Hinterradbremse schleift

  • Hallo Carsten,


    im april treffen wir uns zum dritten mal in der nähe von kaiserslautern übers wochenende.es kommt eine kleine, aber feine gesellschaft zusammen. Einige TRM Fahrer, aber eigentlich ist jeder willkommen, der gerne reist und seine erfahrungen beim grillen am lagerfeuer zum besten gibt.Wir fahren die Fahrzeuge nicht wegen ihrer militärischen vergangenheit, sondern weil sie allrad haben.
    bei interesse kann ich dich gerne näher informieren.....


    gruß aus dem vogelsberg


    Hermann

  • Hallo Mirko, Herman, Carsten, alle


    erste mal Danke für die Infos, Ich werde den Betrieb anschreiben. Aber erst muss ich Zeit finden die Federn Vorne und Hinten auszubauen. Von Renault Kaiserslautern habe ich nun die Preise bekommen für einen Federsatz
    Vorne: 226,20€/ Pro Bremse
    Hinten: 314,90€/ pro Bremse
    Also dann müssen schon ganz besondere Federn sein? Oder da sind mehr Teile dabei wie Bremsbeläge? Ist auch die Vermutung des Renaulthändlers


    Laut Katalog sind die Teilenummern Vorne Hinten unterschiedlich, ob die Federn Unterschiedlich sind wird sich zeigen.
    Also sobald ich Zeit habe baue ich die Federn aus als Muster.
    Gruß aus der Pfalz
    Michael

  • Hallo Alle,
    nun habe ich ein paar Preise. Habe bei uns in Mannheim bei der Firma Faber folgendes Angebot bekommen
    Vorne und Hinten sind die gleichen Federn


    Preise für Federn
    2 × 190€ (a95€)
    10x 390€ (a39€)
    50x 990€ (a19,80€)


    also ich versuche noch mal einen Preis zwischen 10 und 50 Stück zu bekommen aber mit ca 30-39€ müssen wir rechnen.
    Also ich werde selber 4 bestellen, ich hoffe der eine oder andere zieht mit.
    Bitte um Feedback
    Gruß
    Michael

  • ..moin Michael,


    ..erstmal vielen Dank für die von Dir schon investierte Mühe. Dein Feder-"kreateur" hat vermtl. vorab die Renault-Preise abgefragt :lol: . Wenn wir alle 4 Stk nehmen kommt es ja in etwa hin oder man versucht es nochmal bei Mirko`s Anbieter, das würde
    sich bestimmt lohnen bei der anfallenden Menge, da war der Preis bei 4Stk ja schon die Hälfte...da würde ich auch 6 stk nehmen.


    Gruß
    Stefan

    Gruß
    Stefan


    www.ig-hmt.de


    ----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

  • Nun mal keine Panik. So oft sind die Federn nun auch nicht im Eimer. Für einen echten "Wickler" sind solche Federn kein Hexenwerk. Hab mir sogar zwischenzeitlich mal eine nachfertigen lassen, weil bei meinem ersten Versuch beide Haken in die gleiche Richtung zeigten. Das war eine elende Fummelei, die wieder rein zu bekommen. Der Nachfolger hat versetzte Öffnungen bekommen, wie auch deutlich auf der Zeichnung zu erkennen ist.


    Finde den Preis schon ziemlich amtlich, der hat sich bestimmt den Renault-Preis zum Vorbild genommen. Material ist ja fast gleich Null und Arbeitszeit, naja, 10 min. Macht ja die Maschine ;-).


    Über Staffelpreise habe ich mit meinem Händler noch nicht geredet, aber da geht sicher auch was, da die Maschine nur ein mal eingerichtet werden muss.


    Grüße
    Mirko

  • Hallo noch mal an alle,
    Also ich starte ein Sammelbestellung. Leider sind alle Federhersteller bei ca. dem gleichen Preis.


    Mit dabei sind Hermann, Marcus und ich. DH 3x4 =12


    Wer noch mitbestellen möchte hat bis nächste Woche Freitag bis 29.04.2016 Zeit.


    Preis pro Feder 39€ plus Versand
    Bitte verbindlich anmelden gegen Vorkasse


    Gruß aus der Pfalz
    Michael

  • Hallo miteinander,


    jetzt ist ist es bei meinem TRM auch so weit. Vorne rechts ist die Nabe und die Felge heiß geworden. Habe die Trommel heute Abend gezogen und die untere Feder abgebrochen vorgefunden. Die Beläge sind zum Glück noch gut. Wie habt ihr den Deckel für die Nabe abbekommen?


    Gruß von Lothar

  • Hallo lotharziz
    Den deckel laesst man drauf die feder kannst du so einhaengen ist ein bisschen gewuerge abeer mit einer bremsfederzange geht es. Der deckel larsst sich abzwicken,sitzt auf einem o ring


    Gruss
    hermann

  • Hallo lotharziz
    Den deckel laesst man drauf die feder kannst du so einhaengen ist ein bisschen gewuerge abeer mit einer bremsfederzange geht es. Der deckel larsst sich abzwicken,sitzt auf einem o ring


    Gruss
    hermann

  • Hallo Hermann,


    habe den Deckel doch abmontiert, alles sauber gemacht und lackiert. Ich habe das abgebrochene Federende heiß gemacht und neu nachgebogen und dann per Federzange wieder eingebaut. Jetzt scheint alles wieder perfekt zu sein.


    Gruß von Lothar

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!