Hallo werte Gemeinde,
auch wenn mein Problem-Magnetschalter nicht in einem Mil-Fahrzeug verbaut ist, hoffe ich doch auf einen Tip.
Es handelt sich um einen ZM691, der seinen Dienst in einem uralten Yanmar-Schiffsdiesel nur wiederwillig versieht. Der gleiche Magnetschalter wurde auch in einigen Japan-Autos (z.B. Mitsubishi vor ´99) verbaut.
Die Laufflächen des Körpers und des Ankers sind blank, Korrosion ist nicht vorhanden. Trotzdem hakt das Ding oft und kann nur mit zärtlichen Hammerschlägen während gleichzeitiger Anlasserbetätigung zum Leben erweckt werden. Ich habe den schon mehrfach ausgebaut, gereinigt und den Anker leicht geölt. Zuerst funktioniert es dann wieder für ca. 50mal Anlassen und danach das selbe Problem. Versuche mit ein wenig Keramikpaste führten auch nicht zum Ziel.
Soll der Anker trocken laufen und das (harzfreie) Öl ist das Problem?
Wer kennt sich aus?
Danke im Voraus,
Uwe