Kupplung kurios, ratlose Gesichter überall

  • Ich hätte da mal ein ganz besonderes Problem:
    Mein kleiner Angebertrecker ärgert mich gerade, die Kupplung trennt nicht. Kann vorkommen, macht man sie halt neu.
    Motor-Getriebeeinheit ausgebaut - Überaschung: Eigentlich nix kaputt, nur Kupplungsscheibe klebt am Schwungrad.
    Abgelöst, Kupplungsscheibe und Ausrücklager neu, fährt wieder.
    Zwei Wochen später: Kupplung trennt nicht! :?:
    Fahrzeug genommen, etwas unhöflich gefahren - trennt wieder.
    Wieder zwei Wochen später: Kupplung trennt nicht! :?::?:
    Unhöfliches Fahren bringt nichts, also gesamte Kupplungsbetätigung untersucht. Leicht undichten Geberzylinder und leicht unschönen Schlauch gefunden und gewechselt - NIX.
    Heute Motor-Getriebe wieder raus, getrennt.
    Die Kupplungsscheibe saß wie angeklebt auf der Schwungscheibe, richtig fest!
    Ich musste sie mit einem Montiereisen ablösen. Und es ist einiges vom Material am Stahl des Schwungrades kleben geblieben.


    Bin jetzt etwas ratlos. hmmm
    Brauche gute Ideen, immerhin hat das gute Stück vorher problemlos funktioniert.


    Holger

  • kann man das kupplungsspiel irgendwo einstellen bei dir, also das pedalspiel?


    Hört sich so an als ob die kupplung immer leicht angedrückt wäre und dann zu heiss wird und klebt?


    Oder vielleicht einer der geber oder nehmerzylinder, dass da was drin ist was die bremsflüssigkeut nimmer rücklaufen lässt, vielleicht auch im schlauch dass da ein stückchen gummi locker is und beim drücken anliegt und wenn man vom pedal geht durch den -rückdruck..aufsteht und den rückfluss verhindert, also die kupplung nicht lösen kann??



    Schreib mal wenn du was gefunden hast oder die meinungen der anderen die noch kommen geholfen haben



    glg

  • Kupplungsübertragung ist hydraulisch und nach leichten Zweifeln fast rundum neu. Ausrückmechanismus wunderbar leichtgängig.
    Die Kupplung hat auch nie ernsthaft gerutscht - schon weil sie mit 228mm Durchmesser für das 35PS Powerpack mehr als ausreichend groß ist.


    Ich glaub, ich weiß, warum meine Haare grau werden... :stupid:


    Holger

  • Ist die Scheibe angebacken bzw. angerostet? Wie sieht die Verzahnung zwischen der Welle und der Kupplungsscheibe aus? Bei einem BMW-Motorradmotor war mal die Lösung mit einem Hochdruckfett (Originalersatzteil) dieses Verbindung zu schmieren und das Problem war weg, die Kupplungsscheibe verhakte sich sonst, obwohl sie, wie bei Dir beschrieben, im Normalbetrieb leichtgängig war. Wenn die Kupplungsscheibe selbst richtig anklebt hilft eventuell eine großzügige Behandlung mit Bremsenreiniger, die Frage ist bloß, was zum Verkleben führte.

    Grüße aus dem Norden
    Claus

    Erleuchtung auf der dunklen Seite der Macht 37534537pb.gif

  • Kupplungsübertragung ist hydraulisch und nach leichten Zweifeln fast rundum neu. Ausrückmechanismus wunderbar leichtgängig.
    Die Kupplung hat auch nie ernsthaft gerutscht - schon weil sie mit 228mm Durchmesser für das 35PS Powerpack mehr als ausreichend groß ist.


    trotzdem lassen sich bei den geberzylindern oftmals die länge der druckstange einstellen. ist diese zu weit draußen, schleift die kupplung ständig. auch kommt es gerne vor, dass die schläuche zwischen den zylindern zuquellen (analog bremsschläuche). sollte also gerade der schlauch noch nicht neu sein, wäre das mein nächster favorit.
    die verzahnung mitnehmerscheibe/getriebewelle sollte selbstverständlich leichtgängig und leicht gefettet sein.


    lg


    kristian

  • Danke,
    aber Schläuche beide neu, beide Zylinder neu, Spiel bei Nichtbetätigung eher großzügig, aber auch gar nicht einstellbar.
    Scheibe lässt sich auf Verzahnung hin- und herpusten, also wirklich leichtgängig.
    Kupplung hat (als sie noch funktionierte...) bestens getrennt und bestens gegriffen.
    Vielleicht eine neue Spur:
    Feuerholz, frisch gesägt und gespalten. Vatern hat ein Schnäppchen gemacht und jeden freien Platz damit vollgestapelt.
    Somit ist der Chico damit komplett umgeben. Und kurz danach begann das Drama.
    Frage jetzt: Dünstet Holz irgendetwas aus, was Kupplungsreibbeläge schädigt?
    Allein an die Feuchtigkeit mag ich nicht glauben, der Stall war auch vorher nicht wirklich staubtrocken.


