Welche Ölwechselinterwalle sind Sinnvoll?

  • Hi,


    Welche Km Leistungen bringt Ihr zuasammen bevor ihr das Motoröl erneuert?


    Die vom Bund vorgegebenen 200Liter Sprit -dann Ölwechsel sind schon sehr knapp meiner Meinung nach. Das wären ja gerade mal 900km pro Ölwechsel.


    Ich hab nun nach ungefähr 5000km gewechselt und muss sagen das Öl war am Ende.


    Teilt mal eure Erfahrungen....


    MfG


    Martin

  • direkt nach dem kauf, dann innerhalb von 2 jahren ca 20tsd-km gefahren (oft langstrecke) und dann weiterverkauft, ohne wechsel dazwischen. der neue besitzer hats hoffentlcih so gemacht wie ich ;)


    ich bin jedoch auch der meinung, daß es bei öl sehr sehr unterschiedliche qualitäten gibt, ich hab meine mit teilsynthetischem 10W40 gefahren und zwar nicht mit welchem aus dem baumarkt, aber ich will hier nich noch n öl-thread vom zaum brechen.


    meiner meinung nach ist man, wenn man mit ner leichten leeren emma halbwegs zurückhaltend fährt (nich immer möglichst viel drehzahl, sondern mehr mit niedrigeren gängen und um besagte 1600 upm herum) , mit 10.000 km interval beim guten 10w40 im grünen bereich.



    und um noch ma auf die tdv zurück zu kommen, das mit dem kraftstoffverbrauch von 200 litern hab ich auch gelesen, das wäre quasi nach jeder zweiten tankfüllung, halte ich mit zumindest den noch bis vor kurzem im handel erhältlichen scherstabilen halbsynthetischen qualitätsölen für unangemessen, da es sich ja auf eine ölqualität von 1956 beziehen muß (da gabs die ersten emmas glaub ich)


    wenn der bund das so in der form die ganzen jahrzehnte beibehalten hat, muß das nicht unbedingt technisch begründet sein. zudem glaub ich nich dran, das die in den 80ern oder 90ern ihre emmas so ölgewechselt haben. ich mein mich auch zu erinnern, daß da was von 4000 km zu lesen war, war das mit den 200 litern nicht nur beim einfahren ?


    man brauch für so nen motor n öl das viel ruß/schmutz aufnehmen und in der schwebe halten kann. ob es sowas heut noch von der stange bzw bei jeder lkw-werkstatt gibt, glaub ich auch nimmer so recht...

  • Servus,
    der Motorölwechsel nach 200 l wird im Rahmen der E1-Frist durchgeführt sprich ist 'ne Einfahrfrist. Die E2-Frist wird nach 1000 l durchgeführt. Die regulären Motorölwechsel werden im Rahmen der F3-Frist, also jährlich, durchgeführt. Das steht so hier in der 22er TDv drinne.
    Aber in der alten 12er TDv steht, daß der Ölwechsel nach 500, 2000, 4000 und dann alle 4000 km, jedoch spätestens halbjährlich, durchgeführt werden soll...

    You can't wait until life isn't hard anymore

    before you decide to be happy.

    (Nightbirde 1990 - 2022)


  • Hallo,

    mal nebenbei, wenn ihr euer Öl so oft wechselt, ist der Intervall sicherlich für schlechtes Öl ausgelegt. Da reicht das billigste vom Baumarkt sicherlich aus, wenn ihr die vorgegebenen Intervalle einhaltet.
    Ich Zahle für den Liter 15W40 API CD, sogar made in Germany und Erstraffinat, 2€ mit Entsorgung im handlichen 5l Gebinde beim Restposten Markt um die Ecke. Dafür habe ich es auch nicht im Großhandel bekommen. Bei mir ist die Einstufung CD sogar genau das, was mein Deutz laut Wartungshandbuch benötigt. Im Baumarkt bekommt man das CF für für ca. 2,5€/l


    Das schöne ist, man wird es dort auch wieder los. Das ist im Großhandel idr aufpreis pflichtig.


    Grüße Sebastian

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!