Fragen zu DOT5 Bremsflüssigkeit (silikonbasierend)

  • hi leute,


    wie hier beschrieben, habe ich mir ja ein bremsenentlüftungsgerät gekauft, bei welchem ich mir nicht sicher bin, ob es bisher mit silikonbremsflüssigkeit gefüllt war. die paar tropfen die noch raus zu schütteln waren, waren gelblich und es richt lieblich.
    ich dachte bisher, dass DOT5-suppe immer rot ist hmmm gab/gibt es auch gelbe, oder kan ich mir sicher sein, dass es sich um mineralische bremsflüssigkeit handelte?!


    lg


    kristian

  • In meiner Aktiven Zeit beim Ami war die Silikonbrühe Lila !


    Nimm dach ein Paar tropfen und geb sie auf ein Stück lackiertes Blech, wenn sich der Lack hebt = Mineralisch, falls nicht = Silikon.

    HOERMEN
    Deutscher durch Geburt, Pfälzer durch die Gnade Gottes !!




    9. Int. Militärfahrzeugtreffen der RAG 6014
    AUSGEFALLEN !! in 66740 Saarlouis-Fraulautern/ Saarland
    auf dem Panzererprobungsgelände der Bundeswehr mit Geländefahren
    Treffen für Militärfahrzeuge aller Armeen und aus allen Epochen.
    Infos unter http://www.rag6014.de

  • Hatte ich das doch richtig in Erinnerung, Hoermen. Wusste es nicht mehr genau.Rot immer Automatik-Getriebeöl beim Ami. Grün war immer Frostschutz.


    Nur gelb? Hmmmmm.


    Eigenurin?


    Nee,Spass beiseite. Beim Ami hatte alles eine Farbe(und nur eine), damit der gemeine GI auch ja nichts verwechselt hatte.





    Gruß


    Andi

  • DOT 5 silikon bremsflüssigkeit ist bei der us-armee lila eingefärbt, mit der zeit bleicht sie jedoch aus und ist dann farblich von normaler DOT 3 oder 4 polyglykolestherbasierten bremsflüssigkeit nicht zu unterscheiden.
    zwar greift DOT 5 keinen lack an, aber die lackmethode ist unzuverlässig, denn manche lacke sind auch gegen Dot 4 immun, oder es dauert sehr lange, bis man einen unterschied erkennen kann.
    einfache zuverlässige methode:
    ein sauberes marmeladenglas mit ca. 1/4 wasser und 1/4 bremsflüssigkeit füllen.
    deckel drauf.
    schütteln.
    hinstellen und warten.
    kucken: haben sich wasser und bremsflüssigkeit vermischt, ist es polyglykol (DOT4).
    hat sich die bremsflüssigkeit auf dem wasser abgesetzt, ist es silikon (DOT5).
    diese methode basiert auf der eigenschaft von silikonbremsflüssigkeit, nicht wassermischbar zu sein.
    silikonbremsflüssigkeit ist auch nicht mischbar mit normaler DOT 4, wenn man sie zusammen in ein glas kippt, werden sie sich genauso voneinander trennen und aufeinander schwimmen, mit einer sichtbaren trennlinie dazwischen.
    die army-vorschrift zur umstellung von polyglykol auf silikon erfordert lediglich das sorgfältige spülen des systems mit DOT 5 und ersetzen der bremsflüssigkeit mit einem druckentlüfter, ohne das system mit irgendwelchen reinigern zu spülen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!