Was sind das für Riemen ?

  • Hallo
    Also die kurzen waren bei uns bei den Herkis hinten dran am Gepäckträger.
    Ansonsten: Sind halt kurze Rödelriemen. Denke die wurden wie fast alle Riemen da benutzt wo sie gebraucht wurden :) :) :)

  • Solche "Rödelriemen" habe ich noch NICHT gesehen.
    Es gibt da ja verschiedene Ausführungen bei den Verschlüssen, aber diese Bauart, die auch noch rostet, kannte ich bisher nicht.


    Gib doch mal die Maße für Länge und Breite mit an.
    Man hat keinen Maßstab zum Vergleich.


    Bin mal gespannt, ob jemand da auflösen kann hmmm


    Gruß aus dem Norden
    Kai

    :BGS-F: BUNDESGRENZSCHUTZ - GSK (GrenzSchutzKommando) Küste - BGS See - KüEH (KüstenEinsatzHundertschaft) :BGS-S:

    :BGS-B:


  • Also wie geschrieben war diese Version mit den Nähten anstatt der Nieten, ca 40cm lang, bei uns an den Herkis am Gepäckträger. Weiß es noch genau, da ich mich damals gewundert hatte warum das genäht und nicht genietet war. Habe diese aber beim Verkauf drsuf gelassen von wg. Orschinol und so :)



  • Guter Beobachter !

  • Habe solche Riemen schon aus etlichen einer Fm Kabinen ausgebaut. Damit waren die Fm Kabel zusammengefuehrt.
    In den Taschen fuer das Erdungskabel sind sie auch drinne.

    Gruss aus dem Saarland
    Rudi

    -
    Auf http://www.oliv6014.de gibt es auch einen Kalender mit Terminen rund um unser Hobby.

    und eine Datenbank zum Thema Hersteller-Kuerzel der Bundeswehr

  • Rudi,
    passt, habe auch so einen im einem Konvolut Kabinenkabel mitbekommen. Allerdings war der arg ausgefranst, daher die Annahme, das der Zwecks Entsorgung mit dabei war. Aber die Schließe passt genau. Damit dürfte das geklärt sein.
    Gruß
    Wolf

  • der name "Rödelriemen" sollte von "Gerödel" kommen, anders kennt man es auch als "Geraffel". Das bedeutet im Mund des heutigen Fachmannes "Mehrzweckriemen" und hatte einen Universal einsetzbares Umfeld. Quasi die Mutter des Kabelbinders.


    Damit werden wie gesagt Kabel zusammen gehalten, Werkzeuge an Fahrzeugen Befestigt, oder, so war es der Ursprünglich erste Einsatz, das Feld Zubehör des Soldaten an der Ausrüstung befestigt. Das 3tlg Essgeschirr z.b. hat einen eigenen Lederriemen der es ermöglicht das das Geschirr erstens nicht Klappert, zweitens aber auch an der Koppel oder am Riemen der Kampftragetasche zu befestigen.


    Es wurde damit halt allerhand zusammen gebunden.

    o This is Schäuble.
    L_/ Copy Schäuble into your signature
    OL to help him on his way to Überwachungsstaat.

  • Äh,
    hatte ich nicht erwähnt: der Begriff "Rödelriemen" war zu meiner Zeit der Oberbegriff für alle Arten von Riemen, mit denen irgendwas zusammengerödelt wurde, also zusammengebunden oder Verpackt wurden, ohne dass man genau wusste, wofür die ursprünglich vorgesehen waren. Das war aber auch unerheblich, weil gerade für die aktuelle Anwendung geeignet.
    Gruß
    Wolf

  • der name "Rödelriemen" sollte von "Gerödel" kommen, anders kennt man es auch als "Geraffel". Das bedeutet im Mund des heutigen Fachmannes "Mehrzweckriemen" und hatte einen Universal einsetzbares Umfeld. Quasi die Mutter des Kabelbinders.


    Damit werden wie gesagt Kabel zusammen gehalten, Werkzeuge an Fahrzeugen Befestigt, oder, so war es der Ursprünglich erste Einsatz, das Feld Zubehör des Soldaten an der Ausrüstung befestigt. Das 3tlg Essgeschirr z.b. hat einen eigenen Lederriemen der es ermöglicht das das Geschirr erstens nicht Klappert, zweitens aber auch an der Koppel oder am Riemen der Kampftragetasche zu befestigen.


    Es wurde damit halt allerhand zusammen gebunden.



    Hallo Kristian,


    danke für die Infos !! :thumbsup: In Bayern kenne ich es eher als Geraffel oder "Graffl/ Klumpl" wie man da so schön sagt.


    Viele Grüße
    Martin

  • Um das Thema vielleicht noch einmal abzuschließen, hier mal eine bunte Mischung von "Rödelriemen" zusammen mit den vorgestellten:



    Man erkennt deutlich, dass es sich um kürzere und breitere Riemen als bei den allgemein bekannten Modellen handelt.
    Die vergleichbaren Riemen mit der Nietung stammen z.B. aus eine VW-Bus T3 des BGS, mit denen unter der hinteren Sitzbank der Flaggensatz festgemacht war.


    Gruß
    Kai

    :BGS-F: BUNDESGRENZSCHUTZ - GSK (GrenzSchutzKommando) Küste - BGS See - KüEH (KüstenEinsatzHundertschaft) :BGS-S:

    :BGS-B:


Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!