Neues Militärmuseum in Dresden

  • Hallo Leute,


    es gibt ein neues Mil. Museum in Dresden, sehr schön gemacht, jedenfalls ganz anders als die ,die ich so kenne.
    Schaut mal bei der Bildergalarie auf das 8. Bild .


    Hätt ich nicht drinsitzen mögen.....


    Grüssle Ingo


    http://www.welt.de/reise/staed…die-Spitze-getrieben.html

    ....et kütt nur drop ahn, dat dr et deiß!

    Zitat aus BAP- Song : Verdamp lang her

    Übersetzung für alle Nicht- Kölner: es kommt nur drauf an,das Du es tust....

    Einmal editiert, zuletzt von Xcases ()

  • So neu ist das Museum nicht, hab ich mir vor 6 Wochen mal angesehen.Der Wolf ist nicht zu übersehen, aus meiner Sicht kann man sich die gesamte Austellung auch klemmen.Die schönen Stücke stehen im Nebengebäude vor neugierigen Zuschaueraugen gut geschützt.

  • Ich denke dieses Projekt ist in der oeffentlichen Diskussion sehr umstritten....
    Da koennte man lange diskutieren, wahrscheinlich bis zur Sperrung dieses Fred's.


    Aber ein ist sicher, es ist nicht die Art von Museum das hier jemanden gefallen wuerde, Ausnahmen gibt es immer .

    Gruss aus dem Saarland
    Rudi

    -
    Auf http://www.oliv6014.de gibt es auch einen Kalender mit Terminen rund um unser Hobby.

    und eine Datenbank zum Thema Hersteller-Kuerzel der Bundeswehr

  • Da haste Recht Kumpel,
    der Begriff freiheitliche Demokratische Grundordnung und Freiheit der Rede scheint vielen nicht geläufig, und da ist scheinbar Informationsbedarf Frage mich ob da nicht Historisch und Hysterisch miteinander verwechselt werden. Es ist traurig was da heute wieder in diesem Land möglich ist. Demokratie heißt auch immer Auseinandersetzung mit Andersdenkenden, nicht Ausgrenzung. Da wirds zur Demokratur - meint PzK

  • Hätte ich vorher gewusst was mich im Militärhistorischem Museum der BW erwartet, hätte ich in Dresden bestimmt ein anderes Museum besichtigt.
    Es ist unglaublich, was man aus einem historischen Gebäude machen kann...der Bau ist einfach krank...passt gut zur heutigen Gesellschaft !
    Wer ein schönes Museum sehen will sollte lieber nach Munster fahren.
    Gruß Bernd

  • Da Architektur bekanntermaßen Geschmackssache ist enthalte och mich eines Kommentares zum Haus...


    Zum Rest kann ich nur sagen, dass wir hier sowas nicht mit den richtigen Augen sehen... :D Wir Technik orientierte Freaks hier wollen möglichst Hallen, die mit möglichst vielen und seltenen technischen Geräten vollgestopft sind um uns an irgendwelchen Detaillösunge noder der Gegenwart des "Artefakts" zu ergötzen. Und dabei ist völlig egal, ob es sich um Wehrmaterial oder "bunte" Oldtimer (... ) handelt ... Genau solche Hortungen sind aber dem wissenschaftlichen Museumsmacher ein echter Grauss, da für Ihen nicht das Ausstellungsstück an sich sondern der ganze Kontext erst eine Museale Präsentation ergibt die ihrem Bildungsauftrag gerecht werden kann. Und da das Thema Gewalt und Krieg ja nicht wirklich positiv belegt sind muß man da auch noch vorsichtig sein um nicht ...
    Sprich das was hier vielen übel aufstößt hat überhaupt nichts mit dem pösen Gutmenschentum zu tun, das ist primär Museumswissenschaft... :rolleyes:



    Jens

  • In der Bilderserie sollte man den einen Satz wie folgt abändern
    "Der Krieg ist eine bloße, durch die Wirtschaft erzwungene Fortsetzung der Politik"


    gruß an den offensichtlich gleichgesinnten nachbarn aus aschebersch (beziehe das nur auf´s auto)

    ....." Diskutiere nie mit einem Idioten. Er zieht dich auf sein Niveau herunter und schlägt dich dort um Längen... "

  • Kriegerdenkmäler und Gedenkstätten gibt es genug, da war es nicht nötig Millionen für dieses Museum auszugeben.
    Jeder der sich ein wenig mit der Geschichte beschäfftig hat, kennt die Hintergründe....da braucht man aus meiner Sicht kein weiteres Mahnmal.
    Bestimmte Ausstellungsteile sind nicht schlecht gemacht.z.B die Tiereaustellung, die beim Militär einsetzt wurden.
    Ich hoffe es kommen noch bessere Zeiten...dann können die Schatzkammern mit Fahrzeugen und Ausrüstung wieder geöffnet werden.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!