    Holger

  • Hallo,
    nach allem was ich jetzt zu Deinem problem gelesen hab , finde ich das die Kupplung wegen zu feuchter Umgebung immer fest klebt,den wenn die wie oben erwähnt zu kleines Spiel hätte und warm wird dann ist die bläulich und klebt nicht an , das mit dem Holz rundum wird einen Anteil dran haben , steht der Trecker auf losem Grund oder Beton ?
    Grüsse Michael

    Wer sagt, dass etwas nicht geht, sollte die nicht stören, die es gerade machen.
    Immanuel Kant:
    Kein größerer Schaden kann einer Nation zugefügt werden, als wenn man ihr den Nationalcharakter, die Eigenschaften ihres Geistes und ihrer Sprache nimmt.

  • Treckerchen steht auf Beton, auf dem Mittelgang eines ehemaligen Stalles.
    Die Vermutung mit dem Holz verdichtet sich. Eine ähnliche Anfrage an einen Kupplungshersteller führte zu einem Telefonat. "Aber das bekommen Sie nicht schriftlich!"
    Holz dünstet beim Trocknen natürlich sehr viel Feuchtigkeit aus. Und während im normalen Leben so ein Garagenplatz auch mal wieder trocken wird, bleibt es dort natürlich immer extrem luftfeucht. Zusammen mit den sonstigen Ausgasungen aus dem Holz kann das wohl wirklich zu Problemen führen.
    Fazit: Chico braucht Luftveränderung...


    Holger

  • Tut mir leid, aber da reden scheinbar ein paar Leute in Kries herum.
    Erstens: es dürfte heute keine Kupplungsscheiben mehr geben, die Asbest enthalten, also auf irgendwelche Feuchtigkeit reagieren (Reibmaterialien sind organischen Ursprungs und halten höher Temperaturen aus als die Asbestteile.).
    Zweitens: Wenn das Pedalspiel so eingestellt ist, das mehr als 70% des Pedalweges zum Trennen zur Verfügung steht, dann trennt die Kupplung auch, insbesondere nach den Hinweis, das alle Komponenten super flutschen.
    Was natürlich sein kann (und nicht so selten bei überholten Kupplungsdruckscheiben vorkommt) ist, das die Kupplungsdruckscheibe falsch eingestellt ist. Dann sind alle Versuche hoffnungslos, weil der Fehler kann nur beim Druckplattenlieferand auf dem Prüftisch behoben werden.
    Ich hatte so einen Fehler vor 30 Jahren +, wäre aber ohne die Hilfe des Kupplungsüberholers auch nicht drauf gekommen.
    Gruß
    Wolf

  • Tut mir leid, aber da reden scheinbar ein paar Leute in Kries herum.Erstens: es dürfte heute keine Kupplungsscheiben mehr geben, die Asbest enthalten, also auf irgendwelche Feuchtigkeit reagieren (Reibmaterialien sind organischen Ursprungs und halten höher Temperaturen aus als die Asbestteile.).


    Das erklärt jetzt aber nicht, dass nach dem Ausbau der Druckplatte die Kupplungsscheibe wie angeschweißt festsitzt.
    Was sind organsche Materialien? Ich erkenne in meiner Kupplungsscheibe (und den Resten, die auf der Schwungscheibe verblieben sind) lange Fasern und eine Art metallische Partikel. Die sind wohl mit Harz miteinander verbunden. Ich vermute nun, dass irgendetwas dieses Bindemittel anlöst. Das kann die Feuchtigkeit oder irgendetwas anderes aus dem Holz sein.
    Mechanische Ursachen schließe ich eigentlich aus.


    Holger

  • Hallo,


    ist bei dem Fahrzeug die Kupplung offen liegend ? Normalerweise ist die doch in einer geschlossenen Glocke ... offene Kupplung kenne ich nur von Ducatis und auch da ist das nicht Serie ...
    Dann Feuchtigkeit und co. können sicher der Kupplungsscheibe nichts an haben. Sonst müssten alle Fahrzeuge die länger draussen im Regen stehen betroffen sein.
    Aber warum nicht ... mach doch mal Stretch-Folie drum und dichte alles ab. Dann siehst Du schon ob das etwas ändert.


    Interessant wäre noch was für Holz. Zypresse mit viel etherischen Ölen ist da sicher anders als Hartholz.


    Und wie sieht es mit Öl und Fett und anderen Flüssigkeiten in der Nähe der Kupplun aus aus ? Könnte hier etwas auf den Belag gelangen und verhatzen ?


    Grüssle Micha

  • Hallo Micha,
    es sind nur Fette da, die da sein sollen. Also ein wenig Kupplungsfett für die Verzahnung.
    Hydrauliköl wäre noch ein Punkt, das könnte vielleicht auch dahin dünsten.
    Es sind wirklich nur wenige kleine Löcher zur Belüftung der Kupplung drin, das spricht tatsächlich wieder gegen die Theorie mit dem Holz.


    BTW, schönes Avatarbild. Obwohl verwirrend, wenn da M38A1 steht, und ein Bild vom Daihatsu F60 Wildcat da ist...


    Holger

  • ... dann würde ich doch mal nach dem Einsatz das Wägelchen draussen abkühlen lassen (Theorie der heissen Kupplung und Kondenswasser Abscheidung auf dem warmen Belag) rein fahren und die Löcher testweise zu machen !


    Off Topic ... das ist eine Frage dessen was zuerst da war - und zuerst war eben der M38A1 da ... ist übrigens ein F20 aber wie soll man das von aussen unterscheiden ...

    Grüssle Micha

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!