Hütte runter - Lenkgetriebe ausbauen oder nicht?

  • Hallo zusammen,


    habe für meinen Grünen eine neue Hütte erstanden und bin gerade dabei, die Alte (Hütte, nicht meine Frau) zu demontieren. In den einschlägigen Unterlagen steht, dass das Lenkgetriebe ausgebaut werden muss. Der "Hüttenverkäufer" hat aber gemeint, es geht auch ohne Ausbau, ist halt nur etwas fummeliger. Hat jemand von Euch Erfahrung damit und falls ja, was ist dann dabei zu beachten?


    Vielen Dank schon mal für Eure Antworten.


    Schöne Grüße


    Uwe


    P.S.:


    Wenn jemand im Frühjahr 2013 im Raum Heinsberg zufällig mal an einem Wochenende Zeit und Lust hat, mir beim Kupplungstausch zur Seite zu stehen, hätte ich nichts dagegen. Für´s leibliche Wohl ist selbstverständlich gesorgt und verdursten wird auch keiner :bier: .

  • Servus,
    wir haben früher bei uns im Inst. Btl. immer das Lenkgetriebe ausgebaut. Weil Du dann mit die Hütte senkrecht nach oben abheben kannst.
    Es geht auch ohne aber dann nur wenn man keinen Aufbau drauf hat.
    Oder mach den Aufbau runter dann kommst Du auch die Kupplung ran.
    gruß Heinz

  • Hallo.
    Mit Funkkoffer musst du es abbauen.
    Du musst das Lenkgetriebe "nur" vom Rahmen lösen und nach vorne rausziehen.


    Sprich Lenkrad ab, Drehmomentstütze abschrauben, Befestigungsmutter entsplinten und abschrauben.
    Ist eine 41 er Nuss erforderlich und am besten ein langes Rohr weil die Mutter gut fest sitzt.


    Lenkstange drann lassen - nur das ganze sacht rausfädeln aus der Hütte dann ablassen.
    Am besten fixieren irgendwo damit dir es nicht runterblumst.


    Hab es allein gemacht ist gerad beim einbau besser zu zweit zu machen. Wegen der 3 Hände die man braucht.
    Wenn du kannst solltest du vielleicht die vordere Achse beim schrauben anheben bis Räder frei - müsste
    dann auch einfacher gehen.


    MfG
    Marcus

  • Hallo
    Nur wenn dein Koffer keine Heizung hat.
    Selbst wenn müsstest du die Hütte fast senkrecht rausfädeln.
    An den Einbau will ich so gar nicht erst denken - da musst du die Hebelei/Pedale auch noch im Auge behalten.
    Hab ich auch allein gemacht - die Hütte wieder draufzusetzen :| .
    Ich sag dir heulen, schreien, wut, fluchen, betteln und wieder heulen aber den Mog hat´s nicht gejuckt :no:


    Stressfreier gehts so allemal!
    MfG
    Marcus

  • Hallo, da bin ich mal wieder...


    Aktueller Stand: alles entsplintet und angehoben und 41er Nuss besorgt und versucht, das Sauaas von Kronenmutter los zu kriegen - aber sie will nicht. Mit Schraubenlösspray und Hebelei gewerkelt - siehe da, sie bewegt sich :thumbsup: Nach geraumer Zeit, in der ich im Micrometerbereich Erfolge erreicht geglaubt zu haben, musste ich feststellen, dass sich die Mutte inklusive Bolzen dreht :wacko:


    So, und nun??? Da ich ne one-man-show bin, bleibt mir entweder den Bolzen am Rahmen punktzuschweißen oder die Mutter weg zu flexen, beides nicht gerade meine Favoriten. Habt ihr ne bessere/einfachere Lösung parat?


    Vielen Dank für Eure Hilfe

  • Falls keine Gummiteile in der Nähe sind kann Wärme Hilfreich sein.


    Oder die Kronenmutter anbohren und dann mit dem Meißel sprengen.

    HOERMEN
    Deutscher durch Geburt, Pfälzer durch die Gnade Gottes !!




    9. Int. Militärfahrzeugtreffen der RAG 6014
    AUSGEFALLEN !! in 66740 Saarlouis-Fraulautern/ Saarland
    auf dem Panzererprobungsgelände der Bundeswehr mit Geländefahren
    Treffen für Militärfahrzeuge aller Armeen und aus allen Epochen.
    Infos unter http://www.rag6014.de

  • Nix putt machen!
    Bei mir saß das teil so fest das ich bei 1'Antrieb mit Verlängerung nicht weiter gekommen bin.
    Weder mit Arm- und Beinkraft noch mit dem lieben Herrgott als Patron :an: .
    Erst der Einsatz eines breiten Spanngurtes hatte hier zum Erfolg geführte. An der Verlängerung und dem Rahmen bzw. Stoßstange.
    Passt bei dem Bolzen nicht ein Maulschlüssel drauf? Den müsstest du eigentlich verkeilen können in der Stoßdämpferhalterung.
    Hab den Mog nicht hier aber ich glaub es war so (leider schon etwas her).


    Ich schau mal, muss jetzt aber erstmal zu meinem Vater seinen Geburtstag, also bis morgen. :bier: :bier: :bier: :bier: :bier: :bier:


    MfG
    Marcus

  • Gute Abend,


    vielen herzlichen Dank für die schnellen und hilfreichen Antworten, besonders an Marcus (trotz Geburtstagsfeier noch´n Bild geschickt- Danke!!!)


    Werde am Wochenende mal versuchen, ob ich das Scheisndrecksding nicht doch klein bzw. auf kriege.


    Melde mich dann (hoffentlich erfolgreich).


    Schöne Grüße
    Uwe

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!