Unbekannter Panzer - Typbestimmung

  • Meine Herrn ! Ich bitte um Ruhe ! :D


    Wir haben die Aufgabe, folgendes Kettenfahrzeug zu identifizieren !



    Es soll sich um US - Gerät des 2. Weltkrieges handeln, was ich stark bezweifle.
    Da es einen Kumpel aus einem anderen Forum interessiert, bitte ich hiermit um Meldung ! :D


    Ich persönlich denke an Hotchkiss, oder ?


    Auch der Panzer im Hintergrund soll benannt werden.


    Also: Weitermachen ! :D


    Bildmaterialpräsentierenderweise, Wigbold

    Rengtengteng !


    + Mitglied der Mungahilfe +


    Trenne Dich nie von Deinen Illussionen und Träumen.
    Wenn sie verschwunden sind, wirst Du weiter existieren, aber Du hast aufgehört zu leben.
    Mark Twain

  • Ein WKII Ami ist eher schon mal vom Laufwerk her nicht! Fürn Hotchkiss ist die Kiste zu lang. Ein HS 30 ist es auch nicht, da die "Nahtstelle"fehlt.


    Den Laufrädelchen nach zu schliessen, handelt es sich um ein frühes Modell des russischen BMP I.


    Man müßte mal mehr sehen von dem Teil.


    Grüße


    Jens64

  • Leider gibt es nur dieses Foto. Was zu sehen ist, sollte zur Bestimmung aber genügen.


    AufweitereMeldungenwartenderweise, Wigbold

    Rengtengteng !


    + Mitglied der Mungahilfe +


    Trenne Dich nie von Deinen Illussionen und Träumen.
    Wenn sie verschwunden sind, wirst Du weiter existieren, aber Du hast aufgehört zu leben.
    Mark Twain

  • Türlich is dat n NATO-Vorlegekeil...


    und zwar ein Hotchkiss - Schützenpanzer kurz, Beobachtungspanzer SPz 22-2 mit ehemals 1 MG 1, 7,62mm und Nebelmittelwurfanlage.


    Man(n) kann einwandfrei die 5 Aufnahmen der Drehstäb zu den 5 Laufrädern erkennen. Typisch ist die leicht schräge Heckpartie mit den beiden Türen und selbst die gegossene Aufnahme für die MG Ringlafette des offenen Kampfstandes ist mit ein bischen Anstrengung zu erkennen. Übrigens steht vor dem Hotchkiss noch einer!


    Das Kampfpanzerwrack daneben war ein M48 A1. Erkannt an den Laufrädern bzw. seinen typischen Laufradnaben. Des weiteren an den kleineren Stützrädern genau mittig darüber. Nur diese Version hatte fünf Stützräder in genau diesem Abstand zueinander. Der A2 besaß schon ein anderes Fahrwerk.


    So long

    Roland


    Früher als ich unerfahren und viel jünger war als heute
    hatten meine größte Achtung alle anderen Leute!
    Später traf ich auf der Weide außer mir noch andere Kälber;
    Seitdem schätz´ ich sozusagen erst mich selber

    Einmal editiert, zuletzt von alvissaladin ()

  • Es deutet aber ausser der form auch die abdeckung unterhalb der hinteren oberen Rolle darauf hin dass das laufwerk identisch ist.

  • Da muss ich meinem Vorredner recht geben.
    Die eine erhaltene Laufrolle ich defintiv identisch.
    Ebenso die Anzahl der Laufrollen!


    Auf dem Bild erscheint das Wrack sehr lang, was aber durch die schlecht Qualitaet taeuscht.


    Das kleine Turmluk was da zu erkennen ist, scheint von einem Panzer zu sein, der hinter dem Wrack steht.


    Wigbold klaer doch mal auf woher das Bild stammt und wo man das Teil abhohlen kann :D

  • Danke, Männers ! :D


    Jens, vergiß bitte nicht, daß durch das fehlende Laufwerk die Wanne schmäler und länger wirkt !


    Irritiert hatten mich nur die vielen Löcher in der Wanne. Aber kommt schon hin, eine Hälfte für Drehstabdurchführung, die andere Hälfte für die Drehstabaufnahmen.


    Zustimmenderweise, Wigbold


    PS: Ach ja, wann wurde der Hotschi zum erstenmal GEBAUT ? Also jetzt egal für welche Armee, wann gab es die Ersten ? 58, Oder ?

    Rengtengteng !


    + Mitglied der Mungahilfe +


    Trenne Dich nie von Deinen Illussionen und Träumen.
    Wenn sie verschwunden sind, wirst Du weiter existieren, aber Du hast aufgehört zu leben.
    Mark Twain

  • Aaalso, die Firma Magirus baute von 1959 bis 1964 den "Schuetzenpanzer kurz" nach Hotschkiss Lizenz.
    Ausgliefert wurde er in Varianten bis 1967.
    1984 wurden wohl die letzten Fahrzeuge ausgesondert.


    Der Panzer basiert auf dem Hotschkiss TT6, welcher aber ueber ein Laufrad weniger verfuegt.
    Lediglich in der Cargovariante wurde dieser Typ bei der BW uebernommen.


    Der Natokeil war bei den Soldaten sehr beliebt, galt als zuverlaessig und als sehr beweglich im Gelaende

  • Hier ist es :



    Du hattest das kleine Vorschaubild verlinkt.


    Einbauenderweise, Wigbold

    Rengtengteng !


    + Mitglied der Mungahilfe +


    Trenne Dich nie von Deinen Illussionen und Träumen.
    Wenn sie verschwunden sind, wirst Du weiter existieren, aber Du hast aufgehört zu leben.
    Mark Twain

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!