• Moinsen
    Die Flaggen sind meines Wissens nicht verboten sondern, wie schon erwähnt, nicht mehr montierbar, an den neuen Fz. Im "Handbuch Bodensicherheit" sind sie noch erwähnt...........


    Gruss Henning

  • Hallo,


    die Funkgeräte (XU611) kenne ich, allerdings überwiegend in der UHF-Version (XD611) und nur mit dem sog. Shipboard-Adapter (das größere Unterteil auf dem zweiten Bild). Da wäre u.a. das Netzteil drin. Wie das nur mit dem Blech der Fahrzeughalterung mit Spannung versorgt wird, erschließt sich mir nicht. Es müßte mit 28V laufen. Es gibt ein Kabel zwischen dem Funkgerät und dem Bedienteil. Nach der Belegung müßte ich mal suchen. Der zweite Stecker am Bediengerät wäre für den Anschluß eines Sprachschlüsselgerätes. Wenn das nicht vorhanden ist, muß da ein Stecker mit Brücken drauf, sonst sind Lautsprecher und Mikrofonbuchse tot. Hast Du mehrere oder hast Du es selbst umgebaut vom Shipboard-Adapter auf das Blech?


    VG
    Andreas


    PS: Die Antennen vom SEM 70/80/90 passen nicht zur XU611. Vielleicht solltest Du Dir mal die TDVen für die Funksätze organisieren, damit Du weißt, was da reingehört und wir das zusammengeschaltet ist. Ich werd auch mal suchen...

  • Moin Andreas, TDV habe ich zum 80/90, aber nicht zu den 611ern. Da habe ich noch gar nichts gefunden. Ja ich weiß, die 80/90 Antenne passt nicht, aber da sollend die 611er auch nicht dran. Eine entsprechende Antenne, UHF/VHF Flugzeug, suche ich. Sowas in dieser Art: http://parts.seaerospace.com/product/RA Miller/AT1108
    Ich hab zwei Geräte. Je eins auf den unterschiedlichen Haltern. Kabel habe ich keine zu den Geräten.
    Vielen Dank, die Informationen helfen mir schon sehr.


    Mattes

  • Hallo Mattes,


    die Antenne find ich gut, könnte ich auch gebrauchen. Sie deckt nämlich das 2m-Amateurfunkband auch mit ab.
    Es gibt auch TDVen für die Funkeinbausätze an sich. Ich werd Mitte der Woche mal sehen, ob ich da was passendes für Dein Auto finde. An Unterlagen zur 611 habe ich einige Schaltpläne, zumindest sollte man damit das Bediengerätekabel und die Brückenstecker nachfertigen können. Evtl. hab ich noch eine Halterung für das Bedienteil irgendwo rumliegen. Falls Du eine XU611 über hättest (evtl. die mit dem Shipboard-Adapter), wäre ich interessiert.


    VG
    Andreas

  • Durch Zufall habe ich durch einen Bekannten Kontakt zu jemanden bekommen, der wieder jemanden kennt der ...... ;)) Für die Flugfunk Antenne benötige ich ja noch einen Halter auf dem Auto. Die Chance das Original einem in Händen zu halten, stufe ich als utopisch ein. Also bauen wir das Teil jetzt selbst. Aus dem Internet habe ich den footprint der Antenne, die Maße am Auto sind ja vorhanden.


    Wir haben uns an einem Samstag getroffen und mal nach meinen Vorstellungen und Zeichnungen einen Prototypen zu bauen. Leider war nicht das Material vorhanden das ich mir vorgestellt habe, also haben wir 1mm Edelstahl genommen. Mit dem Teil konnte nun das Anpassen und das vermessen beginnen um das Teil zu rekonstruieren.



    Da ja das Material fehlte, dauert es noch ein paar Tage, bis endlich das fertige Teil vor mir lag. Jetzt ist es aus 1,5mm Edelstahl geschweißt.



    Hier die Unterseite. Etwas mulmig ist mir ja, die Befestigung musste ich ganz vorne realisieren damit es auf das Dach passt.



    Der Footprint passt exakt.



    Gleich noch am selben Abend alles vorbereitet um es zu lackieren. Angeschliffen mit Vließ und mit Aceton gereinigt. Im letzten Licht des Tages schon mal die erste Schicht Farbe drauf.



    Am nächsten tag dann die weiteren dünnen Schichten lackiert. Ich glaube insgesamt sind es jetzt 6 Schichten.



