Mutt glüht und kocht über

  • Guten Abend,


    nachdem ich ein halbes Jahr komplett ausgesetzt habe (Kübel am 24.08.2012 das letzte Mal bewegt, hier zum letzen mal am 04.12. online gewesen) habe ich heute die Autos für den ersten Mai startklar machen wollen.


    Kübel war bis auf kaputte Spritschläuche sofort wieder startklar aber der Mutt macht mir große Sorgen:


    Trotz neuer Wasserpumpe und neuem Thermostat kocht der Kühler komplett über. Nach wenigen Minuten Fahrt ist der Krümmer am Sammler rot glühend und der Kühler fast leer. Den oberen Schlauch und Kühlerbereich kann man nicht anfassen, untenrum ist alles lauwarm.
    Ht jemand eine Idee?


    Nur verstellte Zündung und oder Kühlkanäle dicht? Jemand eine Idee wie ich die Funktion der Pumpe testen kann?


    Danke und Gruss,
    Henrik

  • Hallo Henrik,
    schön mal wieder von dir zu hören.
    Nicht so schön von Dir wegen Problemen zu hören.

    Trotz neuer Wasserpumpe

    Ist da der Rotor noch drann ?

    neuem Thermostat

    Ist es das Richtige und auch richtigrum eingebaut? Nicht lachen, es soll Sachen geben, die es eigentlich nicht gibt.


    Nur verstellte Zündung

    Die Zündeinstellung zu Prüfen kann eigentlich nie schaden.

    oder Kühlkanäle dicht?

    Hattest Du den Kühler nicht schon gespühlt als dein MUTT zum USMC wechselte?


    Grüße
    Frank

  • Hallo Frank,


    ich war ja gestern dabei und kann schonmal ein paar Zwischenantworten geben.


    Ja, wir hatten damals den ganzen Kühlkreislauf mehrmals gespült.
    Ob dabei aber alles an Schmodder aus dem kühler oder auch dem Kühlkanälen des Motors rausgekommen ist, k.A. !?! Ist ja auch schon wieder zwei Jahre her!!!


    An der alten Wasserpumpe war zumindest ein Pumpenrad dran ... die neue hatte Henrik alleine eingebaut, von daher hmmm:?:


    Thermostat ... also drin war eine Bauart, die ich bislang noch nie gesehen habe ... mit einer federbelasteten Klappe. War aber total peekig und deshalb hat Henrik aus seinem Reservemotor ein nagelneues Thermostat eingebaut.
    Ich frag gleich mal andersrum ... wie rum muss das Thermostat denn richtig eingesetzt werden ? Mit der Federseite Richtung Motorblock oder in den Flanschdeckel ???
    Und ... welches ist DAS richtige Thermostat ???


    Vielleicht hilft das ja schonmal ein wenig auf dem Weg zur "Erkenntnis" ...



    Grüße


    Lars

  • Hallo Frank,


    ja Motor und Kühler hatten wir mehrfach gespühlt, allerdings gegen die Flussrichtung, also vom Kopf in den Block das war alles i.O. Jetzt stand der Wagen ja wieder ein paar Monate, wer weiß was da passiert ist. Ich werde am WE mal mit der Flussrichtung spülen.
    Entlüftet habe ich meiner Meinung nach richtig, zumindest habe ich nur die Beiden entlüftungsschrauben vorne am Block gefunden (Rechteck 1/2 Zoll) und aus beiden kam das Wasser raus.


    Wie Lars schon schreibt war ein "Klappenthermostat" verbaut, jetzt sitzt ein "Normales" drin, so wie ich es aus dem anderen Motor entnommen habe - also vorne plan und Feder in den Block. Das scheint aber auch zu öffnen, schließlich drück da ja das heiße Wasser durch.


    Ich habe leider keinen Händer gefunden, der noch orignal Pumpen vertreibt und meine war nicht mehr zu retten (Welle ausgeschlagen). Ob die Schaufeln noch auf der Welle sitzen werde ich auch am WE prüfen müssen.



