ZünKradReg - Register für Bundeswehr Zündapps (250 ccm und 125 ccm)

  • Ja so geht es mir auch,alle Bilder mit Straßenreifen,sie war wohl nichts fürs Gelände,obwohl ich zivile Bilder kenne von Geländefahrten in den 50 er Jahren,mit Stollenreifen und hochgezogenem Auspuff.


    Warum das nicht bei der BW BDG gemacht wurde ,weiß ich auch nicht.


    DEA

  • So finder was neues vom 250 ccm Zündapp Truppenversuchsmuster.



    Bei dieser Eigenbau-Enduro aus den 1970er Jahren wurde der Motor, Motorschutz und Tank von der Bundeswehr Maschine verbaut.


    http://www.ebay.de/itm/Zuendap…nc&_trksid=p2047675.l2557


    Der rechte Deckel ist der Kupplungsdeckel von der Bella (ein beliebter Umbau bei den großen Zündapp GS und Trial Motoren. Die Motornummer ist ziemlich in der Mitte der inzwischen bekannten BW Trophy Modelle.


    Nach meinen Info wurde sie nicht verkauft. Der Preis ist in meinen Augen auch "etwas" übertrieben.


    ciao
    erasmo

  • Eine der 250er TrpVersM von 1961 wird gerade zum Verkauf angeboten


    https://www.ebay-kleinanzeigen…-200-/650821951-305-12923


    Es fehlen:

    • der Motorschutz
    • Packtaschen
    • Lampensturzring mit Blendschutz


    nicht original:

    • der vordere Kotflügel (Maico M250 B oder Hercules K125 BW?)
    • der normale Tank mit Maico Kartenfach
    • die hinteren Stoßdämpfer (Elastic)
    • Ochsenaugenblinker, statt Vierfachblinkanlage
    • der normale 14,5 PS Zylinder statt 18 PS Zylinder


    Die Preisvorstellungen des Anbieters sind für den Zustand 3 und die Fehl-u. Falschteile schon recht sportlich =O


    ciao
    erasmo

  • Irgendwie fehlen bei dem Motor ja auch nur ein paar unbedeutende Komponenten.
    Zylinder, Kopf, Kolben, Kurbelwelle...


    :T

    Grüße von Lorenz, irgendwo da draußen...



    Ein guter Freund besucht einen im Knast, wenn man Mist gebaut hat.
    Ein echter Freund sitzt im Knast neben einem und sagt, "War aber trotzdem 'ne klasse Aktion."

  • Die Anzeige für die 250er TrpVers Zündapp ist gelöscht, wird dann wohl verkauft sein.


    Detlev


    Du hattest Recht, Detlev. Es waren 20 ernsthafte Kaufinteressten. Auch aus dem Ausland.
    Ein Zündapp Motorrad-Sammler aus dem Südwesten hat sie dann gekauft, der auch an den "Falschteilen" arbeiten will.


    ciao
    erasmo

  • Mal wieder was neues von den Zündapp Krädern. In Belgien ist eine weitere 250 er auftaucht. Im wesentlichen Original-Zustand, nicht ganz komplett, aber keine 7000 km auf dem Tacho.
    Nun sind 16 überlebende TrpVersM auf Basis der Zündapp Trophy 250 S bekannt.


    ciao
    erasmo

  • Hallo Erasmo,


    wie sieht es mit Ersatzteilen aus für Motor und Getriebe?


    Zündung wird wohl von Bosch sein (ähnlich Maico/Hercules V1).


    Vergaser sieht mir nach DKW RT 175/Maico MB 250 BW aus.


    Armaturen/Lampen etc. aus dem Magura/Hella-Regal?


    Gruss Pit

  • Die Standardsachen (Kupplung, Primärkette, Zündung, Dichtungen, Lager, WeDis) sind kein Problem.


