• Seit heute ist er offiziell meiner:



    ein 2,4er mit originalen 9.500 km auf der Uhr!
    Das Wägelchen ist eine hervorragende Restaurierungsbasis, unverbastelt und mit nahezu null Rost. Lediglich die A-Säule links ist etwas mürbe. Aber Holzarbeiten sind mir auch nicht fremd... :D


    Hach, wat ick mir freu!
    :juhu:


    Beste Grüße
    Peter

  • Laut meinen Recherchen und den Informationen, die ich hier im Forum bekommen habe, muß er wohl an die britischen Besatzungstruppen ausgeliefert worden sein. Dafür sprechen englischsprachige Hinweisschilder und popelgrüner Lack, der stellenweise zu Tage tritt.
    Später wurde er -richtig erkannt- als Unterbau für eine Schleppwinde verwendet, wovon ich ihn nun erlöst habe.


    Mich deucht, diese Ausführung mit Allrad, 2,4er Motor und zivilem Fahrerhaus ist nicht allzu häufig zu finden..?


    Beste Grüße
    Peter

  • Ah, war ich zu langsam :wacko:


    Ja, dann ist es sicher ein "Brite"


    Gibt es nicht mehr viele, in original outfit kenne ich gar keinen fahrbereiten!

    Fettige Grüße Frank


    Wer Borgward fährt, fährt nie verkehrt, da Borgward einfach prima fährt!

  • Jo!
    Gibt auch noch paar ganz gute die später bei Feuerwehren überlebten..
    aber die meisten sind verschrottet worden wo das Holz mürbe wurde.

    Fettige Grüße Frank


    Wer Borgward fährt, fährt nie verkehrt, da Borgward einfach prima fährt!

    Einmal editiert, zuletzt von altlaster ()

  • Moin,


    auch von mir herzlichen Glückwunsch zum Neuerwerb.


    Es ist wirklich kein häufiges Fahrzeug.
    Meines Wissens hat oder hatte sterni112 aus diesem Forum auch einen.


    Er müsste allerdings ursprünglich hinten Zwillingsbereifung gehabt haben. So wurden die Wagen jedenfalls ausgeliefert.


    Hat er eine druckluftunterstützte Bremse?


    Gruß aus HL


    Andreas

  • Hi Andy
    Gabs singl mit den Radnaben wie der 0,75 und etwas breiteren 20'' Sprengrinfelgen, passend für 7,50 und 8,25.
    Ich fahre die Felgen auch auf einen522lf.

    Fettige Grüße Frank


    Wer Borgward fährt, fährt nie verkehrt, da Borgward einfach prima fährt!

  • Moin Frank,


    Der auf deinem Foto ist aber keiner aus der RAF-Serie, sondern einer der Prototypen, die im Sept.´53 auf der Hardthöhe vorgestellt wurden.


    Die Engländer hatten Zwillingsbereifung.


    Gruß aus HL


    Andreas

  • der ist ja niedlich.... herzlichen glückwunsch, gibt es dazu noch mehr bilder!?


    dir viel spass damit!


    betty

    immer wieder ein neuer... :S
    ich kann mich gar nicht entscheiden :idee:
    mit welchem wir heut fahren... :heul:
    ich liebe sie alle!!!! :thumbsup: :H: :juhu:

  • Danke! =)
    Ich gehe nachher gleich mal nachsehen, ob sich unter dem Schwarz der Felgen noch einen andere Farbe verbirgt.


    Die Bremsanlage ist hydraulisch, hat aber eine Art Luft- Bremskraftverstärker. Nach hinten gehen noch 2 Bremsluftleitungen für den Hänger. Eigentlich ist die Bremsanlage das Einzige, was mir etwas Kopfzerbrechen bereitet, da sie wohl nie gewartet wurde und völlig ohne Wirkung ist. Hoffentlich gibt es für das Luftgerödel noch Teile. Ich möchte ungern darauf verzichten.


    Beste Grüße
    Peter

  • Moin Peter,


    der Luft-Bremskraftverstärker ist, wenn original, ein Hydrair.
    Er arbeitet mit Druckluft. Du solltest also unter der Haube einen keilriemengetriebenen Kompressor haben.


    Das Hydrair kann überholt werden, allerdings gibt es so gut wie keine Neuteile mehr dafür.


    Erstaunlich sind die zwei Leitungen für den Anhänger-Bremsanschluss. Original war eine Einleitungsbremse für den Anhänger (heute nicht mehr zulässig)


    Und verrate uns doch bitte die montierte Reifengröße. Danke


    Gruß aus HL


    Andreas

  • So, heute bin ich nochmal in Ruhe drunter durchgekrabbelt.
    Die Bereifung ist vorn wie hinten "Continental 7.50-20 EXTRA HD SR" und vermutlich noch von 1955. :D
    An den Achsen und -soweit ich das sehen konnte- auch an den Naben tritt ebenfalls British Popel Green zutage.
    Über die Einfachbereifung bin ich gar nicht böse. Das Fahrzeug wird bei mir eher weniger Gelände sehen und ich werde lieber möglichst "sparsame" Straßenreifen aufziehen. Für den Fall der Fälle hat er ja Allrad. Wenn man weiß, wie man im Dreck fährt, ist damit schon allerhand möglich...
    Beste Grüße
    Peter

  • Danke!


    Habe ihn gestern rausgeschoben und noch ein paar Bilder gemacht:






    Die beiden Druckluftleitungen, welche unten aus dem Bremskraftverstärker kommen, führen nach hinten zur Hängerkupplung und sind jeweils rot und gelb.


    Beste Grüße
    Peter

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!