Ich habe heute mit einem meiner Motoren angefangen. Also ein Ölwechsel reicht nicht, um ihn zum Qualmen zu bringen. Es gibt aber auch gute Nachrichten: Die Zylinderköpfe sind gut bis auf die Kerzengewinde ( beide Schrott ) (aber immer positiv denken). Ich hatte ja schon erwähnt, daß beide Kolben fehlen, eine Buchse im Pleuelauge fehlt auch, Vergaser nur schemenhaft vorhanden, von der Zündanlage fehlt auch jede Spur. Die Riemenscheibe war lose raufgesteckt. Das rechte Pleuel ist auf der KW fest. Das Getriebe lässt sich doch schalten, aber die Schaltung ist scheinbar verstellt. Beide Zylinder haben Verscheißspuren und mittelmäßige Riefen, sind aber beide schon auf 51,00mm gebohrt ( über Kreuz oben und unten gemessen.
Das Öl oder der Sirup war auch nicht mehr schön, denn es waren auch Späne drin. Die Frage danach, welches Öl man am besten nimmt, kann wohl jeder selbst beantworten. Es sind keine Rennmaschinen und werden bei uns auch keine Weltumrundung machen, daher werde ich ein einfaches Getriebeöl nehmen, wie ich es damals auch auf meiner Zündapp C50 Super ( die übrigens immer noch mir gehört ) gefahren bin: LS90 GL5 oder sowas. Darauf kommt es bei so groben Maschinen auch nicht an, es muß nur dick genug sein, damit es nicht überall gleich wieder rausläuft und dünn genug für die Kupplung.
Am Gehäuse sind jedoch alle Befestigungsösen und Halter noch dran und noch nicht geschweißt. Ich habe bei Imageshack mal Bilder hochgeladen. Bis zu welchem Übermaß gibt es Kolben in der Nachfertigung? Hat jemand einen Tip für eine komplette Zündanlage, da bei mir nur noch die Magneten sind. Gewinde in die Köpfe kann ich mich selbstkümmern, genau wie Zylinderschleifen und die Buchse im Pleuel. Das feste Pleuel habe ich mal eingesprüht ( sind die Pleuel eigentlich geschraubt oder ist die KW darüber gepreßt?) Fragen über Fragen.
Ich muß mal sehen, ob ich morgen mein Getriebe aufmache oder den anderen Motor nachschaue. Bilder werden folgen.
Wenn das nichts mehr wird mit dem Motor, nehme ich vielleicht doch den anderen250er! Der hat schon ordentlich Musik!
Hier der Link zu den Bildern: http://imageshack.us/photo/my-images/507/cimg0466w.jpg/
Gruß
BuellerXB
Nachtrag: Der Motor ist eher British-Racing-Green der andere Oliv.