    Die Zündung hatte ich schon mal versucht nach Anleitung abzublitzen, das passte aber vorne und hinten nicht! Werde sie jetzt noch mal nach der Anleitung hier im Forum (Mitte vom maximalen Verstellweg) einstellen, ich werde berichten!


    Danke und Gruß,
    Henrik - der am 01. Mai damit nach BS will :bye:

  • welches ist DAS richtige Thermostat ???

    Temp 180 degrees ( 180 degrees) ist wichtig

    wie rum muss das Thermostat denn richtig eingesetzt werden ? Mit der Federseite Richtung Motorblock oder in den Flanschdeckel ???

    So wie auf den Abbildungen zu sehen.
    Es kann auch nicht schaden, das " neue " Thermostat aus dem Reservemotor mal im Kochtopf zu Prüfen.
    Denn " neu " war es mal vor einiger Zeit.





    Grüße
    Frank

  • Hallo Frank,


    Danke schonmal von meiner Seite her für die infos.


    Hab eben in der Mittagspause nochmal drüber sinniert ... na klar muss die Federseite des Thermostats auf die Motorseite!
    Andersrum läge die Feder ja auf der "Kaltseite" und würde immer zuhalten, da ja außen "noch" kalt ist.


    Naja, war gestern Abend wohl das Tagespensum Logisches Denken wohl aufgebraucht ... :lol:


    Grüße


    Lars

  • Hallo zusammen ,


    kurze Zusammenfassung vom heutigen Tag:


    Ich habe beide Thermostate mal gekocht, das Alte bewegt sich gar nicht mehr. Das Neue macht kurz vor 100 Grad auf.
    Auffällig, es öffnet - abweichend vom Alten - entgegen der Strömungsrichtung.
    Das alte Teil stand immer ein paar mm offen, das Neue hat nur eine 1mm Bohrung als Pilotstrom.
    Ich befürchte dass das Entlüften damit deutlich schwerer wird...
    Ich fahre jetzt erstmal ohne, ist ja Sommer...


    Die hintere Entlüftungsschraube - wie kann man die nur so blöd platzieren - war hin. Beim Ersetzen habe ich festgestellt, dass das Loch im Block dicht war. Nach ein paar Gasstößen flog da ein "Pfropfen" raus, seitdem geht die wieder!


    Interessanterweise zeigt meine Temp.-Anzeige nach ein paar Minuten Fahrt 240F an. Mag aber auch an der Anzeige liegen. Kann man die einfach prüfen?


    Wo wir gerade beim Prüfen sind, jemand eine Kreative Idee für den Volumenstrom? Durchsichtige Schläuche gibt's in der Größe leider nicht.



    Zum glühenden Krümmer: ich habe die Zündung heute mit einem Multimeter eingestellt, also so das beim Fluchten der Markierungen 24V anliegen. Er springt nicht besser an, hat aber viel mehr Leistung als Donnerstag und glüht nicht mehr!


    Danke soweit erstmal,
    Gruß,
    Henrik

  • Hallo zusammen,


    kurze Zusammenfassung des heutigen Tages:


    Die Zündung ist komisch! Nach Multimeter ist die gut eingestellt, der Wagen hängt gut am Gas und der Krümmer glüht nicht. Allerdings steht beim Abblitzen die Markierung auf der Riemenscheibe ca 20mm vor dem Zeiger, doof! Kann es sein, dass mir die Unterdruckverstellung da reinspielt?


    Die Ventile sind jetzt gut eingestellt, eine Einstellschraube ist gerissen und muss bei Zeiten mal ausgetauscht werden. Hätten vorher noch nie Ventile bei laufendem Motor eingestellt...


    Kühlkreislauf ist jetzt scheinbar auch ok! Der Wagen kocht nicht mehr über, weder nach der Fahrt noch nach 30 Minuten IDLE. Die Temp-Anzeige schlägt noch immer voll aus aber dank Franks Ohm-Werten weiß ich jetzt, dass der Motor nur ca 80 Grad hat.
    Scheinbar ist die Anzeige Schrott...


