Frage zu Bundeswehr Zulassungsstempel

  • Hallo,


    wie in der Überschrift schon zu lesen ist, habe ich eine Frage zu den Zulassungsstempel auf den Bw - Kennzeichen.
    Ich habe auf Google folgendes dazu gefunden :
    " Die "Y"-Nummernschilder aus den 1950er sowie 1960er Jahren trugen Zulassungsmarken in Form von Bakelitsiegeln oder später auch silbernen bzw. weißen Klebeplaketten, auf denen die jeweilige Bundeswehr-Zulassungsstelle vermerkt war."

    auf dieser Plakette sieht man die Zulassungsstelle IV. Demnach müßte es ja noch I bis III geben oder auch noch V bis ....
    Jetzt meine Frage : Wieviele Zulassungsstellen gab es und wie waren die verteilt ? also pro Bundesland eine Stelle oder welche war z.B. für Hessen oder Bayern zuständig ? habe im www. darüber nichts gefunden.


    " Seit Anfang der 1990er Jahre tragen alle Schilder entsprechende Plaketten mit dem Bundesadler und der Umschrift "Bundeswehr Zulassungsstelle". Dieses Siegel wird zudem in die Schilder eingebrannt, ein Ablösen ist dadurch unmöglich. "

    heißt das, das vor `90 die Stempel immer noch aufgeklebt wurden ?
    kann mich nicht mehr so genau daran erinnern, ob die zu meiner Zeit, `86 noch geklebt waren, dachte die waren damals schon eingebrannt.


    Danke schonmal für eure Antworten
    Gruß
    Gerd

  • Hallo,


    ich habe noch einen weiteren Zulassungsstempel gefunden, hier ein Bild mit der Aufschrift " KFZ. ZUL. ST. II " .


    Hat denn niemand eine Idee ? oder eine Ahnung ? :frust:wie viele Bw- Zulassungsstellen das es damals gab und wo sich deren Sitz befand ? hmmm


    Die Zulassung aller Bundeswehrfahrzeuge erfolgt ja nur noch über die Zentrale Militärkraftfahrtstelle (ZMK) in Mönchengladbach - Rheindahlen (mit Ausnahme der Fahrzeuge des Fuhrpark-Services)



    Gruß
    Gerd

  • Hallo,


    so nach längerer Zeit habe ich Dank Kai ein weiteres Bild von einer Plakette gefunden, nachzuschauen hier in Forum unter " Der ganz normale Wahnsinn in der Bucht ", leider hab ich die Auktion nicht gesehen. Es handelt sich um eine Zulassungsplakette mit der Aufschrift KF.Z.ZUL.ST.III


    somit fehlt nur noch die 1und vielleicht gibt`s noch weitere :?:


    Gruß
    Gerd

  • OK, berechtigter Einwand. Mir war nicht klar, dass man das nur lesen kann, wenn man angemeldet ist.


    Im Moment fehlt mir die Zeit, ich werde aber später mal Zitate liefern.

    Grüße von der Küste! Til :krad::renault:

    Suche ständig Daten über BGS-Fahrzeuge für die Bestandslisten.
    Besonders Hercules K125 und BMW-Boxer!

    :BGS-F:

  • So, hier die Zitate aus dem Kennzeichenforum:
    Ich:
    In einem anderen Forum kam die Frage nach den Bundeswehr-Siegeln und deren unterschiedlichen Beschriftungen auf.
    Kann hier jemand was zu den verschiedenen Bundeswehrzulassungsstellen sagen?
    Im folgenden Link kann man die Diskussion nachlesen. Dazu gibt es auch ein paar Bilder von Siegeln:
    Frage zu Bundeswehr Zulassungsstempel
    Es würde mich freuen, wenn ich da mt neuen Infos, quasi von einem Fachforum zum anderen, aushelfen könnte.

    Chris:
    Soweit mir bekannt, wurden die Fahrzeuge in den 50er und 60er Jahren von fünf verschiedenen über Deutschland verteilten Zulassungsstellen der Wehrbereichsverwaltungen der Bundeswehr verwaltet:


    Ziffern
    I= Kiel (?)
    II= Hannover
    III= Düsseldorf
    IV = (evtl. Wiesbaden ?)
    V = Karlsruhe


    Wann genau die Zentrale Militärkraftfahrtstelle (früherer Sitz Düsseldorf die Zulassungsarbeit unter einheitlichem Siegel begann, ist mir jedoch nicht bekannt...


    An unserem Standort in Aurich gab es damals einen 30 Jahre alten Feuerwehr-Magirus der BW-eigenen Feuerwehr (Y-813 972 von 1963). Dieser hatte die Ziffer V auf dem Klebesiegel, und mir wurde gesagt, dieses sei aus Karlsruhe. Darum gehe ich davon aus, dass dies seinerzeit so war, auch wenn die Wehrbereichsverwaltung anderer Information zufolge in Stuttgart lag und eine Außenstelle in München hatte...
    Ich:
    Danke schonmal für die Infos.
    Demnach sind Hannover, Düsseldorf und Karlsruhe sicher?
    Und dass es "nur" fünf Zulassungsstellen gab, auch?


    Ich hatte mir schon eine ähnliche Aufteilung gedacht.
    Wäre es nicht logisch gewesen, jedem Wehrbereichskommando eine solche Stelle zuzuordnen?
    Dann würde aber das damalige WBK VI fehlen.
    Nach der Systematik wäre es nicht ganz unlogisch, wenn IV Mainz, V Stuttgart und VI München wäre.


    Gibt es dazu Quellen?
    Chris:
    Leider weiß ich das auch nicht näher, und die von Dir angegebene Systematik erscheint sehr plausibel und dürfte daher richtig sein. Ein Siegel mit VI-Kürzel habe ich zwar noch nie gesehen, doch ich will das nicht ausschließen.
    Möglicherweise ist Stuttgart für V nämlich ebenfalls richtig, und Karlsruhe war vielleicht nur der frühere Standort des Feuerwehrwagens. Leider kann ich diesbezüglich niemanden mehr fragen. Der mit drei gesiegelten Kennzeichen versehene Feuerwehrwagen wurde im Übrigen Mitte der 90er Jahre ausgemustert, und mit viel Glück und Entgegenkommen meiner früheren Vorgesetzten erhielt ich eines der drei Schilder von 1963. Übrigens waren die Schilder zu der Zeit noch nicht auf der Rückseite mit einem Prägesiegel versehen...

    Ich:
    Das klingt plausibel.
    Danke für die Ergänzungen.
    Ich werde mal weiter recherchieren und vielleicht hat hier ja noch jemand ergänzende Informationen, der die Beiträge noch gar nicht gelesen hat.

    Hubert:
    Ich versuche gerade, an weitere Informationen zu kommen. Vielleicht klappt's.


    Das wäre dann erstmal der Stand von heute abend.

    Grüße von der Küste! Til :krad::renault:

    Suche ständig Daten über BGS-Fahrzeuge für die Bestandslisten.
    Besonders Hercules K125 und BMW-Boxer!

    :BGS-F:

  • Hallo Till,


    das ist doch schon mal ganz schön viel was du da in Erfahrung gebracht hast :thumbup:
    das mit dem " Bundesland ", was ich im ersten Beitrag geschrieben hatte war natürlich falsch ausgedrückt, meinte schon wie in deinem Beitrag die Wehrbereichskommandostellen. Macht ja eigentlich auch Sinn wenn es für die 6 Wehrbereiche auch 6 Zulassungsstellen gab.


    Gruß
    Gerd

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!