Adapter für NATO Öse

  • Hallo Kameraden!


    hat einer von euch evtl. schon mal nen Adapter von NATO Öse auf normales Zugmaul gebaut? Oder Fotos von so einem Adapter?
    muss einen Zweiachser an nen Schlepper anhängen und da die NATO Kupplung ja nicht in ein Trecker Zugmaul passt..... ?( ist nur um zwei Anhänger zu mir zu fahren. Fotos von dem Projekt folgen dann bald hier :saint:


    Gruß Holger

  • Hallo,


    beim BW-Zweiachser-Anhänger braucht man nur die Zugösen tauschen.


    Es wird kein 'Adapter' benötigt.


    Ansonsten kann man auch an das Zugfahrzeug eine Kombikupplung anbauen.


    Da kann man dann beides anhängen


    Früher gab es mal Bauartgeprüfte Adapter zwischen 40mm und 50mm.
    Da ist allerdings die allgemeine Zulassung ausgelaufen.



    ...

  • Das ist ja richtig so, nur lohnt es nicht für zwei Anhänger, die ich jeweils für 5 Kilometer bewegen muss, die Zivile Zugöse für teuer Geld zu kaufen oder eine NATO Kupplung an den geliehenen Schlepper anzubauen. Zudem habe ich nur an diesem einen Tag Zugriff auf die Anhänger so dass ich auch leider nicht das genaue Maß an der Schere abnehmen kann um das richtige Teil zu kaufen. ;(
    daher die Idee aus vorhandenen Teilen nen Adapter zu bauen.... Ach ja, und es handelt sich nicht um einen NORMALEN BW Zweiachsanhänger sondern um was seltenes wo nichts Standard ist! Mehr kann ich leider erst nach Abholung verraten :D

  • Moin,
    hast Du nichts Fahrbares mit NATO-Zugvorrichtung bzw.
    kennst jemanden in Deiner Nähe ?
    Erspart einen die Bastelei oder unnötige Ausgaben.
    Da Du ja ein Geheimnis aus Deinem Wohnort machst,
    ist Dir ja auch nicht zu helfen.


    Gruß
    Klaus

  • Moin, also für 5km Überführung würde ich einen Schäkel in die Natoöse schrauben. Ja ja, jetzt kommt aber dann ist ja die Aufnahme senkrecht, stimmt aber in der Regel sind die Anhängerkupplungen drehbar. Ich habe auf diese weise schon Anhänger mit Natoöse per Schlepper über 30km überführt, ohne Probleme. Klar, wenn Dich die Rennleitung anhält ist doof, aber das wäre bei einem gebasteltem Adapter auch so.
    Gruß Jens :thumbup:

  • Hallo,


    ich verfüge über 4 Fahrzeuge, die Anhänger mit NATO-Öse ziehen können.


    Davon 2 mit Zweileiter DL-Bremse, und 2 für Anhänger mit Auflaufbremse.


    Einen legalen Adapter (incl. Einzelfallzulassung) bauen, dürfte im 2'000,- EUR - Rahmen liegen.


    Ansonsten Tieflader.


    Meiner hat eine 40mm - Öse.


    ...

  • Die Idee mit Schäkel ist nicht schlecht! Müsste glaub ich sogar noch einen haben der Stabil genug ist! :thumbup: Der Anhänger wiegt 12,65 to.
    ein Geheimnis ist mein Standort nicht! Komme aus Hövelhof (Kreis Paderborn) direkt neben dem Truppenübungsplatz Senne


    unser momentan einziges passendes Fahrzeug (Kat) ist momentan leider nicht Dienstfähig und da wahrscheinlich die Bremsen nach über 45 Jahren auch nicht mehr Funzen, soll ein 200 PS Schlepper die Fuhre bewältigen. Hat mit nem Auflieger und Dollyachse ohne Bremse auch geklappt :thumbsup:

  • Hallo,


    also mit einem Anhänger von 12.6 to Leergewicht mit einer improvisierten Zugöse
    über öffentliche Straßen zu fahren, zeugt mindestens von Mut.


    Mut deswegen, weil 'der Lappen' offensichtlich nicht so wichtig ist.


    ...

  • Meinst du den Jens Henkemeyer? Der hat leider nichts....
    Kann dich aber auch beruhigen, es ist nur ne Nebenstrecke und wir fahren Max 25 km/h ! Hab da jetzt ne Idee für nen sicheren Adapter. Wenn er soweit ist, stelle ich mal nen Foto ein!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!