Iltis geht aus wann er will!

  • Hallo,
    kannst Du mal Fotos vom Motorraum einstellen?
    Wäre interessant was der Vorbesitzer beim Umbau der Zündanlage alles gemacht hat bzw welche Teile
    verbaut wurden.
    Grüße
    Frank

  • So, erst mal die Bilder:






    Nachdem ich am WE nochmals die Spannungen an diversen Kabeln messen wollte, ist mir inzwischen von vorne der rechte Vorsiderstand hitzebedingt mit einem Knacks zerbröselt.
    Ich hatte wohl das Pech, daß der Unterbrecherkontakt gerade auf geschlossen stand, sodaß mit eingeschalteter Zündung etwas zulange zuviel Strom floß.
    Sobald ich einen neuen Vorwiderstand habe, beabsichtige ich diesen in Serie zur (12 Volt)Zündspule zu schalten, die dann nicht überlastet sein sollte.

  • 8| :lol: was is´n das !!?? :stupid: :heul:



    ... wenn ich das richtig identifiziere ...
    ist das eine U-Kontakt Zündanlage.....ohne Modul (Schaltgerät).. vielleicht noch mit Kondensator.. Zündspule 12Volt, .. ohne Drosselwiderstand an Klemme 15
    des muss rauchen ! und nun gekillter Startspannungsanhebung


    wie viele KM soll das gehalten haben ?


    Wieviel Spannung liegt an Klemme 15 der Zündspule an ?


    :frust: Da brauchts a Grundrevision !

  • Hallo,
    kannst Du mal ein Foto von Deinem TSZ (Steuergerät) einstellen?
    Das Teil sollte ja durch den Umbau ohne Funktion sein, oder?
    Sind noch Kabel angeschlossen?
    Grüße
    Frank

  • Nachtrag !


    die Keramikwiderstände sind nicht zur Spannungsreduzierung von 24 auf 12 Volt gedacht !


    .die reduzieren die Spannung im Normal-Motorbetrieb auf ca 18 Volt ... (Reihenschaltung)
    beim Starten wird einer über den Anlasser gebrückt , so liegen beim Starten ca 21 Volt an
    (erhöht die Spannung der Spule beim Starten kurzzeitig - und schont die gleich bei Fahrbetrieb)


    :jap:

  • An Frettchen:


    Am Steuergerät sind alle Stecker dran, nur das Kabel, das normalerweise zum militärischen Verteiler geht, liegt mit Kabelbinder gesichert im Mororraum.
    Das TSG ist somit funktionslos.
    Die Karre fuhr bisher in der Version einer ganz normalen Kontakt-Batteriezündung.


    An HG W:


    Die tatsächlich gedachte Funktion der Keramikwiderstände ist mir schon klar.
    Wenn ich aber jetzt im Status Unterbrecher-Batteriezündng den Motor wieder laufen lassen will, gedenke ich einen geeigneten Vorwiderstand vor die 12 Volt-Spule zu schalten, damit mir nichts durchbrennt.
    Und daß das Beste natürlich eine komplette Rückrüstung in den Originalstatus wäre, sehe ich auch so.
    Allerdings dürften die Kosten nicht ganz unerheblich sein.

  • Hallo,
    also normalerweise sind am TSZ 3 Kabel verbaut
    1.)
    Stromversorgung - Kabel geht von TSZ in den Kabelbaum
    2.)
    Kabel TSZ zum Verteiler
    3.)
    Kabel TSZ zur Zündsuple


    Was mich interessieren würde - wenn das Kabel zum Verteiler "sozusagn stillgelegt"wurde - wie sieht es mit der Stromversorgung aus?
    Ist das TSZ immer noch "unter Strom" auch wenn es nicht mehr benutzt wird?


    Das kabel vom TSZ zur Zündspule sollte ja dann ebenfalls "stillgelegt" sein.


    Grüße
    Frank

  • ..bei einer klassischen U-Kontakt Zündung brauchst du eigentlich in dem Falle nur einen Spannungswandler
    24Volt auf 12Volt für die Zündspule/Spannungsversorgung Klemme 15. 5A sollten reichen.
    Spannungsanhebung über Anlassersteuerung und Widerstände sind mil-spec <features,
    die brauchts da nicht. (12V sind eh dann wenig genug) :schweißen:

  • 1. Die TSZ steht wohl noch unter Strom; es geht aber weder zur Zündspule, noch zum Verteiler ein Kabel.
    Die anderen Anschlüsse sind am Gerät noch dran.


    2. Den Spannungswandler(wieder eine Fehlerquelle mehr) will ich mir sparen und die Zündspulenspannung mittels Widerstand auf Gebrauchswert reduzieren.
    Habe auch schon erwogen, eine 24 Volt-Zündspule vom M38 Mutt einzubauen.

  • Hallo,
    vorausgesetzt das TSZ hat keinen Schaden erlitten ist eine Umrüstung bzw Rückbau auf Mil-Zündanlage weniger problematisch
    bzw kostenspielig.
    Das TSZ und die 3 Kabel sind ja vorhanden.
    Du benötigst lediglich 24 Volt Zündspule, Zündverteiler und Zündkabel/ Kerzen.


    Grüße
    Frank

  • Läuft der Iltis kalt immer und geht nur warm aus? Dann könnte es auch am Vergaser liegen.Hatte mal bei einem das der Choke im Vergaser ausgehängt war der lief kalt super nur warm ging er immer aus und sprang dann auch immer nur kurz an.Durch den etwas gammeligen Zug hat man das nicht gemerkt das er ausgehängt war.

  • Läuft der Iltis kalt immer und geht nur warm aus? Dann könnte es auch am Vergaser liegen.Hatte mal bei einem das der Choke im Vergaser ausgehängt war der lief kalt super nur warm ging er immer aus und sprang dann auch immer nur kurz an.Durch den etwas gammeligen Zug hat man das nicht gemerkt das er ausgehängt war.


    Dann war an dem Vergaser aber noch mehr im Argen ....


    Der Iltis hat einen Thermochoke, wenn der Motor warm ist, sollte die Drosselklappe trotzdem komplett öffnen, also ist der Choke dann außer Funktion. Lediglich die Standgasanhebung bleibt dann noch aktiv (hohe Leerlaufdrehzahl). Ansonsten sollte ein Iltis bei gezogenem Choke auch bei warmen Motor völlig normal funktionieren ....


    Grüße
    Sirko

  • Leute, entschuldigt, daß ich in Ermangelung der Zeit noch nicht selbst weitere Fakten liefern konnte.
    Es kann aber als absolut ausgeschlossen gelten, daß die Panne irgend etwas mit Vergaser oder Spritzufuhr zu tun hat.
    Ich bin mir so gut wie sicher, daß ich nach Montage meines immer noch nicht erhaltenen Vorwiderstandes zum Schutz der 12 Volt-Spule vor der 24 Volt Bordspannung die Karre mit ihrer simplen Kontakt-Zündung wieder zum Laufen bringe.
    Dann erst wird sich wieder, -bei neuerlichem temperaturbedingtem Ausfall (oder auch nichtmehr)-, die Frage stellen, wo lag der Fehler.
    Im schlimmsten Fall könnte es noch soweit kommen, daß ich den vorgezeichneten Weg von KRADSCHÜTZE gehe und der primitiven Zündanlage einfach 12 Volt dirket verpasse, frei von sämtlicher Bordverdrahtung.

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