    Kurbelwelle, Kolben, Zylinder, Deckel sind selten, aber extrem haltbar. Mit normaler Fahrweise sind über 80.000 km drin (ZÜNDAPP zuverlässig !)


    Zündung ist eine Noris/Bosch Batteriezündung ähnlich wie Maico (Hercules hat SchwuLiMaZ)


    Das Ziehkeil-Getriebe ist für Ü100.000 km ausgelegt und baugleich mit Hunderttausenden anderer Zündapp Motoren (Derby ab DB 202, S-Klasse und Bella). Da gibt es reichlich Gebrauchtteile.


    Bing Vergaser (2/26/51) ist mit gewinkelter Schwimmerkammer, wie bei Zündapp 200 S und 175S)


    Lampen sind von Hella. Das Rücklichtgehäuse ist Aludruckguss von Zündapp (länger als die Hella Tonne für BMW u.a.)


    Griffarmaturen und Lenker von Magura. Einzelsättel waren von Pagusa (wenn ich mich richtig erinnere).


    Besonderheit ist die Vierfachblinkanlage die Zündapp spezifische Alufüße vorne am Lenker und hinten einen speziellen hinteren Plastikhalter der Kennzeichen und Blinkerkappen aufnimmt. Die Blinkerkappen sind von Hella und problemlos zu bekommen.


    ciao

    erasmo

  • allo erasmo,


    vielen Dank für die aufschlussreiche Erläuterung:thumbsup:.:daumenhoch:


    Nur eins:

    Kurbelwelle, Kolben, Zylinder, Deckel sind selten, aber extrem haltbar. Mit normaler Fahrweise sind über 80.000 km drin (ZÜNDAPP zuverlässig !)

    Huuuuhh: zu meinen 50er Klasse 4 Zeiten waren die KS 50 Supersport alle 5000-8000 im A...; Kolbenfresser!!!:daumenrunter::daumenrunter:


    Die 50eer wartercooled hielt ein wenig länger.


    Ich habe damals Kreidler Florett RS Elektronik gefahren :thumbsup::thumbsup::thumbsup:


    Unkaputtbar, schnell, dank Pressstahlrahmen super Fahrwerk...ach, ich schweife ab und komme ins schwärmen...:pfeif:


    Gruss Pit


  • Pit, wir reden bei der Trophy über einen großen Zündapp Zweitakter, die kannst du nicht mit den 50 ccm vergleichen. ;)


    Der Trophy-Motor basiert auf einer Entwicklung, die 1932 begonnen wurde und immer weiter entwickelt wurde.


    und übrigens zum bösen "K-Wort" : Gott schütze uns vor Sturm und Wind und Motorrahmen, die aus Blech gepresst sind. :laola:


    ciao

    erasmo

  • Eine 250er Bundeswehr Zündapp wird gerade bei Kleinanzeigen angeboten.

    Das wäre echt eine Bereicherung für unsere RAG-Sammlung historischer Bw-Kräder.:engel: Wo muss man so ein seltenes Stück preislich einordnen? :/8€

    Meine Definition von Glück? Keine Termine und leicht einen sitzen (Harald Juhnke):verrueckt:

  • Wir von der Reservisten-Arbeitsgemeinschaft (RAG) Flugabwehr haben neben unserem Waffensystem HAWK ein weiteres Betätigungsfeld: Bw-Kräder aller Generationen... da würde die Zündapp gut reinpassen... echt schick. §-)

    Meine Definition von Glück? Keine Termine und leicht einen sitzen (Harald Juhnke):verrueckt:

  • Wir von der Reservisten-Arbeitsgemeinschaft (RAG) Flugabwehr haben neben unserem Waffensystem HAWK ein weiteres Betätigungsfeld: Bw-Kräder aller Generationen... da würde die Zündapp gut reinpassen... echt schick. §-)

    EIN weiteres Betätigungsfeld...nur eins? :lol: :*:pfrtz



    Die Baustellen reichen für ein-zwei weitere Leben...8]

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!