Zulassung eines Importfahrzeuges ohne Papiere

  • Diesen LUAZ hat es bei der NVA offenbar nur in sehr geringer Anzahl (10 bis 30) zur Erprobung gegeben und selbst anerkannte Experten haben meines Wissens noch keine offiziellen DDR-Dokumente dazu gefunden.
    Es gibt aber zugelassene Fahrzeuge dieses Typs, also sollte mittlerweile eigentlich auch ein Datenblatt zu bekommen sein...
    Nur eben wohl nichts historisches.

    Grüße von der Küste! Til :krad::renault:

    Suche ständig Daten über BGS-Fahrzeuge für die Bestandslisten.
    Besonders Hercules K125 und BMW-Boxer!

    :BGS-F:

  • ich hab die Prozedur mit dem Ford durch


    War zwar in DK angemeldet und es war auch der dänische Brief dabei,
    ist aber letztendlich egal, weil die deutsche Zulassungsbehörde das nicht anerkennt.


    Der dänische Brief muß anerkannt werden. Alles andere wäre Anlass für ein EU Vertragsverletzungsverfahren gegen das EU-Mitgliedsland. Die "Niederlage" der Republik Österreich in solch einem Verfahren hat zu einer Modifizierung der nationalen österreichischen Zulassungsgesetze 2009 geführt (das ist die normale Konsequenz in solch einem Verfahren).
    Ein Gebrauchtwagen, der in einem europäischen Land zugelassen war, darf nicht "schlechter" gestellt werden als ein inländischer Gebrauchtwagen. Ist im Fall von Österreich vom EUGH ausjudiziert worden.
    Hier fing es an: europa.eu/rapid/press-release_IP-06-885_de.pdf


    Was ein lokaler TÜV oder in unserem Fall sogar die staatliche lokale Zulassungsstelle denkt bzw. anwendet ist dabei unerheblich. (sollte man meinen ;) - da gibt es lustige Geschichten).


    LG,
    Andy

  • Moin,


    also ich sehe etwas Licht am Horizont, zumindest soviel, daß ich mit der Restaurierung beginnen werde.


    Ich habe mit dem Prüfer gesprochen, der Tanjas Luaz abgenommen hat und dies wirklich auch nach besten Wissen und Gewissen über einen längeren Zeitraum mit Internetrecherche getan hat. ("Passen sie auf, wenn die Kollegen sagen es geht nicht, sind sie nur zu bequem zu rechercieren").


    Um eine §21-Abnahme werde ich nicht drum rum kommen, auch wenn der Brief dann wieder in die Tonne wandert bei Zulassung aufs 07-er Kennzeichen nach zusätzlicher §23-Abnahme.


    §21 sollte kein Problem sein, da müssen die Kriterien erfüllt sein, wie sie schon oben vom TÜV-Süd eingestellt wurden (gut daß ich ja ein Fahrzeug mit den richtigen Scheinwerfern gleich daneben stehen habe :saint: ).


    Bei Tanja Luaz war das Problem, daß er ein halbes Jahr zu jung war, da haben sie wohl ziemlich nach einem Ausweichs-Paragraphen für die Abgaswerte gesucht. Das sollte bei meinem Rentner mit der gleichen Maschine kein Problem sein.


    §23 hat mein GTÜ-Mensch abgeleht, da er keinerlei technische Informationen für das Fahrzeug bekäme (da sind wir dann bei "Bequem").


    Der nette Herr aus dem Osten (versetzt nach Sachsen-Anhalt) hat mir gesagt, ich solle sämtliche technische Dokumentation (auch auf russisch, hauptsache Bilder) auftreiben und dann mit zur Abnahme nehmen. Das vergleichen aus Dokumentation gehöre auch zur Abnahme und die Welt sei nun mal kein "Wünsch Dir Was", auch Gebühren müssten mal verdient werden :jap:


    Navigator hat da auch noch einen Kontakt eines reisenden TÜV-Prüfers, der sollte vielleicht dafür zu begeistern sein...


    Das ist mein Zwischenstand!


    Michael

    ___________
    435 Pritsche
    404 Fuko in Fleckentarn
    404 TroLF in RAL 6014 ;)
    404 TLF8 in RAL3000 (Fehlfarbe?)

    411 von der STOV

    ...

    461.311 von der Norwegischen Armee

  • auch Gebühren müssten mal verdient werden

    Das ist wirklich der schönste Spruch seit langem! :thumbsup:


    Das klingt ja schon ein wenig positiver, als noch vor ein paar Tagen.
    Eine gute Idee wäre ja vielleicht, schonmal frühzeitig einen potentiellen Prüfer ins Boot zu holen, bevor man irgendwelche Arbeiten doppelt oder unnötigerweise verrichtet.
    Und ich könnte mir denken, dass es jedem Ingenieur gefallen dürfte, wenn man seine Kompetenz schon in der Planungs- und Vorbereitungsphase "anzapft". Damit bin ich beim Lichtmast und beim Lichtumbau des Renault gut gefahren.


    Weiter so!

    Grüße von der Küste! Til :krad::renault:

    Suche ständig Daten über BGS-Fahrzeuge für die Bestandslisten.
    Besonders Hercules K125 und BMW-Boxer!

    :BGS-F:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!