Vorstellung von SEM 52S und SEM 52SL

  • Hallo Marcel,


    natürlich ist das möglich, solange das Fahrzeug 24V hat. Wenn Du es aber mit dem BV-Verstärker betreiben möchtest, brauchst Du zwei Stromversorgungskabel (die natürlich dann auch noch unterschiedlich sind) und natürlich das Kabel 51.

    Ich kenne es in der Form aus den Sätzen nicht, aber ich will nicht ausschließen, daß es im Rahmen einer einsatzbedingten temporären Ausrüstung eines Fahrzeugs mit Funk tatsächlich dienstlich geliefert sein könnte.

  • Hallo Marcel,


    das mit dem Zigarettenanzünder Stecker scheint es original von der Bw gegeben zu haben und auch zu funktionieren. Habe hier ein Bild wie es vor Jahren einmal in der Bucht angeboten wurde ….


    … aber sollte nicht besser vor einem Funkgerät noch ein Transientschutz angeschlossen werden und der Transientschutz wiederum mit einem Kabel Nr.1 zB. an eine Anschlußdose Funk ?

    Das Kabel von der Fahrzeughalterung SEM52 zum Transientenschutz gab es mal hier im Forum zu kaufen ….


    Gruß

    Gerd

  • Hallo,


    ich glaube, das mit dem Transientschutz ist heutzutage nicht mehr zeitgemäß. Wenn man das Alter von SEM 25/35 betrachtet, die ja z.T. noch mit Germaniumtransistoren ausgestattet sind, mag das zur damaligen Zeit angebracht gewesen sein. Mittlerweile haben wir Drehstromlichtmaschinen mit weniger Oberwellen und Transienten, die Schwellspannung von den heutzutage genutzten Silizium-Halbleitern liegt mehr als doppelt so hoch wie bei Germanium und die Eingangsschaltungen der Stromversorgungsbaugruppen innerhalb der Geräte sind auch weiterentwickelt. Daß es nach wie vor zur Verwendung des zur Anlage gehörenden Transientschutzes kommt, liegt eher daran, daß er ja noch die Nebenfunktion einer Mehrfachsteckdose hat. Wenn ein SEM 52FZ mit einem BV-Verstärker betrieben wird, macht das deshalb schon Sinn, ihn zu verwenden (was das Vorhandensein entsprechender Kabel erklärt), ich persönlich halte ihn aber aufgrund der elektrischen Funktion für verzichtbar. Im zivilen Leben sind Geräte für KFZ-Betrieb ja auch so gestaltet, daß sie direkt am Bordnetz betrieben werden können.


    VG

    Andreas

  • Hallo Andreas,


    ob das mit dem Transientschutz noch Zeitgemäß ist oder nicht, kann ich nicht beurteilen, dazu habe ich einfach zu wenig Ahnung.

    Du scheinst da eher der Fachmann zu sein. Aber für die Funkgerätegruppe SEM 25 /35 /52 in Fahrzeugen der 1. und 2. Generation denke ich ist so ein Transientenschutz bestimmt noch sinnvoll. Und wie du so schön geschrieben hast, mit der Nebenfunktion als Mehrfachsteckdosengerät, da gebe ich dir Recht. Es bietet sich hervorragend an, um damit mehrere Geräte sicher vor Spannungsschwankungen an einer Stromquelle anzuschließen.


    Gruß

    Gerd

  • Das Teil heisst heutzutage auch LSE, Ladeschutzeinrichtung. Sie regelt die Ladung der Funkbatterien bei laufendem Motor und verhindert die Entladung der FzBatterien bei stehendem Motor. Da ist ein Verpolungsschutz für die Batterien verbaut, eine Schwellwertspannung eingestellt sowie ein EMV Schutz eingebaut.

    Viele Grüße Marcus

  • Hallo Marcus,


    zumindest gemäß Blockschaltbild ist in der LSE gar nicht soo viel drin. Ich hab sie mal näher untersucht, zumindest die Spannungsverteilung besteht tatsächlich nur aus Verdrahtung und Relaiskontakten.



    Wie Du richtig erkannt hast, sind da diverse Schwellwertschalter drin, die z.B. dafür sorgen, daß der Funksatz ohne Batterien oder bei Unterspannung nicht läuft und die Batterien nur bei passender Spannung geladen werden

  • Danke euch allen für die super Beiträge, Haben alle sehr geholfen und mich weiter gebracht.

    Hoffe die fragen sind nicht zu lachhaft aber mir ist es wichtig es richtig zu machen auch wenn ich ein oder zwei mal mehr fragen muss.


    Ich würde zb. auch kein BV Verstärker verbauen müssen aber im Original ist einer verbaut daher werde ich einen verbauen sollte ich einen auftreiben können.


    Dazu natürlich die Frage.. hat jemand einen rum liegen...dann bitte über PN an mich.



    Mit Danke und mit freundlichen grüßen Marcel

  • Hallo Marcel,


    …. suche einen BV Verstärker.

    wenn du etwas suchst, wäre es besser du machst einen neuen Beitrag auf und stellst deine Suchanfrage z.B. hier rein :

    Sonstige Teile, Universalteile, Zubehör und Werkzeug


    um auf die Frage vom dd1lm zurück zukommen, was baust du dir für eine Anlage zusammen wo original ein BV-Verstärker mit eingebaut war ?

