Hallo,
habe ein Teil von DKW ausgegraben - ist das jetzt ein Kradteil ?
oder hat DKW auch Fahrräder gebaut ?
Was war in dem Teil verbaut ?
Als Rücklichtgehäuse wärs ja verdammt klein.
Das DKW Firmenzeichen kann man wohl abnehmen.
Seht mal die Fotos:
DKW Kradteil ? - aber von was und für was ?
-
-
Definitiv Vorkrieg, ich meine so nur an der NZ Baureihe verwendet ... ggf. aber auch an der SB Baureihe, hab nur leider grad kein Buch zur Hand...
Sitzt oben auf der Trapezgabel unter der Zentralschraube und deckt die Schreube der Tonnenfeder ab ... entfällt bei der WH NZ ab 1943 ...
Jens
-
Das ist die Abdeckung unter dem Lenkungsdämpfer, die verdeckt den oberen Anschlagpunkt der Feder.
aufgrund der Größe würd ich denken RT 125 oder ähnliches.
Foto zeigt das Gleiche bei einer SB200
-
Nabend,
hier mal bei einer DKW NZ350...
...und wie du siehst leider ohne Emblem. Also wenn du keine Verwendung dafür haben solltest...ich hätte hier einen schönen Langzeitlagerort für das Teil ^^
Beste Grüße
Tim -
Hallo ihr helfenden Wissenden :O)
Das hat ja hier schon schnell zu zumindest eingrenzenden
Ergebnissen geführt - Vielen Dank !Meine weitere Recherche ergab aber aus der Zeit nur ein
Emblem:
Oben 4 Ringe - darunter im stehenden Dreieck mit oberem Segmentbogen
Dkw- das Dreieck in grün, und das Ganze unterlegt mit einem weißen
stehenden Rhombus dessen obere Ecke fehlt bzw verdeckt ist
So ein kupferiges nur DKW Emblem habe ich im www bislang nicht gefunden? -
Dein Emblem ist schon ziemlich abgenutzt...ähm ich meine das liegt an der vielen Patina
Von meinem Emblem war leider noch weniger über. Das Emblem ist aus dünnem Blech gepresst, verkupfert und verchromt. Die farbigen Felder waren mit Emailiefarbe ausgefüllt. An dem Spalt oben siehst du das deine Ringe schon vor langem das zeitliche gesegnet haben. -
DAS DKW-Emblem gabs aber auch ohne die 4 Ringe und zwar vor der Gründung der Auto Union!
Die Auto Union wurde 1932 ins Leben gerufen. DKW gabs schon vorher.*nurmalsoanmerkenderweise*
Wolfgang
-
Ich meine bei den Vorgängermodellen der NZ, also der SB und davor der Block gabs so ein Federabdeckblech nicht.
Und bei den RT Modellen ist das Emblem kleiner, also ich würde drauf tippen die Ringe sind irgendwann mal abgebrochen.
Schau mal hier:
http://kleinanzeigen.ebay.de/a…ettoff/324110373-305-3839Beste Grüße
Tim -
Ich meine bei den Vorgängermodellen der NZ, also der SB und davor der Block gabs so ein Federabdeckblech nicht.
ich denke doch, zumindest auf der SB200 ist mit Sicherheit eins drauf.
Hier mal SB und NZ auf einem Foto
viel kann man nicht erkennen:
bei der (älteren) SB ist das Emblem deutlich kleiner.
Hab mal bei meinen Fotos geguckt, von der RT
da sah die Abdeckkappe (für Federgabel) allerdings etwas anders aus,
da war aber auch gar keine Feder sondern Gummibänder verbaut.Das ist deutlich grader und nicht so gekrümmt.
Denke also es gehört zu einer kleinen frühen DKW mit Feder in der Trapezgabel,
damit fällt die 125er aus, da die direkt von Continental-Gummi auf Telegabel umgestellt wurde.Kann man denn noch erkennen, ob da mal die Ringe dran waren?
Denn die sollten an einem Emblem nach 1932 eigentlich immer dran gewesen sein,
nutze man die Autunion doch immer gerne als werbewirksames Zugpferd -
An dem Spalt oben siehst du das deine Ringe schon vor langem das zeitliche gesegnet haben.
Andreas, ich seh das auch so, wenn ich Bild drei betrachte ... da hat wer aus einem deutlich beschädigten Emblem versucht das beste zu machen...
Jens
-
Hallo,
ich habe das Teil noch einmal vor die Linse genommen.
Bruchstellen kann ich nicht erkennen.
Auch keine Spuren, Kratzer welche entstehen Lacke oder Emaille
zu entfernen.
Von der Seite kann man auch erkennen, dass das Emblem so gearbeitet
ist dass etwas Abstand zum Blech entsteht.
Was ich noch gefunden habe ist ein kleiner Rückstrahler/Katzenauge.
Ist dieses Teil auch DKW ?
Hier die Fotos:
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!