Differentialsperre ohne Funktion

  • Moin Wolf G-meinde,


    bei meinem Wolf funtionieren urplötzlich die beiden Sperren nicht mehr. Im Februar/ März haben beide noch ihren Dienst ausgeführt.
    Dann hatte die hintere beim Einsatz, das Phänomen das die anscheinend Überdruck hatte und sich nicht mehr ausschalten ließ. Konnte ich aber lösen indem ich etwas Flüssigkeit in ein Gefäß abgelassen habe.


    Ich habe die Sperren seid dem aber nicht mehr benötigt und habe jetzt bei den Vorbereitungen für Boostedt die Sperren wieder ausprobieren wollen und es taten beide nichts.


    Also System entlüften. Da ich kein Gerät dafür habe musste ich es auf die aufwendige art machen, mit Hebel ziehen, hinlaufen ablassen und wieder Hebel runter, Hebel hoch und wieder hin.
    Das habe ich dann solange gemacht bis ich Vorne und Hinten zusammen einen Halben liter Flüssigkeit raus hatte.


    Und trotzdem keine Reaktion der Sperren! Ich habe verschiedene sachen ausprobiert, von Fahren auf Feldwegen mit Sandigerem Boden, über fahren durch matschige Wälder, gute 100m langsam in schlangenbewegungen übern Feldweg, vorwärts rückwärts, im Kreisfahren und langsames rollen lassen. Und immer keine Reaktion, weder Vorne noch Hinten.


    Kann es sein das es an dem Wechsel des Achsöls liegt?
    Das habe ich im April gewechselt.


    Gruß


    Benny

  • am öl....???
    ich hoffe du hast dort Bremsflüssigkeit eingefüllt......
    bei deiner probefahrt...hat da mal bei gezogener sperre ein oder mehr räder durchgedreht....????
    wenn nein dann geht die sperre auch nicht rein
    die springt nur bei schlupf rein

  • Das Achsöl hat nix damit zu tun. an deiner stelle würde ich die sperrzylinder an den achsen mal einstellen. dazu die 4 schrauben locker machen und den sperrenzylinder solange verschieben bis bei deaktiviertem sperrenhebel leichte geräusche beim drehen eines aufgebockten rades entstehen und die sperre kurz vor dem Einrasten ist. dann etwas entgegengesetzt verschieben und festschrauben. dann sollte die sperre funktionieren. wenn das nicht der Fall ist. sperre ausbauen und schaun ob sich der zylinder bei sperraktivierung überhaupt bewegt. wenn nicht reparatur der zylinder,wenns nicht am entlüften liegt...
    Gruß Matze

  • Moin,
    danke für eure Hilfe! Ich fahre gleich mal in die Halle und nehme ihn mit der Bühne hoch und schau mal nach.
    Wenn ich die Ursache gefunden habe mach ich meldung!
    Natürlich habe ich in den Sperren kein Öl sonder Bremsflüssikeit drin!


    Gruß


    Benny

  • So ich hatte ihn auf der Bühne.


    Vorne ging die Sperre rein, ich musste aber paar mal pumpen und meine tatkräftige Unterstützung das Rad langsam drehen.
    Hinten habe ich das gleiche gemacht. Nur war es da so, wenn ich gepumpt habe und dann die Sperre gegriffen hat, ging sie sofort wieder raus.
    Also habe ich den Sperrenzylinder abgebaut und mal so die Sperre betätigt, sie fuhr aus und dann sofort wieder zurück.
    Entweder ist immer noch Luft im System oder der Zylinder ist defekt. :urg:


    Gruß


    Benny

  • Moin,


    ich Tippe auf die Manschetten im Geberzylinder. Wenn die nicht mehr 100%ig anliegen, wird das Öl an denen vorbei wieder zurück in den Ausgleichsbehälter gedrückt.

    2012-2017 G250 GD Wolf Umbau auf 250GD Turbodiesel mit LLK/mod. RESP und 1.3 Bar Ladedruck

    2018-2022 G350GD Turbodiesel Grand Edition

    2022-heute G300TD OM606.964

  • Moin,


    ich Tippe auf die Manschetten im Geberzylinder. Wenn die nicht mehr 100%ig anliegen, wird das Öl an denen vorbei wieder zurück in den Ausgleichsbehälter gedrückt.


    Nur zur Anmerkung , da ist kein Oel drin , sondern Bremsflüssigkeit .
    Wenns jemand verwechselt hat , sofort alles raus und gut reinigen , sonst sind die Manschetten
    defekt .

  • Ich habe am Wochenende von einem ähnlichen Problem mit den Sperren gehört
    und da war der Ratschlag das die Hintere Sperre nur mit einem gewissen Druck
    aufgefüllt / entlüftet werden kann. Das Fahrzeug beim befüllen schräg stellen o.ä.
    reicht nicht aus, um die Luft ganz aus dem System zu bekommen.


    Wie gesagt, dass hab ich nur so am Rande gehört. Ist aber evtl. ein Ansatz zur
    Problemlösung ...
    Nik

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!