    Bei dem SEM 52 S/FzH mit BV-Verstärker fällt mir spontan auch nur gepanzerte Fahrzeuge ein (wie z.B. im MTW113 ) mit den entsprechenden BV-Bediengeräten …


    so wie auf diesem Bild ist eine maximale Ausbaumöglichkeit der Fahrzeug Funkanlage zu sehen. Man kann statt den gezeigten SEM 25 Geräten natürlich auch andere SEM Geräte verwenden, wie auch das SEM 52S FzH ….


    oder was mir noch einfällt wäre der MAN Kat1 LARS wie auf diesem Bild hier zu sehen

    der hat halt noch das alte FSE 38/58 (Nr.6) eingebaut, geht aber auch mit SEM52S FzH und BV-Verstärker(Nr.13) und BV-Bediengerät(Nr.2)


    :barett-sch: Gerd

  • Hallo,


    ich hab ja mit gepanzerten Fahrzeugen weniger zu tun, daher bin ich mit deren Sätzen nicht so sattelfest, aber dafür kenne ich mich mit den schwimmenden Funkanlagen der Bundeswehr aus. Von daher kann ich schonmal bekannt geben, daß das SEM 52 FZ auf den Schiffen der Klassen 332, 333 und 352 (das sind die Mineneinheiten) tatsächlich mit dem BV-Verstärker und zwei BV-Bediengeräten genutzt wird. So verkehrt ist der Ansatz also nicht.

  • Hallo Andreas,


    daß das SEM 52 FZ auf den Schiffen der Klassen 332, 333 und 352 (das sind die Mineneinheiten) tatsächlich mit dem BV-Verstärker und zwei BV-Bediengeräten genutzt wird. So verkehrt ist der Ansatz also nicht.

    hmmm glaube aber nicht das der Marcel sein SEM52 FzH auf ein Minensuchboot einbauen möchte …

    Leider ist es ja (noch) in keinem Auto verbaut...

    wahrscheinlich dann doch eher in einem Autowagen ;)

    Hat es hier jemand im Fahrzeug verbaut und kann da die Kabel zeigen und auch wie er es am Strom angeschlossen hat, Danke.

    dieses Bild hier habe ich da gefunden SEM52 im Wolf allerdings ohne BV dafür mit Transientschutz

    und ist vom rammigani Beitrag #8. Vielleicht kann er dir ja was dazu sagen, wie er es angeschlossen hat


    :barett-sch: Gerd

  • Hallo,


    irgendwie bin ich der Meinung, daß rammigani selbst mal irgendwo geschrieben hat, daß sein Einbau nicht original ist. Zumindest kann ich mich noch an die Vorstellung des Einbaus und das Bild erinnern.

    Grundsätzlich ist an der Verwendung des BV-Verstärkers ja nichts auszusetzen, aber im PKW macht das nicht richtig Sinn. Der BV-Verstärker ist ja eigentlich eine Intercom-Anlage mit der Option, damit auch ein Funkgerät zu besprechen. Eie Intercom-Anlage ist ja nur dann sinnvoll, wenn man an verschiedenen Orten im Fahrzeug sitzt und nicht direkt miteinander kommunizieren kann (die ganze SEM 25/35-Geschichte ist ja ursprünglich für Panzer entwickelt worden) oder wie auf den Schiffen von unterschiedlichen Orten in das Funkgerät sprechen will.


    In Zusammenhang mit dem SEM 52 FZ würde ich gern mal eine Frage in den Raum werfen: Hat jemand damit eigentlich schonmal erfolgreich Datenübertragung gemacht? Der Fahrzeugzusatz hat ja eine dafür vorgesehene Schnittstelle. Abgesehen vom VHF-Funkfernschreibsatz mit dem WTG 1 Kanal, teilbar als Modem hab ich das bisher nur mit dem SEM 93 hingekriegt, das ging aber ganz gut.

  • So,


    nun noch ein kleiner Nachtrag: das Bild von mogi aus der TDV ist mir natürlich auch bekannt. In der Praxis sieht das dann so aus:


    38517362va.jpg


    Da Ihr Euch nun sicher zu Recht fragt, warum da so viele Antennenfüße zu sehen sind - die Rückseite des Racks sieht so aus:


    38517413dm.jpg


    Das ist quasi der Vorgänger, ein GRC-3...8, je nach Bestückung (hier ein R-110 und ein RT-68). Die Intercom-Anlage ist der untere Einschub ganz rechs, heißt AM-65, das Bediengerät C-375.


    Und der Vollständigkeit halber hier noch das dritte Rack:


    38517429ue.jpg


    Links oben ist ein VRC-240, das ist ein UHF-Gerät, daneben ein VRC-53, bestehend aus dem PRC-25 und dem Verstärker AM-2060, darunter ein R-442 und ein RT-246 (teilweise mit hebräischer Beschriftung). Hierzu gehört noch die Intercom-Anlage VIC-1, bestehend aus dem Verstärker AM-1780 und den diversen Bediengeräten C-2298, die hier mit den Lautsprechern zusammen auf den kleinen Platten zu erkennen sind. Leider fehlen mir hier noch Kabel, insbesondere vom AM-1780 zu den Gerätemountings. Falls da jemand was hat, bitte melden! Das gilt ebenso für das zur SEM-25-Anlage gehörende Kabel von der außenbordsprechstelle zum Außenbord-Bediengerät.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!