Motorumbau

  • Hallo,
    mein Motor ist wohl hinüber, gibt es im Internet irgendwo eine Anleitung zum Motorumbau 1,7l-Benzin auf 1,6l-Diesel-Motor. Und ist der ohne größere Umbauten möglich? Damit meine ich, ob man alle Anbauteile 24V beibehalten kann und die original Motorlager, Kupplung passen, Auspuff usw.
    Gruß Stefan

  • Hallo,
    vielen Dank. Die Anleitung ist ja wirklich gut und umfangreich.
    Allerdings ist der Umbau auch ganz schön umfangreich. Da muß ich mir das noch mal genau überlegen, ob ich mich da ran trau. Zumindest der Turbolader bereitet ja Probleme, aber wenn man auf den verzichtet hat wohl auch nur 54PS.
    Gruß Stefan

  • Ja, aber der Drehmomentverlauf von dem Saugdiesel soll besser sein.


    Mein Kumpel hat beide Motoren in seinem Golf, er meint der Turbo waere nicht so doll, braucht mehr, laeuft in der V/max langsamer! und ist wartungsintensiver.

  • Zitat

    Original von Jay_Dee
    Ja, aber der Drehmomentverlauf von dem Saugdiesel soll besser sein.


    Mein Kumpel hat beide Motoren in seinem Golf, er meint der Turbo waere nicht so doll, braucht mehr, laeuft in der V/max langsamer! und ist wartungsintensiver.


    Wie 2 Motoren in einen Golf?das hab ich nur einmal gesehen,war ne Rallygranate mit 2 16vs drinn.Der 54 ps Diesel ist doch die langsamste
    Krücke unter den Golfs gewesen.Was für Postgolfs und die vom Bund.
    der turbodiesel ist natürlich nicht mit nen TDI zu vergleichen geht aber
    auch ab.Es dauert nur viel länger bis der Turbo anspringt.Vollgas geben und erst nach 5 sekunden kommt die beschleunigung.Gut man könnte mit Salatöl fahren.

    Ich heisse Thomas,bin aber an die Anrede Tc gewöhnt und möchte das so weiterführen

  • naja, kommt aufs getriebe an.... mit fünfgang laufen bw-golfs auch 170 :D
    viergang halt nur 150, aber egal wie ich die kiste getreten hab - 5,5l hab ich nie überschritten *g*

  • Jaja, der Pikes Peak Golf, Allrad ganz ohne Kardanwelle.
    Hey, das koennte man doch auch in den Kuebel bauen ;)


    Mein Kumpel hat 7 oder 8 2er Goelfe. Der war auf dem Treffen auch kurz da.
    Frag nicht was er damit macht, aber ich bin ihn grade am ueberreden mal ein paar zu verkaufen und was Ordentliches zu hohlen.
    Unimog, Praga V3S, oder nen Munga.
    Na mal schauen.


    In dem Sauger hat er das 4Gang drin, dass ist aber kaputt, und wir haben neulich festgestellt, dass Das vom Einser nicht passt.
    Nen 5 Gang waere natuerlich klasse.
    Wenn also Jmd. son Ding rumliegen hat....

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!