Laderegler / Blinkgeber V1 modifizieren

  • Hallo,


    seit Langem nervt mich die nicht vorhandene Laderegelung an meiner V1.
    Bestimmt 4 Säurebatterien sind schon den Überladungstod gestorben.
    Habe seit ca. 6 Monaten nun eine Gelbatterie verbaut, welche das Überladen besser ab kann.
    Allerdings zicken die Blinker immer mal wieder rum und ziehen die Batterie wohl auch schnell leer.


    Habe in der Bucht einen Laderegler / Blinkggeber gefunden, welcher auch auf die V1 passt.
    Damit wären ja alle Probleme gelöst wie es scheint.


    Hat jemand Erfahrung mit einer solchen Schaltung?
    Tendenziell ließen sich ja hiermit auch endlich mal hellere LED Leuchtmittel in den Blinkern verbauen.



    Grüße...

  • Hallo Jörg,


    kannst Du den Laderegler mal verlinken?


    Es gibt bei Uli's Motorradladen in Frankfurt / Main einen elektronischen 6V Blinkgeber mit zwei Anschlüssen, geeignet für die K 125 BW - das ist ein erster Schritt zur Optimierung. Der Blinkgeber funktioniert auch mit LED Glühlampen.


    Das Hauptproblem ist halt die Wechselstromlichtmaschine, die mangelhafte Gleichrichtung und die vollständig fehlende Laderegelung.


    Oder die Radikalkur - Umbau auf 12 Volt mit kontaktloser Zündung und 100 W Gleichstromlichtmaschine: http://www.ebay.de/itm/Lichtma…06386?hash=item1c56eab412


    Detlev

  • Moin
    Ich habe einen Laderegler von Susanne Hammer verbaut .Sieht aus wie so ein großer Wiederstand ,wird gegen den originalen getauscht.
    Als Blingeber habe ich einen ganz einfachen von einer Schwalbe verbaut. Habe damals an meiner V1 den kompletten Kabelbaum neu gemacht.
    Blinker Probleme oder leerer Baterien (hab ne ganz einfache verbaut) oder schwaches Licht hab ich seit dem nicht mehr.
    Grüße Peer

  • Hallo Peer,


    die K125BW hat keinen Laderegler!


    In der Lampe befindet sich bei frühen Modellen ein Plattengleichrichter, später wurde eine Gleichrichterdiode verbaut - die sieht allerdings einem Wiederstand recht ähnlich. Mit dem Gleichrichter wird der Wechselstrom des Schwunglichtmagnetzünders (= Lichtmaschine) zur Ladung der Batterie gleichgerichtet.


    Detlev

  • Hallo Jörg,


    das soll ein Ersatz für die ULO Box sein (4 Blinker 6 Volt, 10 Watt) - wohl eher für die V2 geeignet. Der Verkäufer macht leider keine Angaben zum Ladestrom, das solltest Du eventuell erfragen.


    Detlev

  • Ist richtig.
    läuft bei mir in der K180 und verrichtet vortrefflich ihren Dienst auf 6 Volt. Schreib den Typen einfach mal an, er war bei mir auch sehr kooperativ und kompetent. Der V1-Motor wurde ja sicherlich in viele andere Moppeds verbaut. Wie die V2-Motoren auch.
    Er weiss ne Lösung, sicher.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!