard anymore

    before you decide to be happy.

    (Nightbirde 1990 - 2022)


    Einmal editiert, zuletzt von da Obapfälza ()

  • Hallo,


    vielen Dank für die Antworten. Das Fernlicht funktioniert, ich habe dort Strom gemessen.


    Kann es sein dass das Stromkabel Abblendlicht aus dem Kabelschuh am Lichtschalter heraus gerutscht ist bzw ist sowas möglich? Jemand nen Tipp wie ich die Verkleidung des Amaturenbretts zerlege um mir den Lichtschalter genau anzusehen? Habe 2 10er Schrauben unten gefunden. Wie bekomme ich die Hebel der Heizung ab oder gibt es da einen Trick?


    Meine Kenntnisse was die Fahrzeugelektrik angeht ist sehr mau. Bin erst seid 2 Jahren am schrauben :frust:

    2012-2017 G250 GD Wolf Umbau auf 250GD Turbodiesel mit LLK/mod. RESP und 1.3 Bar Ladedruck

    2018-2022 G350GD Turbodiesel Grand Edition

    2022-heute G300TD OM606.964


  • Nö, kann's ned sein, denn dann würde dein komplettes Abblendlicht ned funzen; wie ich oben schon geschrieben hab, erfolgt die Aufteilung des Abblendlichtes erst im Sicherungskasten. Vorher am Lichtschalter und Auf-/Abblendlichtschalter ist nur ein Kabel für's Abblendlicht; wenn da der F drin wäre, gänge gar kein Abblendlicht. Ich stell später den Stromlaufplan hier rein; hab jetzt leider keine Zeit ned mehr...
    Bis später
    Gerald

    You can't wait until life isn't hard anymore

    before you decide to be happy.

    (Nightbirde 1990 - 2022)


  • So, wie versprochen der Stromlaufplan und ein paar Erklärungen dazu:



    S4 => Fern-/Abblendlichtschalter
    F5 => Sicherung Abblendlicht li
    F6 => -------------"------------ re
    E11 => Hauptscheinwerfer li
    E12 => ---------"------------ re
    Rot ist der Verlauf der Stromversorgung für das Abblendlicht; wie man erkennt, erfolgt die Verteilung auf re/li erst am Sicherungskasten.


    Wenn das Fernlicht funktioniert, ist die Masse i. O. Wie schon geschrieben, würd ich zuerst mal die F6-Sicherung prüfen; dann prüfen, ob Strom am Eingang der Sicherung liegt...
    Ich hoffe, daß du damit einiges anfangen kannst.


    Greets und Gerald

    You can't wait until life isn't hard anymore

    before you decide to be happy.

    (Nightbirde 1990 - 2022)


  • Guten Morgen,


    mein LIcht funktioniert wieder. Habe mich heute früh vor der Arbeit noch mal mit dem Schaltplan an den Wagen rangemacht.


    Lange Rede kurzer Sinn:


    SIcherung 6 war defekt. Das lustige war, der streifen war heile. Sie ist oben am Kontakt durchgebrannt. Erst als ich die Sicherung ausgebaut und angesehen habe, konnte ich erkennen das die durchgebrannt war. :lol:


    Snoop, Marc, Obapfälzer ihr seid gerne bei mir auf ein Bier willkommen. :an:

    2012-2017 G250 GD Wolf Umbau auf 250GD Turbodiesel mit LLK/mod. RESP und 1.3 Bar Ladedruck

    2018-2022 G350GD Turbodiesel Grand Edition

    2022-heute G300TD OM606.964

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!