Kragenspiegel von der Luftwaffe

  • Hallo @ all,


    zuerst einmal wünsche ich euch allen ein gutes und gesundes neues jahr 2015 :bier:


    ich habe die tage ein paar kragenspiegel von der Luftwaffe bekommen. ist ja soweit nichts ungewöhnliches ;)
    doch in dieser form habe ich diese noch nie gesehen :no:
    ich hoffe das ihr mir vielleicht näheres dazu sagen könnt wie zum beispiel alter, ob die so überhaupt offizell ausgegeben wurden
    oder ob es eventuell aus einem selbsteinkleider bestand stammt...


    anbei ein bild von den Kragenspiegeln



    Glück Ab


    Rat

  • Hallo Rat,


    ich bin da zwar nicht unbedingt der Experte, aber in ZDv 37/10 steht auf S.114 unter Kragenspiegel:
    "5) Übrige Offiziere und Oberfähnriche der Luftwaffe
    Silberfarbene Schwinge in Eichenlaubkranz, handgestickt, auf goldgelbem Grundtuch, mit silber-
    farbener Kordel aus Metallgespinst umrandet (Bild 405).
    (6) Unteroffiziere und Mannschaften der Luftwaffe
    Silberfarbene Schwinge in Eichenlaubkranz, gewebt, auf goldgelbem Grundtuch, mit silberfarbener
    Umrandung.


    Unteroffiziere dürfen auch selbst beschaffte, handgestickte Kragenspiegel tragen."


    Vielleicht hilft das ja. Ich bin aber überzeugt, daß sich hier auch richtige Experten melden werden...


    Grüße vom Niederrhein,
    Rainer

  • Äh sorry, aber das ist kein silber.Das ist weiss, so wie es jeder Rekrut(Flieger)empfangen hat.Ungewöhnlich ist ,das der dickere Rand eigendlich unten sein müsste Normal ist da nie was dran, das man das ausstauschen müsste ,ausser man ist jetzt Offizier.Was bringt dir jetzt ein Teil aus einer auseinandergeschnippelten Uniform,die gibts doch zuhauf komplett.


    Wollte da jemand die Version mit nen Adler draufsetzen?

    Ich heisse Thomas,bin aber an die Anrede Tc gewöhnt und möchte das so weiterführen

  • Hallo rat,


    um uns auf Deine Fragen zu konzentrieren:


    ja, soweit nix ungewöhnliches.
    Diese Form? was ist da dran besonders?
    -Der eine breite weiße Rand?
    -Die Ausführung der Rückseite?


    Ich seh hier nur einen üblichen KS der eine Fertigungstoleranz aufweist.
    Absolut gar nix besonderes.


    Gruß
    Bernd

    "Nur wenige sind es wert, daß man ihnen widerspricht!"

    und

    "Was man hat, braucht man nicht suchen/kaufen" ^^

  • Kragenspiegel der Luftwaffe


    Hier mal ein Auszug aus der ZDv 37/10 von 1972:


    Ich kann an den gezeigten Kragenspiegel auch nichts Besonderes entdecken.
    Standardmäßiger Kragenspiegel für Mannschaften und Uffz.
    Der breite Rand ist keine Besonderheit, sondern wie von Bernd richtig bemerkt, eine Fertigungsabweichung.
    Da wurde die Verstärkung nicht mittig aufgeklebt.


    Gruß
    Kai

    :BGS-F: BUNDESGRENZSCHUTZ - GSK (GrenzSchutzKommando) Küste - BGS See - KüEH (KüstenEinsatzHundertschaft) :BGS-S:

    :BGS-B:


  • Danke Euch allen für die Antworten bezüglich den KS.


    Ich bin auch nicht davon ausgegangen das die KS etwas besonderes sind !!!


    Mir ging es nur darum das ich meine Wissenslücke diesbezüglich schliessen kann, da wie schon im Eröffnungsthread geschrieben, mir diese nicht bekannt waren.
    Die KS von der LW wo ich bisher gesehen hatte, entsprachen der Art wie sie in der ZDv, wo Kai freundlicher weise gepostet hat.


    Nochmals danke für die aufklärung.


    Glück Ab,


    Rat

  • Kragenspiegel Luftwaffe


    Folgende Ausführungen gibt es:


    1. handgestickte Ausführung für Offiziere und Portepee Unteroffiziere


    2. maschinengestickte Ausführung mit angenähter Kordel

    (So sind sie in der ZDv 37/10 von 1972 dargestellt)


    3. gewebte Ausführung für Mannschaften und einfache Unteroffiziere


    Gruß
    Kai

    :BGS-F: BUNDESGRENZSCHUTZ - GSK (GrenzSchutzKommando) Küste - BGS See - KüEH (KüstenEinsatzHundertschaft) :BGS-S:

    :BGS-B:


Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!