Mit Wolf nach Spanien

  • Hallo zusammen!
    Ich bin ganz neu hier, habe schon viel gelesen und gelernt. Danke!


    Ich möchte einen Puch 230 nach Mallorca überführen, der soll dann auch dort bleiben.
    Also nicht nur für ein paar Wochen Urlaub.


    Hat hier jemand fundierte Erfahrungen mit einem Wolf (oder ähnlichem Fahrzeug) in Spanien?
    (Zoll, Polizei, LKW- oder PKW- Zulassung, Versicherungen, Gurte auf Rückbänken usw.)


    Vielen Dank!


    Carlos

  • Hallo Carlos,


    soweit ich es weiß werden in Spanien nur noch Fahrzeuge
    zugelassen die mindestens E4 entsprechen - also mit geregeltem
    KAT usw.
    Alternativ kannst deinen G230 - in Spanien deutsch angemeldet
    lassen, auch mit H-Kennzeichen, dann aber müsstest du alle 2 Jahre
    plus Dehnungszeitraum zum deutschen TÜV.
    Weiteres Problem ist, dass Mallorca halt eine Insel ist - und im Zweifelsfall
    du der Polizia oder Guardia Zivil ein Fährticket nachweisen musst - dass
    du erst vor 2 oder 3 Monaten den Wagen rübergeschippert hast. Auf dem
    Festland könntest du halt immer sagen: Ich bin vor 3 Tagen hierher gefahren.


    Gruß
    Peter

  • Das ging aber schnell! Vielen Dank!
    Das Fahrzeug soll sowieso innerhalb eines Jahres ein spanisches Kennzeichen bekommen.
    Es geht nicht nur um den TÜV, sondern auch um die Versicherung.
    Soweit ich weiß, muss man ummelden, weil die Deutsche Versicherung nur eine gewisse Zeit den Aufenhalt im Ausland versichert.
    Macht eigentlich auch Sinn, den nicht in jedem Land werden so "wenige" KFZ geklaut wie in D.


    Gruß an Alle!

  • Hallo zusammen!
    Zur Info, falls hier jemand ähnliche Fragen hat:
    Der Wolf musste zur Ummeldung auf spanisches Kennzeichen zum ITV (TÜV).
    Leider waren die Abgaswerte etwas zu hoch und wir mussten nochmals antanzen.
    Ich habe Super 98 getankt und bin vorher hochtourig gefahren. Dachte, dass das etwas bringt...
    Wieder waren die Werte zu hoch. Der spanische Prüfer hat ca. 30 Minuten mit dem Gaspedal gespielt, bis der Wert stimmte, dann hat er am PC die entscheidende Tast gedrückt. Ich glaube nicht, dass sich ein deutscher Prüfer diese Mühe gemacht hätte...

  • <p>Hallo zusammen!</p>


    <p>Nochmals vielen Dank f&uuml;r die Hilfen und vielen guten Tipps im Forum.</p>


    <p>EIn Jahr ist um und ich muss wieder zum spanischen T&Uuml;V. Wahrscheinlich sind die Abgaswerte am Puch 230 wieder nicht so gut, wie es der Pr&uuml;fer gerne h&auml;tte.</p>


    <p><strong>Gibt es einen Tipp, wie man die Werte zumindest kurzzeitig etwas nach unten bekommt? Ein Schn&auml;pschen oder Aditiv in den Sprit??&nbsp;</strong></p>


    <p>Vielen Dank!</p>


    <p>Carlos</p>

  • Moin,


    im Wartungshandbuch steht genau, wie die Anlage "durchzumessen" ist, falls Fehler vorliegend sind. Normalerweise ist es kein Problem mit einem 461.217 die AU zu bestehen. Nach welcher Abgasnorm wird denn geprüft?

  • Hallo!
    Vielen Dank! Ich denke, dass es die gleiche Norm wie in D ist. Es heißt ja EU- Norm. Bin da aber nicht sicher.
    Ich hatte die Hoffnung, dass man mit einem Spritzusatz die Werte zumindest kurzzeitig etwas verbessern kann.
    Auf jeden Fall werde ich mal hochtourig und mit 98 Oktan zum TÜV fahren. Oder ist das eher ein Fehler?
    Danke
    Carlos

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!