    Frank, dank Dir kann ich an 1. Mai starten, danke!


    Gruß,
    Henrik

  • Hallo Henrik,


    Aber gerne doch, oder wie der Mann aus Übersee sagt : You´re welcome.

    Kann es sein, dass mir die Unterdruckverstellung da reinspielt?

    Kann nicht sein, denn hat er nicht.


    Allerdings steht beim Abblitzen die Markierung auf der Riemenscheibe ca 20mm vor dem Zeiger, doof!

    Wenn mal jemand den Motor zerlegt hat und dann ein anderer jemand den wieder zusammen gebaut hat, kann es sein das die Verteilerwelle nicht mehr genau da steht, wo sie sein sollte. Dann stimmt natürlich auch die Markierung auf der Riemenscheibe nicht.
    Wenn Du mal Zeit hast, kannst Du das ja mal Prüfen. Stellung KW+Verteilerfinger, soll und haben.


    Viel Spaß am 1.Mai und schmeiß nicht so viele Steine. Ach nee, das machen ja nur einige Verwirrte in Berlin.


    Grüße
    Frank

  • Moin,


    die Stellung der Verteilerwelle hat keinen Einfluss auf den Zündzeitpunkt, lediglich auf die Stellung des Verteilers bei Erreichen desselben. Der Blitz erfolgt bei Zündung, egal wie der Verteiler am Block hängt. Wenn es statisch stimmt und beim Abblitzen nicht deutet das auf eine defekte Fliehkraftverstellung hin. Wobei mir 20 mm recht viel erscheinen.

  • Wenn die Ölpumpe mal ausgebaut wurde und dann nur um einen Zahn versetzt wieder montiert wurde, kann die Verteilerwelle nicht mehr da stehen, wo sie soll. Klar kannst du am Verteiler solange drehen, bis der Zzp. stimmt. Der ist dann aber nicht da, wo die Markierung auf der Riemenscheibe ist.
    Wenn Statisch die Marke stimmt und bei laufendem Motor nicht, sollte in der Tat die Fliehkraftverstellung mal geprüft werden.


    Grüße
    Frank

  • Hallo Ihr Beiden,


    also die Markierung auf der Scheibe scheint zu passen. Zumindest würde ich die Stellung der Ventile so deuten, in dem Moment wo die Markierungen fluchten.


    Fliehkraftverstellung also, ich dachte an Unterdruckversteller, da ja zwei Leitungen an die Zündung gehen. Ich werde mir das ganze noch mal ansehen, allerdings erst nach dem 1. Mai. Der Wagen läuft ja soweit sauber und wenn ich ihn so einstelle dass die Markeirungen bei laufendem Motor fluchten, dann glüht der wieder...


    Viele Grüße,
    Henrik

  • ich dachte an Unterdruckversteller, da ja zwei Leitungen an die Zündung gehen


    Das sind Ventlines, die im Verteiler um die Zündspule herum für einen steten Luftzug sorgen.


    Die Fliehkraftverstellung kannst Du doch ganz schnell prüfen, indem Du wieder die Blitzelampe nimmst und schaust, ob sich die Markierung auf der Riemenscheibe vom Leerlauf ab beim Gasgeben bewegt.


    Grüße
    Frank

  • Ne Lars, nicht die Blitzelampe von der Rennleitung!


    Das weiß ich doch ... aber die Zündblitzdingslampe ist meine !!! :whistling: Verstehste ?!? :dev:


    Zitat

    Ist deine Ilse noch kein Oltimer?


    Doch, aber bin mit der Restauration noch nich ganz so weit!


    Danke, Spaß werden wir haben !!!


    Grüße


    Lars

  • @Frank,


    die Markierung auf der Riemenscheibe bleibt immer bei 6° vOT, selbst wenn du die Verteilerwelle mit Draht am Auspuff feströdelst :D . Die einzige Möglichkeit, dass die Markierung ihren Platz auf legalem Weg verlässt ist, dass die Passfeder in der KW wegschert. Glaub ich aber kaum.

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