    Schön gleichmäßig ist es geworden. Ist eben der Vorteil von vielen dünnen Schichten. Farbe ist von militärlacke.de.



    Sieht gar nicht mal schlecht aus.



    Diese Befestigung wollte ich weiter nutzen. Die kenne ich von den Blinddeckeln die auf die Antennendurchführungen kommen. Entgegen den Deckeln ist hier eine 10mm Gewinde verbaut. Großer Vorteil ist das weiterverwenden der Gummidichtung von den Deckeln.



    Und so sieht es jetzt fertig aus. Ein kleiner Spalt ist noch da. Es ist nicht 100% winklig geworden.



    Auf den abgekanteten Unterseiten habe ich jetzt noch 20mm breites 2mm dickes Neoprenkautschuk Klebeband zum isolieren geklebt. So gibt es keine Beschädigungen auf dem Dach. Ich kann den Halter, wenn er denn richtig verschraubt ist, nicht mehr auf dem Dach bewegen. Das beruhigt mich. Brauche ich mir keine Gedanken machen das sich während der Fahrt die Antenne wegdreht.


    Einige Tage nachdem ich das Teil fertig hatte, bekam ich Bilder vom Original Halter. So wie es aussieht, bin ich mit meiner Rekonstruktion sehr dicht dran, meine Befestigungsmethode mit der zentralen Verschraubung gefällt mir sogar sehr viel besser. Das Original hat 4 Schrauben die durch das Dach kommen und damit den Halter festlegen. Die Kabel vom Antennenhalter zum Anschaltfeld laufen in der Vertiefung an den Dachseiten und sind mit Kabelbindern an Bögen befestigt die auch die Tarnsätze an den Fenstern halten. Witzig.


    Hat ja etwas länger gedauert, dieses Update. Ich hab mich riesig gefreut.


    Mattes

  • ...ach ja, und schau mal bei Bw Schmitti, der hat das Prüfgerät und div. Kabel xd 611 da. Bei Helmut Singer gibt es auch derzeit das xd611 mit div. Kabeln neu. Fahrzeughalterung für das Bedienteil hätte ich nur auf Bildern zum Nachbau, Maße ergeben sich aus den Fotos. Hast du schon die Wetterstation - Windmesser mit dem kleinen Laptop?
    Grüsse Marcus

  • Hallo Mattes und alle anderen am XU/XD-611 Interessierten,


    hier ein kleines Update:

    erstmal: Dein Gerät funktioniert einwandfrei und der Lüfterrahmen ist gerichtet.


    Zur Verkabelung: Bei Verwendung des Shipbord-Adapters ist das ganz einfach: Das Kabel vom Bediengerät X4 geht zum Shipbord-Adapter (ebenfalls X4). Die Stecker sind beide gleich und das Kabel ist 1:1 verdrahtet. Davon hab ich mittlerweile schon mehrere nachgefertigt...

    Auf Buchse X3 am Bediengerät gehört im Mindestfall ein Stecker mit 5 Drahtbrücken. Wenn der nicht da ist, sind Lautsprecher und Mikrofonbuchse der Frontplatte nicht mit der Audio-Elektronik verbunden und das Gerät bleibt stumm. Weiterhin befindet sich hier die NF-Schnittstelle für z.B. den Anschluß an eine Funkvermittlung, ein Modem sowie ggf. für ein Sprachschlüsselgerät.

    Bei Verwendung ohne den Shipbordadapter, sondern mit der KFZ-Mounting soll es ein Y-Kabel geben, das einmal das Funkgerät über die 32polige Buchse sowohl mit dem Bedienteil als auch mit der 24V-Versorgung verbindet. Dieses wird in der TDV Einbausatz Flugsicherung VW T3 zwar erwähnt, hat aber weder eine Vers.-Nr. noch ein TKZ. Mangels Bedarf hab ich mir bisher noch nicht die Mühe gemacht, hierfür ein Kabelblatt bzw. eine Zeichnung zu erstellen (dürfte aber kein Problem sein - kostet nur Zeit). Falls jemand so ein Kabel haben sollte, wäre ich an den Maßen interessiert.


    Die TDV heißt für die XD-611 5820/280 (UHF) und für die XU-611 5820/278 (VHF). Für diese scheint es aber nur Teil 1-3 zu geben.


    VG

    Andreas

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