Grauer THW Parka mit Vers Nr?

  • Ich habe gestern einen neuen, ungetragenen THW Parka bekommen. Außen grau und mausgraues Innenfell.
    THW Abzeichen am Oberarm.
    Auf dem Schildchen aber trotzdem BUND und Vers Nr.
    Schild im Futter ist rot und haargenau das gleiche Schild (selbe Vers Nr) in schwarz befindet sich im Parka.
    Wer kann mich aufklären? Wieso rüstet der BUND das THW aus?



    Der auf dem VW Kübel und dem MAN 630 damals seine Führerscheine gemacht hat. :P

  • Ich hatte mal einen vom Rotenkreuz der sah genau wie deiner aus hatte aber ein anderes Etikett da der DRK "nur" ein Wohlfahrtsverband ist, ich denke deiner trägt Bund weil der THW als Zivil- und Katastrophenschutzorganisation des Bundes gegründet wurde und sie als Bundesbehörde dem Bundesministerium des Inneren untersteht!

    Man lebt ruhiger, wenn man nicht alles sagt, was man weiß, nicht alles
    glaubt, was man hört und über den Rest einfach nur lächelt.


    Ich suche ständig: Wehrpäße und Fotos aus den Standorten Augustdorf, Höxter, Wesel und Hemer, ganz speziell Pz.GrenBtl.212 von 1959-1964,

    Einmal editiert, zuletzt von kraschi ()

  • Sämtliches Material auf Fahrzeugen des Bundes (THW und anderen Katastrophenschutzfahrzeugen, bei den Feuerwehren zum Beispiel) hat eine Versorgungsnummer, die in den allermeisten Fällen auch direkt auf dem Ausrüstungsgegenstand aufgebracht ist.

  • Hallo


    Mit Beschluss der Bundesregierung vom 16.09.1968 wurde die einheitliche Materialkatalogisierung (und damit die Versorgungsnummern), die vorher nur im Bereich der Bundeswehr üblich war, für die gesamte Bundesverwaltung verbindlich festgeschrieben.


    Gruß Alex


    PS: BUND steht nie für Bundeswehr. Abkürzung für Bundeswehr ist Bw. BUND ist die Eigentumskennzeichnung also kennzeichnet den Eigentümer, nämlich die Gebietskörperschaft Bundesrepublik Deutschland.

  • Hallo,


    generell hat der Bund, also unsere Bundesrepublik, früher nahezu sämtliches Material für den Zivilschutz zentral beschafft. Demzufolge hat man beispielsweise die Parkas mit "BUND" gekennzeichnet.
    Sie waren den Trägern (DRK, Malteser, THW, oder wer auch sonst) ja nur zur Verfügung gestellt, aber eigentlich Bundeseigentum. Bei der THW Ausrüstung und Bekleidung ist das ganze nach wie vor so, das das THW wie bereits angesprochen eine Bundesbehörde ist. Auch finden sich dort heute noch vielfach Materialnummern, die jenen der Bundeswehr ähneln oder identisch sind.


    Analog verfuhr man auch bereits beim Luftschutzhilfsdienst, dessen Gerödel und Kleidung generell mit "BUND ZB" oder "BUND ZS" markiert war. Lediglich den Zusatz Bevölkerungsschutz bzw. ab 1966 Zivilschutz hatte man damals ergänzerderweise hinzugefügt...


    Viele Grüße
    Simon

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!