• Hallo Folks!


    Da sich die Restaurierung meines 181 komplizierter als gedacht gestaltet (ist ja immer so :) ), werde ich um den Einbau einer Buehne oder einer Grube nicht vorbeikommen. Schweissen und lackieren per Wagenheber ist irgendwie nicht so das Wahre!


    Nun interessiert mich mal Eure Meinung dazu.


    Benutzt Ihr eher Gruben, oder Buehnen?


    Im Internet habe ich etwas ueber mobile Hebebuehnen mit 2T Tragkraft und einer Hubhoehe von 2m gelesen.
    Diese Buehnen sind aus der ehem. DDR.



    Man muss sie wohl nicht befestigen, und kann sie somit platzsparend irgendwo unterbringen, und bei Bedarf unter das Auto schieben.
    Hoert sich ja eigentlich ganz gut an.
    Wie ist es allerdings mit der Zuverlaessigkeit solcher Buehnen.
    Da die Meissten ja elektropneumatisch sind, koennen auch viele Fehler auftreten.
    Ein Bekannter erzaehlte mir, dass die Lager der Saeulenbuehnen zb. aus Bronze sind, und diese sehr gerne verschleissen, was wohl teuer sein soll!


    Worauf sollte man beim Kauf einer Buehne noch achten?


    Falls jmd. eine Buehne zum verkaufen, oder im Berliner Raum zu verleihen hat, so melde er sich bitte!



    Unters Auto kriechenderweise...

  • Hi JayDee,


    alles hat zwei Seiten.
    Mit dieser Bühne blockierst Du Dir Auspuff - und Unterbodenarbeiten. Dafür sind die Räder frei.
    Bei der Grube ist es umgekehrt.


    Also ich finde das Ding schnuckelig ! Es entspricht mit Sicherheit nicht den heutigen Vorschriften, aber das wäre mir schnurz. Immerhin wurden die Dinger jahrzehntelang benutzt und haben funktioniert ! Und man kann es in die Ecke stellen, was willst Du mehr ?


    Was die Buchsen betrifft: Die schlagen öfters aus, richtig. Aber richtig teuer sind die nur, weil der Originalhersteller auf die Anfertigungskosten 500 % aufschlägt, klar.


    Die kann man sich drehen lassen, muß das richtige Material nehmen (Messing ist da nicht das Richtige...   ;D ) und dann sind die Kosten nicht zu hoch. Die meisten scheitern am Trapezgewinde, aber das hat ein CNC - Dreher locker im Griff.


    Mein Tip: Schlag zu und benutze es !


    Empfehlenderweise, Wigbold

    Rengtengteng !


    + Mitglied der Mungahilfe +


    Trenne Dich nie von Deinen Illussionen und Träumen.
    Wenn sie verschwunden sind, wirst Du weiter existieren, aber Du hast aufgehört zu leben.
    Mark Twain

  • Na diese Buehne hier ist ja leider schon weg!


    Also bin ich weiter auf der Suche.
    Gibt es in Sachsen nicht sowas? :)


    Auspuff? Hat der Kuebel doch hinten :) :)


    Grube und Buehne, ja das waer was!!


    Gruss...

  • Aber husch ins Bett, Ulli !


    Morgen ist wieder ein anstrengender Tag !  ;D ;D


    Polizeistundeausrufenderweise, Wigbold

    Rengtengteng !


    + Mitglied der Mungahilfe +


    Trenne Dich nie von Deinen Illussionen und Träumen.
    Wenn sie verschwunden sind, wirst Du weiter existieren, aber Du hast aufgehört zu leben.
    Mark Twain

  • Diese Hebebühnen stammen wie Ihr schon vermutet habt aus der DDR. Die Bühnen gab es in zwei Ausführungen 1,5 und 2,0 t. Grundsätzlich sind die Bühnen nahezu wartungsfrei. Gelegentlich ein paar Schmiernippel mit Fett gefüllt und das war´s. Aber das ist man als Mungianer ja gewohnt. Von der 1,5 t Bühne würde ich generell abraten, da ist mir schon mal ein Benz abgeschmiert als das Ding gebrochen ist. Die 2,0 t hat so viel Reserve, da kann man getrost sogar einen Transporter heben. Klar ist, dass die Bühne natürlich den Nachteil hat, dass sie unter dem Fahrzeug ist und man nicht so gut an alles rankommt (Auspuff, Kupplung, etc). Wenn man jedoch die Bühne versenkt -was wir noch nicht getan haben wie auf den Bildern zu sehn - wird der Abstand Bühne Fahrzeug so groß, dass es kaum Probleme gibt. Ich hab jahrelang so geschraubt und es geht.
    Beim Kauf darauf achten, dass sich alle Rollen drehen, besonders die unteren Führungsrollen. Die bleiben bei schlechter Wartung und ständiger Überlastung gerne stehen uns schleifen sich dann ab, dann werden die wirkenden Kräfte zu groß und das Ding zerbricht. Ganz leicht unterscheiden kann man die Bühnen an der Länge der Schienen. Die 2,0 hat etwa 2,50 Meter lange, die 1,5 nur 2,00 Meter.


    Gruß Striegi

  • Hi Jay,
    wat sagste nun zur Bühne, 1780286063  Hebebühne, hydr. 3,2 to Hub, transportabel bei EBAY. Währe doch wohl der Kracher oder?
    ulli

  • Vergess ihn
    da fehlen noch zwei Nullen vor dem Komma und Bühne währe wichtiger. Nur die Steuern nächsten Monat machen mir noch verdammt viel sorgen. >:(
    serviceulli

  • In der Oldtimerpraxis ist jetzt ein Bericht über Hebebühnen
    für Hobbyschrauber drinn.Man braucht zb. 15 cm Betonboden
    um welche zu verankern.ist also nichts für ne scheune oder so.
    Tc

    Ich heisse Thomas,bin aber an die Anrede Tc gewöhnt und möchte das so weiterführen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!